[Gelöst] LAN mit Telefonie in 2 Stromnetzen ohne Netzwerkkabel verlegen

groovestreet

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgende Ausgangssituation:
- 1 Haus mit 2 Wohnungen
- in meinem Haushalt Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (Anschluss über FB 7390)
- in meinem Haushalt bestehende Powerline(PL)-Verbindung (zum Anschluss eines AP)
- in dem anderen Haushalt (von der Oma) ein analoger Telefonanschluss

folgende Zielsetzung:
- der Telefonanschluss in der Wohnung Oma soll gekündigt werden
- die Telefonnummer Oma soll mittels Sipgate über meinen Internetanschluss laufen
- es sollen Telefonate zwischen den FB möglich sein (ich möchte also gern intern zu meiner Oma telefonieren und andersrum)

Software-seitig habe ich folgendes eingerichtet:
- FB7390
- Tel-Nr.:
-1) meine VOIP-Nr.
-2) Tel-Nr. meiner Oma
-3) FB7170 Tel-Ger. 5
- Tel-Geräte:
-1) meine DECT-Telefone (Tel-Nr. 1,3 eing./1 ausg.)
-2) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./2 ausg.)
-3) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./1 ausg.)
- FB7170
- Tel-Nr.:
-4) FB7390 Tel-Ger. 2
-5) FB7390 Tel-Ger. 3
- Tel-Geräte:
-4) Tel-Gerät (Tel-Nr. 4 eing./4 ausg.)
-5) FB7390

Probleme:
Ich habe bereits versucht, mit einer alten FB (7330) mein WLAN-Signal "aufzufangen" und per PL in die untere Etage zu leiten, wo über eine 2. alten FB (7170) das Telefon angeschlossen wird. Das hat im ersten Moment zwar funktioniert, aber in meiner Wohnung wurde die PL Verbindung getrennt. Nachdem ich die FB 7330 ausgeschaltet habe, funktionierte meine PL Verbindung wieder. (Telefon Verbindung wurde allerdings aufgebaut)

Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich ist, wenn ich das ganze mit einem LAN-Kabel zwischen meine FB 7390 und der FB 7330 verbinde (das würde notfalls über den Dachboden funktionieren). Habe ich auch probiert, brachte das gleiche Ergebnis wie die WLAN Verbindung. (auch hier wird die Telefon Verbindung aufgebaut)

Nächste Überlegung war, ein zweites LAN aufzubauen. Ich verbinde also meine FB 7390 per LAN-Kabel mit der FB 7330 (dort am LAN1 Anschluss), baue dann mit der FB 7330 (über den LAN2 Anschluss) ein eigenes LAN auf. Mit dieser Lösung funktionieren die Netzwerke auch so wie ich das gerne hätte (meine PL Verbindung bleibt bestehen und die zweite wird stabil aufgebaut). Ich kann auch aus LAN2 die IP's in LAN1 anpingen, allerdings baut die FB7170 keine Telefon-Verbindung auf.

LAN1 IP-Bereich 192.168.10.0
LAN2 IP-Bereich 192.168.20.0

Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag/vlt. selbst etwas ähnliches im Einsatz?
(Ich habe auch schon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274363 gelesen, für mich aber als nicht praktikabel abgetan)

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt :confused:

Edit: Präfix geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte Powerline funktionieren, dazu brauchst Du aber kein separates Netz. Grundsätzlich soweit, da es auf die Hausverkabelung ankommt (haben beide Wohnungen verschiedene Phasen braucht es einen Phasenkoppler), Stromzähler sind I.d.R. Kein Hindernis.

Ansonsten wären WLAN Repeater die Lösung, ggf. braucht man aber auch auf dem Weg einen.

Wenn Du eine Kabelverbindung herstellen kannst, warum dann nicht nur für das Telefon? Dazu reichen zwei Drähte, der Einfachheit halber tuts auch ein LAN Kabel.
 
Wenn die FB7330 im IP-Client-Modus läuft gibt es nur 1 LAN, dann sollte das Telefon an der 7170 funktnieren.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Wenn die FB7330 im IP-Client-Modus läuft gibt es nur 1 LAN, dann sollte das Telefon an der 7170 funktnieren.
Genaus das habe ich ja mit den Versuchen 1 und 2 probiert. Dann funktionierte zwar das Telefonieren, allerdings wurde meine PL-Verbindung getrennt.

Grundsätzlich sollte Powerline funktionieren, dazu brauchst Du aber kein separates Netz. Grundsätzlich soweit, da es auf die Hausverkabelung ankommt (haben beide Wohnungen verschiedene Phasen braucht es einen Phasenkoppler), Stromzähler sind I.d.R. Kein Hindernis.

Ansonsten wären WLAN Repeater die Lösung, ggf. braucht man aber auch auf dem Weg einen.

