[Frage] A540 - Zugriff auf verschiedene Telefonbücher in der Fritzbox

musv

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Nachmittag,

ich hab jetzt in einer 2-Stunden-Session über Telefon und VPN bei meinem Vater (Rentner) sein neues Gigaset A540 per DECT angemeldet.

Die Basis steckt per Fon1 direkt an der Fritzbox (Anrufbeantworter). Beide Mobilteile sind per DECT verbunden. Klappt soweit wunderbar. Zugriff aufs Fritzbox-Telefonbuch geht auch.

Jetzt kann man ja in der Fritzbox weitere Telefonbücher anlegen. Also z.B. eins für die Familie, eins für sonstige usw. Per Ferndiagnose ist Ausprobieren für mich natürlich etwas schwieriger. Hinbekommen haben wir beim Anlegen von 2 Telefonbüchern, dass wir nach Umschalten des Telefonbuchs in der Fritzbox dann jeweils auf das aktive vom Gigaset aus zugreifen konnten.

Deswegen kurz die Frage: Kann man vom Gigaset aus auf die verschiedenen Telefonbücher der Fritzbox zugreifen, ohne irgendwas in der Fritzbox umschalten zu müssen?
 
Irgendwas stimmt hier nicht!
Wenn die Mobilteile auf das FB-Telefonbuch zugreifen können, sind sie nicht an der Gigaset-Basis angemeldet, die an FON1 hängt
 
Telefonbuch-Auswahl, wenn die MTs an der FB angemeldet sind:
Telefonbuch aufrufen (Wippe Links > Wippe Rechts) > Menü > 2x runter = Telefonbuchauswahl.

Eine Telefonbuchauswahl, wenn die MTs an der Gigaset-Basis angemeldet sind, gibt es nicht, da das Telefonbuch bei Gigaset direkt im MT angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas stimmt hier nicht!
Wenn die Mobilteile auf das FB-Telefonbuch zugreifen können, sind sie nicht an der Gigaset-Basis angemeldet, die an FON1 hängt

Ich zitier mich mal:
ich schrieb:
Die Basis steckt per Fon1 direkt an der Fritzbox (Anrufbeantworter). Beide Mobilteile sind per DECT verbunden.
Oder noch ausführlicher: Das Gigaset A540 kommt mit einer Basisstation daher, die einen Anrufbeantworter beinhaltet. Das Ding wird mit Kabel direkt an die Fritzbox angestöpselt. Trotz größerer Suche hab ich keine Möglichkeit gefunden, das Teil per DECT mit der Fritzbox zu verbinden.

Die beiden Mobilteile hingegen hab ich direkt per DECT an der Fritzbox angemeldet. Die kommunizieren also nicht mehr über die Basisstation.

Der Grund für die Verwendung der Gigaset-Basisstation ist einfach, dass mein Vater den Anrufbeantworter davon verwenden will. Klar, könnte man auch den internen Anrufbeantworter der Fritzbox benutzen. Aber es erscheint ihm bequemer, im Vorbeigehen einfach auf den Knopf der Basisstation zu drücken.

Telefonbuch aufrufen (Wippe Links > Wippe Rechts) > Menü > 2x runter = Telefonbuchauswahl.
Danke.

Ich kann's momentan wegen der räumlichen Trennung nicht persönlich testen. Heißt das, dass ich die Telefonbücher umschalten muss, um sie benutzen zu können? Hätte gehofft, dass in dem Menü stattdessen eine Liste der Telefonbücher erscheint. Also sowas:

-> Wippe links + rechts:
- Rundruf
- Telefonbuch 1
- Telefonbuch 2
...
- Telefonbuch n
- anderes internes DECT-Mobilteil
...

Bisher steht da halt nur das ausgewählte Telefonbuch drin.
 
Nein, die Standardeinstellung (Wippe links- Wippe rechts) führt unmittelbar zum ersten Eintrag des diesem MT zugeordneten Telefonbuchs. Die Einträge können dann per Wippe runter/hoch oder über die Buchstabeneingabe ausgewählt werden.
Wenn ein anderes Telefonbuch genutzt werden soll, dann ist die obige Folge (Telefonbuch aufrufen (Wippe Links > Wippe Rechts) > Menü > 2x runter = Telefonbuchauswahl > ok) notwendig. Dabei erscheint dann die Liste der möglichen Telefonbücher. Die Änderung des Telefonbuchs wird aber auch automatisch gespeichert (keine temporäre Änderung), vergleichbar mit der Zuordnung im WebGui.
 
Schade. Danke dir für die Erklärung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.