[Frage] Umstellung Festnetz VoIP: Welchen Router bevorzugen Zyxcel 5501 versus Fritzbox 7490

Zornbüttel

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebe Leute,

ich bin neu und zum ersten Mal im Forum.

Ich möchte vor der "zwangsmäßigen" Umstellung der Telekom bereits heute meinen Festnetzanschluss auf IP umstellen und stehe vor der Router-Wahl:
Entweder den von der TK angebotenen und z.Zt. rabattierten Zyxcel 5501 nehmen oder die AVM Fritzbox 7490 kaufen. Über den Zyxcel 5501 finde ich im Netz herzlich wenige Testberichte.

Kurz zu meiner jetzigen Konfiguration: 2 PCs und ein Kombidrucker mit Fax sind über LAN an einen Speedport W722V angeschlossen. Telefonie (ISDN) über eine Eumex 401 Anlage, Siemens Gigaset S810 mit 4 Handstücken.

Es kommt noch ein Problem hinzu: Das momentane W-Lan reicht nicht in den ersten Stock. Ich müsste also mit dem neuen Router auch noch einen Powerline Adapter anschaffen, der ein W-Lan-Netz im ersten Stock aufbaut.

Frage also: Welchen Router und welchen Powerline-Adapter wählen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Willkommen im Forum
Ich möchte vor der "zwangsmäßigen" Umstellung der Telekom bereits heute meinen Festnetzanschluss auf IP umstellen
viele werden sagen, schlechte Idee ;-) gerade am WE war wieder eine Großstörung
die Hardware-Wahl ist stark eingegrenzt, will mein Sorglos-Paket (nämlich aus einer Hand) und somit bleibt nur SP übrig - ansonsten geht das Anbieter <> Hardware-Spiel los, dem sollte man sich einfach bewusst sein
 
Vielen Dank!

Ist das ein Votum, mit der Entscheidung noch zuzuwarten?
 
Ist das S810 für ISDN oder hat das eine Analog-Schnittstelle?
 
...das kann ich leider nicht sicher sagen, ich nehme aber ISDN an.
 
...dann wird sie wohl eine analoge Schnittstelle haben. Vergebung, wenn nicht alle Teilnehmer den perfekten technischen Durchblick haben...
 
Dann stecke die 810 in den Speedport und bist bereit für IP-Telefonie, wenn es bei dir VDSL, aber kein Vectoring, gibt
 
Danke. VDSL gibt es (25 MBit/sec).

Allerdings gibt es Funktionsprobleme mit dem bestehenden Router, der ca. drei Jahre alt ist: Er stellt - etwa 2x wöchentlich - seine Funktion ein. Ich nehme ihn dann für rund 10 Sekunden vom Strom, danach funktioniert er wieder normal - allerdings weiß ich nie, für wie lange.

Die TK hat Leitungen und den Router ausgemessen und findet keine Defekte. Ein TK-Techniker war im Hause, hat im Keller eine angebliche Fehlverkabelung korrigiert ("Jetzt müsste alles wieder gehen ") - danach setzte sich das Problem unverändert fort. In den Router komme ich auch nicht hinein, weil er das (nie veränderte) Passwort nicht akzeptiert. Ein Hardware-Reset ist allerdings bis jezt nicht erfolgt.

Mit anderen Worten: Ich werde wohl oder übel einen neuen Router brauchen und komme somit wieder auf die initiale Fragestellung zurück.
 
- gibt es besondere Gründe vorzeitig umzustellen?
- wird der Anschluss privat oder geschäftlich genutzt?
- wieviel gleichzeitige Gespräch können aktuell über die Gigaset-Basis geführt werden - bzw. welche Bezeichnung steht auf der Gigaset-Basis-Unterseite?
- wie hoch ist die aktuelle Bandbreite?
- warum kommt man nicht in den SP? es gab Sicherheitslücke, daher sollte eine Überprüfung erfolgen
- wenn alles auf aktuellem Stand stellt sich die Frage, warum/woher die Abbrüche kommen - aktuell kommt alles aus einer Hand und somit muss/soll Telekom für fehlerfreie Anbindung sorgen
- die Angaben für die Geschwindigkeit sind immer bis zu, dh. es könnte auch weniger werden

* Speedport (alt/neu) = sorglos (im Prinzip) weil Hardware/Leitung aus einer Hand
* Zyxel = kein DECT, soweit mir bekannt
* F!B = hier hätte man DECT inkl. d.h. es könnte evtl. auf Gigaset-Basis verzichtet werden, was div. Vor-/Nachteile haben kann - Vorteil bspw. jedes Mobilteil kann (gleichzeitig) betrieben werden
bei einer ISDN-Gigaset-Basis wären es nur 2 Mobilteile gleichzeitig extern und bei einer analogen Gigaset-Basis nur 1 externe Leitung.
bei Zyxel + F!B = bei Problemen mit der Telekom bzgl. der Leitung, wird diese auf die Hardware geschoben, da kein SP
 
Mit anderen Worten: Ich werde wohl oder übel einen neuen Router brauchen und komme somit wieder auf die initiale Fragestellung zurück.
Der Produktname ist zwar nicht besonders einladend, aber ich würde auch noch die Digitalisierungsbox Premium von der Telekom mit in die Überlegungen einbeziehen.
 