Wenn Du eine Kabelverbindung herstellen kannst, warum dann nicht nur für das Telefon? Dazu reichen zwei Drähte, der Einfachheit halber tuts auch ein LAN Kabel.
Ich habe auch schon probiert, erst in meinem Stromnetz einen PL-Adapter hinzuzufügen und dann im anderen Netz zu verbinden, hat aber auch nicht funktioniert. (analog zu http://avm.de/nc/service/fritzpower...erschiedenen-Phasen-des-Stromnetzes-einsetzen)
Funktioniert denn eine qualitativ gute VOIP-Telefonie über WLAN? Bei mir ist die FB 7390 im OG, das Telefon von der Oma steht quer durchs Haus im EG. Es müsste also ein Repeater in die Mitte und das WLAN-Signal dann von der FB7330 aufgefangen werden.
Ein Kabel könnte ich von mir aus über den Dachboden in ein Zimmer im OG der anderen Wohnung ziehen. (Bevor ich das mache, wollte ich das ja erst probieren (Versuch 2))

Ich habe auch mal ein wenig recherchiert: Die Telefon-Leitung geht von mir aus über den Dachboden an der anderen Außenwand nach unten zum Hausanschluss. Von dort aus ist natürlich auch die Telefonleitung der anderen Wohnung angeschlossen. Da ich aber gelesen habe, dass dieser Anschluss (ist auch ein Schloss dran) Eigentum der Telekom ist, fällt doch die Möglichkeit raus, das vorhandene Kabel einfach am HA umzuklemmen, oder?

Kannst du nochmal etwas genauer erklären, wie es möglich ist, mit 2 getrennten Stromnetzen ein PL-Netzwerk aufzubauen?
 
Das kritische am WLAN ist weniger die Geschwindigkeit als die Latenz. Aber wenn Du eine stabile Verbindung hast, funktioniert es. Aber das alles ist mehr Theorie, die Praxis muss man einfach testen.

Was PowerLine betrifft gibt es sogenannte Phasenkoppler, die das Signal von einer Phase auf die nächste übertragen. Technisch ist das ein sehr einfacher Aufbau und der Elektriker hat das in wenigen Minuten im Verteiler eingebaut. Insoweit hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
Danke für die Hilfe :)
Ich habe aber gerade noch eine andere Idee: wäre es möglich, dass sich die FB 7170 übers Internet bei der FB 7390 anmeldet? Dann würden interne Telefonate ja in diese Richtung funktionieren ... In die andere Richtung würde ich auch den Weg gehen, mit Telefonen an der FB 7390 die normale Rufnummer von Oma zu wählen (ist ja ne Festnetz-Flat)

Aber btw. nochmal was anderes: kann ich in der FB 7390 einstellen, dass alle abgehenden Anrufe von Omas Nummer, die ins Festnetz gehen, automatisch über meine Nummer laufen? Oben hatte ich das ja so gelöst, dass ich dafür ne extra NR in der FB 7390 eingerichtet habe, die ich dann über die FB 7170 als Vorwahl nehme, wenn Oma aber mal nicht dran denkt nimmt sie ja trotzdem ihre Nummer und bezahlt alle Gespräche :s
 
Ich verstand das so, dass Omas Anschluss wegfallen soll. Dann geht nix über Internet?!?
 
Auch nicht, wenn (wie im 3. Versuch) die FB 7330 ein eigenes LAN aufbaut? Die Box kommt ja trotzdem ins Internet ...
 
Grundsätzlich sollte Powerline funktionieren, dazu brauchst Du aber kein separates Netz. Grundsätzlich soweit, da es auf die Hausverkabelung ankommt (haben beide Wohnungen verschiedene Phasen braucht es einen Phasenkoppler), Stromzähler sind I.d.R. Kein Hindernis.

Das ist so nicht richtig. PowerLan Signale haben am Zähler zu enden (§13 NAV). Dazu sind in jeder Anlage Trägerfrequenzsperren zu installieren was schön verschwiegen wird.

Lutz
 
@elo22:
Ich habe versucht es mit "grundsätzlich" und "i.d.R." einzuschränken. Eine Verpflichtung für Trägerfrequenzsperren kann ich aus dem Paragraphen nicht ablesen, da die Powerline Geräte ja für den Gebrauch zugelassen sind.

@groovestreet:
Wie hast Du denn die 7170 konfiguriert? (weil sie keine Telefon-Verbindung aufbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof.
Laut deiner Wunsch-Beschreibung soll einfach nur der Anschluss bei Deiner Oma wegfallen. Da wäre es doch am einfachsten die zwei nicht mehr genutzten Telefonadern deiner Oma im Keller mit 2 nicht genutzten Deines Anschlusses zu verbinden und schon kann Oma's Apparat direkt an Deine Box als analoge Nebenstelle angeschlossen werden.
Oder was übersehe ich hier gerade?
 
@the.gangsters Lösung ist natürlich sehr schön, wenn man Besitzer ist oder sich gut mit dem Vermieter versteht
 
Oder es nicht groß rum posaunt..
:)
Und für Oma ändert sich nix!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt wurde ja die Möglichkeit, ein LAN Kabel über den Dachboden zu ziehen, das kann man genauso als Telefonleitung nutzen.
 
