[Frage] Längerer Auslandsaufenthalt

grauer_panda

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Allerseits!

Ich habe mich gerade registriert :) Ich habe das O2-Forum nach "Auslandsaufenthalt" durchforstet, die Suche hat keinen Treffer ergeben. Darum würde ich Euch gerne meine Frage stellen:

Ich bin für mehrere Jahre im Ausland und suche nach einer Lösung, mit der ich meine Lieben daheim kostenneutral erreichen ODER sie kurz anklingeln kann, und sie rufen dann zurück (sie haben alle Festnetzflats für DE).

- Ich habe daheim einen O2 Anschluss.
- Ich kann eine Friztbox oder sonstwas kaufen
- Für mich wäre es zur Not kein Problem abends mit dem Laptop zu telefonieren (möglichst unabhängig von Windows, gerne Browserbasiert)
- Ich würde eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen
- Für meine uralte, nicht technikaffine Mutter wäre eine Telefonnummer, unter der sie mich ganz einfach erreichen kann Gold wert. Sie wäre mit einem Computerprogramm überfordert.

Kennt jemand eine stabile Lösung für meine Anforderungen :confused:

Und falls diese Fragen schon längst beantwortet sind, bitte nicht böse sein, einfach verlinken ;-)

VIELEN Dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, nach Deutschland anzurufen, würde ich bei einem Betamax -Ableger einen Account anlegen.
Mit 10 Euro Aufladung bekommt man 120 Freitage in das Festnetz von Dutzenden von Ländern (u.a. auch Deutschland).
Die Anrufe können dann über WLAN und einer Handy- App erfolgen oder der Account kann in einer Fritzbox hinterlegt werden.
Viele dieser Betamax Ableger bieten in Dutzenden Ländern lokale Einwahlnummern, sodass man diese anwählen kann und dann automatisch ein Freizeichen erhält (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt) um kostenlos (während den Freedays) Festnetznummern rund um den Globus, oder Handynummern für ein paar Cents die Minute erreichen zu können.

Wenn es auch darum geht, unter deutscher Rufnummer erreichbar zu sein, würde sich eine kostenlose deutsche Rufnummer von Sipgate anbieten, diese könnte dann auch in einer lokalen Fritzbox oder Handy- App eingerichtet werden.

Gruss

Urs
 
nicht beantwortet ist bspw.

- in welches Land
- Internet-Anschluss im Ausland vorhanden?
- Daten-Flat im Ausland vorhanden?
- welche Hardware im Ausland vorhanden bzw. kann VoIP/SIP zusätzlich hinterlegt werden
 
Generell geht VoIP von überall (ausser von der Telekom). China oder Arabien könnte eventuell schwierig werden aufgrund des restriktiven Internets.
Ich nutze Sipgate und eine 1und1 Nummer aus der Family von Übersee aus. Nimm am besten eine Fritzbox mit da mann bei dieser Klingelsperren einrichten kann. Mich hat mal morgens um 3 Uhr auf meiner Berliner Nummer eine Meinungsforschung angerufen zu den Wahlen in Berlin. Das kann man mit den Klingelsperren vermeiden. Gleichzeitig können die Nummern der Familie ausgenommen werden. Und Anrufe die von der Klingelsperre betroffen sind können auf dem AB eine Nachricht hinterlassen.

Noch ein Tipp. Wenn du ein altes (nicht Windows) Nokia Handy hast, also N9 E71 oder so, dort kannst du Internettelefonie einrichten.
Ich habe auf meiner Fritzbox ein IP-Telefon eingerichtet das sich auch von aussen anmelden kann (wichtig ist hier ein sicheres Passwort). Wenn ich unterwegs bin und Internet habe (auch GRPS/UMTS) kann ich mit dem internen SIP-Client des Handys auf der Fritzbox anmelden und dann mit meiner Berliner Nummer telefonieren/angerufen werden. Einmal aus Kolumbien (Handy) über Mexiko (FritzBox) mit dt. VoIP Nummer nach Deustchland.
Das geht mit anderen Handys wohl auch allerdings muss dann eine extra App eingerichtet werden
 
"ausser von der Telekom " ... und auch außer bei den meisten o2(Alice)-VoIP-Anschlüssen.

