[Problem] Register Nachricht Sip bei Linphone

Blackwolf155

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich hoffe es ist hier an der richtigen Stelle.

Die Software die ich verwende ist:

- Linphone als Softphone-Client (v. 3.7)
- Oversip als Outbound-Proxy (v. 2.0.x)
- Kamailio als Sip-Server (v. 4.0.4)
- Wireshark zur Verfolgung der SIP-Pakete und der RTP-Ströme

Das Setup sieht folgendermaßen aus:

Es laufen 3 virtuelle Maschinen auf meinem Windows-Hostsystem.
Jede Vm läuft mit Ubuntu 14.04LTS und sie sind über ein Host-Only-Network verbunden.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Vms ist kein Problem.

Auf der ersten und zweiten Maschine sind jeweils Linphone und Oversip installiert, auf der dritten Kamailio.
Das Ziel ist es sämtliche Pakete, die von einem Client zum Server oder zum anderen Client erst durch den Proxy zu leiten.

Der Verbindungsaufbau sollte dann so aussehen.

VM1 | VM3 | VM2
C1 --> OSIP1 --> Server --> OSIP2 --> C2

Über Wireshark konnte ich feststellen (anhand des verwendeten Ports), dass bei einem Anruf von Client1,
sämtliche ausgehende Nachrichten zuerst an den Proxy geschickt werden.

Allerdings gibt es eine Register Nachricht, die Linphone abschickt, sobald man eine Identität erstellt,
oder es neu startet. (Also völlig unabhängig vom Anruf)
Bei dieser Nachricht meldet sich der Client beim Server an und hinterlässt entsprechend seine Daten (IP, Port...).

Diese Nachricht wird nie über den Proxy geschickt, sondern geht direkt an den Server.
Das bedeutet, dass die echten Informationen über den Client an den Server gehen und nicht die des Proxys.
Dadurch ist Client2 in der Lage Client1 direkt zu antworten.

Es ist für mich also sehr wichtig, dass diese Register Nachricht über den Proxy geleitet wird.

Meine Fragen sind also:

* ist das von mir beobachtete Verhalten von linphone korrekt oder liegt hier ein Fehler vor?

* falls ja: kennt jemand von euch ein unter Linux lauffähiges Softphone,
dass das von mir erwünschte Verhalten an den Tag legt (und keine Registrierung erfordert)

* falls nein: fällt jemand eine einfache Möglichkeit ein, das von mir erwünschte Verhalten zu realisieren?
Ggf. wäre es denkbar Regeln in iptables oder nftables zu realisieren
und Pakete an meine Applikation weiter zu leiten.

Viele Grüße
Blackwolf155
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.