Vieles ist möglich. Aber ist es auch sinnvoll? Denn ich fürchte, das Kabel vom Dachboden muss dann auch an der Außenwand runter. Klar, er kann auch noch ein Stromkabel über den Dachboden ziehen und darüber sein PL zur Oma bringen(Achtung Ironie!).
Aber am Ende will er, wie ich es verstanden habe, einfach nur ein Telefon bei Oma zum laufen bringen.
Und die Kabel dafür sind ja alle bereits vorhanden.
Zumindest hab ich nirgends gelesen, dass die Oma Internet bräuchte.
Also warten wir doch einfach mal auf eine Antwort von groovestreet.
Vorschläge hat er ja jetzt ein paar ...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Ich habe heute die FB 7170 nochmal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Mein Versuch 3 (also mit 2 LAN) funktioniert bis auf die Einschränkung, dass Oma nicht intern zu mir telefonieren kann.

Meine bestehende Telefonleitung geht über den Dachboden, an der Außenwand runter und in den HA (wir haben keinen Keller) Die Leitung von Oma geht direkt vom HA durch die Wand. Und da ich gelesen habe, dass der HA Eigentum der Telekom ist (ist auch mit nem Schloss gesichert), denke ich, ich kann die bestehenden Leitungen nicht nutzen (oder?)

Ich werde also demnächst ein LAN-Kabel über den Dachboden legen, in der anderen Wohnung die FB 7330 aufstellen, PL an LAN 2 und unten PL an FB 7170, wo das Telefon dran ist.


Danke für die Hilfe!
 
Nochmal die Frage nach der (softwareseitigen) Konfiguration der Telefonie - dann bekommen wir das mit dem "intern" auch hin.
 
Also ...
FB 7390 baut LAN1 auf (192.168.10.0)
FB 7330 bekommt per LAN1-Anschluss die Internetverbindung und baut am LAN2-Anschluss LAN2 auf (192.168.20.0)
FB 7170 befindet sich im LAN2

auf der FB 7390 habe ich 2 Telefonie-Geräte:
Nr. 1 mit eingehender und ausgehender Nr. von Oma
Nr. 2 mit eingehender Nr. von Oma und ausgehend meine Nr.

auf der FB 7170 habe ich dann die entsprechenden Geräte als Nummern angelegt

auf der FB 7170 habe ich dann noch ein Telefonie-Gerät angelegt, was ich dann auf der FB 7390 als Nr. angelegt habe


Telefonie von der FB 7170 nach Außen funktioniert, von der FB 7390 zur 7170 auch, aber eben nicht andersrum
ein Ping von LAN2 nach LAN1 funktioniert auch, aber nicht von LAN1 nach LAN2 (deshalb kann sich die 7390 auch nicht bei der 7170 anmelden)


BTW: gibts ne Möglichkeit, die Anrufe von Omas Nr, die ins Festnetz gehen automatisch über meine Nr. laufen zu lassen? (ich habe ja den "Umweg" über eine zweite Nr. genommen)
 
Du musst im Konto der 7170 noch den Haken setzen, dass die Nummer von außen erreichbar sein soll. Dadurch, dass Du zwei Netze hast, behandelt die 7170 jeden Zugriff vom Netz der 7390 als Zugriff aus dem Internet und blockiert ihn erstmal per Firewall. (Die Einstellung findet sich im Sipkonto)

Du kannst eine Wahlregel einstellen, dass alle Anrufe ins Festnetz über Deine Nummer gehen, dann trifft das für alle Telefone zu.
 
Ich versteh´ den ganzen Aufwand nicht.
Ich finde den Aufbau mit den 2 zusätzlichen Boxen zu aufwändig und total unnötig, ganz zu schweigen vom Energieverbrauch.

Warum stellst du der Oma nicht ein DECT-Mobilteil hin, meldest es an der 7390 an und fertig.
Wenn nötig kann man ja noch einen DECT-Repeater verwenden.

Mir persönlich gefällt die Lösung von the.gangster am besten:

Da wäre es doch am einfachsten die zwei nicht mehr genutzten Telefonadern deiner Oma im Keller mit 2 nicht genutzten Deines Anschlusses zu verbinden und schon kann Oma's Apparat direkt an Deine Box als analoge Nebenstelle angeschlossen werden.

In dem Fall dann nicht im Keller sondern an der Hauswand die Leitung von der Oma zum eigenen Anschluss durchschleifen.

Zu deinen Bedenken

Und da ich gelesen habe, dass der HA Eigentum der Telekom ist (ist auch mit nem Schloss gesichert), denke ich, ich kann die bestehenden Leitungen nicht nutzen (oder?)

hat the.ganster ja auch schon die passende Antwort gegeben.
Oder es nicht groß rum posaunt..
:)
Und für Oma ändert sich nix!!

(ein Schloss ist da nicht drauf, einfach auf schrauben;) )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.