Und man sollte nicht vergessen, dass man sich wirklich niemals in irgendwelchen fremden, meist offenen WLANs mit seinen Klartext(!)-Anmeldedaten bei kostenverursachen VoIP-Konten anmeldet - das kann sehr sehr teuer werden. Bei 1&1 hat man zwar die Möglichkeit zur Sperrung von Auslandsgesprächen und Sonderrufnummern und zur Einrichtung eines (völlig zahnlosen) Kostenlimits, aber trotzdem lassen sich innerhalb von 24 Stunden ins deutsche Mobilfunknetz über 280 EUR Gebühren generieren. Falls man das wider besseres Wissen doch tun will, sind die Tipps von Urs richtig, bei einem Dellmont-Konto z.B. freevoipdeal.com und sipgate kann man eben nur maximal die restliche Aufladung verlieren - mitsamt der Kontrolle über das Konto natürlich. Ansonsten wäre das Sicherste eine VPN-Verbindung, z.B. zu Mutters Fritzbox(?), zu sipgate oder über einen der vielen Anbieter.
 
Ja VPN ist auch empfehlenswert. Bei mir habe ich das Risiko auch eingeschränkt durch Wahlregeln. Dtl Festnetz ist eine Flat, Dtl Mobilfunk und der Rest der Welt läuft über Frevoipdeal ohne automatische Aufladung, da kann also max. 10 EU verbraten werden. Das einzige ist Mex. Festnetz. Ausserdem ist hier SIP noch relativ unbekannt. Es müsste also einer mitschnorcheln der dann auch damit etwas anfangen kann. Klar das Risiko besteht. Leider ist VPN das einzige das bei meinem N9 nicht optimal läuft.
Wieder einmal muss ich das alte Nokia E71 loben. Beste VPN und VoIP Integration. Mittlerweile 7 Jahre alt und unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Betamax- Ableger, meist im Zusammenhang mit einer lokalen SIM, schon seit einigen Jahren regelmässig in diversen Ländern, ohne dass der Account jemals gehackt worden wäre.
Ich denke, dass dieses Risiko, im Vergleich zu anderen Risiken während eines Auslandaufenthaltes, relativ überschaubar bleibt.

Sollten die erziehlbaren Übertragungraten im Zielland dies zulassen, wäre allenfalls eine VPN- Verbindung ratsam, das nötige Know- how vorausgesetzt.

Zu Beginn wäre jedoch der Aufwand mittels Betamax- Ableger, welcher sich über die kostenlos verfügbare Handy- App innert Minuten konfigurieren lässt, sicher eine Überlegung wert.

Zudem wird einem, solange die App auf dem Handy aktiv ist, das Guthaben angezeigt, sodass es ebenfalls zeitnah ersichtlich wäre, sollte der Account gehackt worden sein.
 
Danke! Das waren schon viele gute Tips.

Nochmal zu den Details:

- Der o2 Anschluss ist in Deutschland bei meiner Mutter. Dort könnte ich eine Fritzbox dranhängen und auch den SIPgate oder was auch immer Account drauflegen.
- Ich selbst bin im Ausland, Internet sollte aber vorhanden sein (und seis auch nur auf der Arbeit). Also von dieser Seite kein Problem.
- Ich habe ein N 808. Geht da auch VOIP drauf?

Was ich möchte ist:

1. Daß mich meine Leute aus Deutschland unter einer deutschen Nummer anrufen können (die haben alle Festnetz-Flatrates).
2. Daß TLS oder sonstwas verwendet werden kann.

Easybell z.B. bietet TLS an und Ortsnummer an. Allerdings sagte mir der Mitarbeiter, daß dann die Rufnummern in DE, die ich anrufe, Endgeräte wie z.B. eine Fritzbox haben müssen, die auch TLS unterstützen. Also geht TLS nicht, wenn ich z.B. auf ein Handy in DE anrufe? Der Preis bei Easybell pro Monat für eine Ortsnummer beträgt 0,79€. Gespräche ins Festnetz unter 1 ct/min.
Geht das ganze eventuell auch kostenlos?

Fragen über Fragen :confused:
 
meine o.g. Fragen wurde nicht beantwortet.
die Fritz!Box muss nicht in Deutschland unbedingt stehen, sondern die kann bspw. mit ins Ausland - dort hinterlegst du einfach deine VoIP-Rufnummer (Deutschland) und bist somit über diese erreichbar und kannst entsprechend raus telefonieren.

PS: das ist ja der Vorteil von VoIP ua. (im Gegensatz zu den Nachteil vom früheren Festnetzanschluss usw.)
 
Ja, dann würde es sich anbieten den Account in der Fritzbox in Deutschland zu hinterlegen und dort z. Bsp. eine Weiterleitung auf eine lokale Nummer im Aufenthaltsland einzurichten.

