[Gelöst] Eingehender Anruf ohne Ton mit Auerswald 5010 und ohne FritzBox

CEmmi

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

nach über einem Jahr störungsfreiem Betrieb habe ich seit ca. einem Monat nun plötzlich das Problem, dass ich auf meiner 1und1 Nummer bei eingehenden Anrufen keinen Ton mehr höre und der Anrufer auch nichts hört.
Abgehende Gespräche funktionieren ohne Probleme.
Neben zwei 1und1 Accounts sind in der Auerswald noch zwei sipgate Accounts konfiguriert, die völlig wunderbar funktionieren.

Zeitweilig (ganz selten) funktionieren die eingehenden Anrufe. Meiner Einschätzung nach funktioniert der erste Anruf nach der DSL-Zwangstrennung, danach geht nichts mehr.

Mein - sicherlich nicht alltägliches - Setup:
1und1 DSL
DLink 321b DSL Modem
Zeroshell Router & Firewall
Auerswald VoIP 5010
Analog DECT Basis mit 2 MT
ISDN DECT Basis mit 2 MT

Es spielt keine Rolle, ob ich die Anrufe mit einem analogen MT oder einem ISDN MT entgegennehme.
Der oben beschriebene Effekt ist immer derselbe.

In der Firewall sind die SIP und RTP Ports freigegeben und von aussen auf die Auerswald weitergeleitet.
STUN / NAT-Traversal deaktiviert.

Wie gesagt, es lief über ein Jahr ohne Probleme. Diese traten plötzlich und ohne Änderungen an der Konfiguration auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee?
Dieser Zustand ist unerträglich und das seit Februar.
 
Ich habe zwar nur eine Fritz!Box 7362 SL, und habe ca. 1 Jahr lang keine Probleme gehabt, und danach war so, dass die Gespräche waren nicht mehr in Ordnung. Ich habe auf dem Box eingestellt, dass die erlaubte Codecs sind nur G711, seitdem funktioniert es besser. Vielleicht kannst du auf dem Auerswald für die 1&1 Accounts den G711 Codec einstellen.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe es eben ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass ein Problem mit den Codecs doch auch ausgehend auftreten müsste.
Beim Rausrufen habe ich jedoch keinerlei Probleme.
 
Die Aushandlung der Codecs kann eingehend wie ausgehend unterschiedlich verlaufen, ich würde dem also anhand von Logs nachgehen.

Hast Du denn schon mal 1&1 danach gefragt? (vermutlich wird nichts herauskommen aufgrund der Hardware, aber dennoch)

Wenn vorhanden würde ich es mit einem anderen Gerät testen, um den Fehler einzugrenzen.
 
Ich habe den Codec nun in der Auerswald fest auf G711 eingestellt, d.h. keine anderen Codecs aktiviert.

Eine Nachfrage bei 1und1 ist leider immer wieder Zeitverschwendung, auch wenn es einen gewissen Unterhaltungswert hat (wäre da nicht das Problem, das man eigentlich lösen möchte).
Grundsätzlich liegt es laut Hotline nie an 1und1. Selbst wenn sich die Störungsmeldungen auf diversen Webseiten häufen, sagt die Hotline noch immer, dass alles in Ordnung sei.
Dann beginnen sie damit, den definierten Standard des "Problemlösungsleitfadens" abzuarbeiten.
Als erstes soll man etwas an seiner FritzBox machen. Hier ist das Gespräch dann schnell zu Ende, wenn man denen mitteilt, dass man keine solche benutzt.
Etwas anderes können die nicht supporten und von Technik haben die auch keine Ahnung. Wenn man denen eine Info aus einem Log mitteilt, dass z.B. die PPP-Authentication failed, dann können die damit gar nichts anfangen.


Was für ein anderes Gerät zum Testen meinst Du?
Ich betreibe in derselben Config zwei Sipgate-Accounts problemlos.
Die Zuweisung der 1und1 Rufnummer zu einem anderen Endgerät habe ich schon erfolglos probiert.
Eine FritzBox will ich nicht einsetzen, weil ich damit nur Probleme habe.

Merkwürdig ist, dass nach Annahme des Anrufs auf beiden Seiten totale Stille herrscht.
Nicht mal ein rauschen und auch keine einseitige Kommunikation.
Dieses Fehlverhalten hat sich plötzlich eingestellt.
Das Kuriose daran ist, dass alles bis Februar lief und ich keine Änderungen an der Config vorgenommen habe.
Ich vermute daher irgendeine Änderung seitens 1und1.
 
Hallo Forum,
...
In der Firewall sind die SIP und RTP Ports freigegeben und von aussen auf die Auerswald weitergeleitet.
STUN / NAT-Traversal deaktiviert.
...

Hast Du das mal aktiviert?

Ansonsten mal einen Paketmitschnitt mit der Anlage machen und hier reinstellen.

jo
 
Ich habe es sowohl mit, als auch ohne STUN / NAT-Traversal probiert und beides auch ein paar Tage laufen lassen.
Leider gab es keine Veränderung des Problems.

Ein Trace kann ich heute Nachmittag mal erstellen und anhängen.
 
Vorher auf die 5010 die aktuelle Beta-Firmware installieren, sofern noch nicht geschehen und zur Sicherheit auch das 1&1 Profil nochmal über die Anlage online nachladen (hoffe, die 5010 kann das).

jo
 
Ich glaube es nicht. Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben und mit Ihren Hinweisen dann auch zur Lösung beigetragen haben.

Nach dem Update auf die Beta-Version der Anlagensoftware hat sich nichts verändert.
In den neu importierten Einstellungen für 1und1 war STUN / NAT-Traversal wieder aktiviert.
Daraufhin habe ich dann mal die Port-Weiterleitungen der Firewall zur TK-Anlage gelöscht und
siehe da: es funktioniert.

Gegenprobe:
Die sipgate Accounts, bei denen STUN / NAT-Traversal noch deaktiviert war, gingen nicht mehr, was dem erwarteten Verhalten entsprach.
Nachdem in der Konfig für den Anbieter Sipgate diese Funktionen wieder aktiviert waren, war auch mit diesen Accounts das Telefonieren wieder möglich.

Ich verstehe zwar nicht, warum STUN / NAT-Traversal funktionieren und Port-Weiterleitungen nicht, aber die Hauptsache ich erstmal, dass wir wieder ordentlich telefonieren können.

Nochmal Danke an alle.
 
Schön, wenn es klappt.

Dann kannst Du Deinen ersten Beitrag editieren und dort das Präfix anpassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.