Nachteil wäre, wenn sich die Fritzbox aufhängt und niemand da wäre, der das Problem beheben könnte.

In diesem Falle wäre es einfacher, das Ganze auf einem pbxes.com Account einzurichten, auf welchen man von von überall Zugriff hätte, oder die Fritzbox doch im Aufenthaltsland zu installieren, um sie in der Nähe zu haben.

Ich kenne die verfügbaren App's für ein N808 nicht, denke aber, dass es was geben sollte.
 
@Urs
wieso so kompliziert? die Box im Ausland mit deutschen VoIP-Daten reicht doch aus - keine Umleitung usw.

der Anruf zahlt lediglich ein innerdt. Telefonat, was durch die zwischenzeitlich üblichen Flatrates ja sowieso abgedeckt ist.
 
Bei 1&1 hat man zwar ... zur Einrichtung eines (völlig zahnlosen) Kostenlimits
Nein, ist ausdrücklich kein KostenLIMIT sondern eine Nur-Information, die klar beschrieben auch "einige" Tage hinterher hinken kann. Daher unbedingt alle kostenpflichtigen Gespräche sperren und über einen Prepaid-Anbieter (ohne automatisches Nachladen) leiten...
 
@informerex
Es kommt halt immer darauf an, wie gut die verfügbaren Bandbreiten im Aufenthaltsland sind.
Da scheinbar noch keine HW vorhanden ist, wäre allenfalls eine netzbasierte Lösung idealer.
 
Am komfortablesten ist eine Fritzbox mitzunehmen. Allerdings sind hier in Mexiko neue Anschlüsse alle FTTH (in den Ballungszentren) da wird der Anschluss wieder komplizierter.
Am einfachsten ist einfach eine Nummer von Sipgate und diese dann im Handy einzutragen. Allerdings bist du dann nur erreichbar wenn das Handy Internet hat.

Ob das N 808 VoIP komfortabel kann weiss ich nicht. Das Nokia E71 war da spitze. Das Nachfolgegerät E72 machte schon Probleme. Und die Lumias denke ich können das überhaupt nicht oder? Jedenfalls nicht mit dem Komfort wie bei oben genannten Geräten
 
da wir nicht wissen wie o.e., welches Land zukünftig der Aufenthaltsort ist, sollte man doch dies erstmal abwarten
des weiteren wurde keine Angaben gemacht, welche Internet-Anbindung. (nur dass auf Arbeit eine vorhanden ist - hierfür könnte a.) stabile Leitung sprechen oder b.) Firewall-Probleme wo aufkommen)

bei Mobil-Lösung ist ja ein entsprechendes Datenpaket für die SIM zwangsläufig notwendig, was in manchen Ländern recht kostenintensiv ist. (bzw. minimal)
 
@informerex
Natürich hast du recht, aber ich denke, dass sich der TE mal die Möglichkeiten auflisten lassen wollte um zu erfahren, welche Möglichkeiten bestehen.

Um im Ausland anrufen zu können (--> Europa) nutze ich oft eine lokale SIM, ohne Datenpaket, indem ich solche Anrufe über eine lokale Betamax- Ableger Einwahlnummer tätige. So lassen sich die wichtigsten Nummern im Telefonbuch speichern, sodass sich dann die Einwahlnummer plus Pause plus Telefonnummer im ZIelland in einem Rutsch wählen lässt.
Hat man ein DUAL-SIM Handy kann man im Betamax- account als ID die Handynummer aus Europa hinterlegen, dann werden eingehende Anrufe aus dem Heimatland aufgelistet und man hat die Möglichkeit über die lokale SIM, für kleines Geld oder kostenlos, zurückzurufen.
 
@Urs
wieso so kompliziert? die Box im Ausland mit deutschen VoIP-Daten reicht doch aus - keine Umleitung usw.

der Anruf zahlt lediglich ein innerdt. Telefonat, was durch die zwischenzeitlich üblichen Flatrates ja sowieso abgedeckt ist.

Hm, das klingt ja wirklich einfach: Fritzbox mitnehmen, SIPgate drauf und fertig. Ich glaube das mach ich so. SIPgate geht leider nicht mit TLS, Easybell schon. Mal sehen, ob mir Privatsphäre 0,79€ pro Monat wert sind ;).

Vielen Dank Euch allen! :p
 
Nur am Rande als Ergänzung: Außerhalb Deutschlands ist bei ADSL Annex A gängig, dass vom deutschen Annex B/J abweicht (nur relevant falls Du die Fritzbox auch als Modem nutzen willst).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.