...allen Diskutanten nochmals herzlichen Dank. Ich habe mich heute (aufgrund der geschilderten, immer häufiger vorkommenden Fehlfunktionen des bestehenden Routers) zum Kauf der AVM Fritzbox 7490 und des [FONT=&quot]FRITZ!Powerlin[/FONT][FONT=&quot]​[/FONT][FONT=&quot]e Adapters 540E / 510E WLAN Set entschlossen. Der neue TK-Tarif MagentaZuhause ist einige Euros günstiger[/FONT] und - auf dem Papier - doppelt so schnell (50 MBit/sec) wie mein jetziger Tarif.
 
Der neue TK-Tarif MagentaZuhause ist einige Euros günstiger[/FONT] und - auf dem Papier - doppelt so schnell (50 MBit/sec) wie mein jetziger Tarif.
Sicher? Für Bestandskunden wird es meist kaum günstiger und wenn du schon 25 Mbit/s hast, dann wird es meist nicht schneller (außer Vectoring-Ausbau)
 
...einfach bei der TK aktiv nachfragen, ob man als Bestandskunde die selben Vergünstigungen bekommt wie Neukunden. Der Spielraum besteht offenbar...

Aber auch ohne diese Ermäßigung für die ersten 24 Monate ist der Vertrag rund 4 € günstiger als mein jetziger.

In meiner Gegend soll 50 MBit/sec technisch möglich sein.
 
die Hardware-Wahl ist stark eingegrenzt, will mein Sorglos-Paket (nämlich aus einer Hand) und somit bleibt nur SP übrig
bei Zyxel + F!B = bei Problemen mit der Telekom bzgl. der Leitung, wird diese auf die Hardware geschoben, da kein SP

Nur SP? Was ist z.B. mit Zyxel VMG1312-B, Speedlink 5501 und 6501, Octopus F50, Digitalisierungsbox Standard und Premium sowie Lancom 1780er und 1781er Serie? Alles seitens Telekom offiziell unterstützt (s.h. GK-Auswahl: http://geschaeftskunden.telekom.de/...4670/router.html?ts_page=1&ts_itemsPerPage=-1)...

Gerade die Digitalisierungsbox Standard/Premium (auch ich finde das der Produktname keine gute Wahl war) ist ein lang ersehntes Produkt für den GK-Bereich (mit diesem Produkt kann die Telekom die Umstellung auf IP im GK-Bereich m.E. nun mit einem "besseren Gewissen" beginnen).
Für den technisch etwas weniger begabten Durchschnittskunden ohne weitergehende Ansprüche ist dennoch die Speedport-Serie aus dem PK-Bereich zu empfehlen. Schade nur, dass der (mit aktueller Firmware mittlerweile sehr zuverlässige/stabile) W921V nicht mehr offiziell angeboten wird, die W724V machen vereinzelt (je nach Typ) immer noch mal mehr oder weniger "Stress" und haben auch keinen S0-Bus mehr. Der ISDN-Adapter wird zwar angeboten aber insg. 2 Geräte um eine evtl. bestehende ISDN-Anlage weiter zu betreiben finde ich dann doch suboptimal. Der Speedlink 5501 ist dann zwar eine gern genannte Alternative zum W921V jedoch ist die Einrichtung des 5501 (oder 6501) für den Durchschnittskunden nicht ganz so trivial (läuft aber unauffällig wenn er einmal eingerichtet ist) wie eine FritzBox oder insb. eines Speedport (zudem fehlt im eine DECT-Basis).

... aber ich würde auch noch die Digitalisierungsbox Premium von der Telekom mit in die Überlegungen einbeziehen.
Nichts gegen die Digitalisierungsbox aber ich habe den Eindruck für den TE ist sie m.E. eher ungeeignet/oversized und es dürfte ihm (wenn er Privatkunde ist) primär eher die Wahl zwischen einem Speeport oder einer FritzBox nahegelegt sein. Da er 4 Gigaset Handsets besitzt ist die Wahl der FritzBox (die er bereits getroffen hat) wahrscheinlich die optimale gewesen, da braucht es u.U. nichts weiter mehr an zusätzlicher Technik bzw. könnte die Eumex und die alte Gigaset-Basis stillgelegt werden.
 
Wenn es wirklich nur ein paar Mobilteile sind, dann ja. Ansonsten bin ich der Meinung, das eine FB keine TK-Anlage ersetzt. Der Bedienungskomfort ist doch dann sehr eingeschränkt.
 
Natürlich nicht, dazu muss vorher aber erst einmal eine TK-Anlage genutzt worden sein, die reine Existenz einer TK-Anlage im Bestand bedeutet nicht Zwangsläufig dass diese auch entsprechend genutzt wird. Oder anders, die Lösung sollte sich am Bedarf und den Fähigkeiten der Nutzer orientieren, uns wenn kein Bedarf an einer richtigen TK-Anlage vorhanden ist muss auch keine TK-Anlage angeschafft werden.

Für viele Privatnutzer sind die PBX-Funktionen einer FritzBox jedenfalls ausreichend "komfortabel", auch wenn bestehende TK-Anlagen ersetzt werden sollen.
 
Um mal kurz wieder auf die Eingangsfrage zu kommen, lass die Finger vom Zyxel Speedlink 5501.

Ich habe seit Mitte Maerz das Vergnuegen mit gleich zwei von den Teilen und es laeuft bis heute nicht mal halbwegs zufriedenstellend. Zyxel selbst bietet zu dem Teil ueberhaupt keinen Support und verweist auf die Telekom. Zudem ist das Teil nicht wirklich von Zyxel sondern von Sphairon und die haben nicht voellig grundlos schon 2 x nahezu das Zeitliche gesegnet.

Bei beiden genannten Anschluessen ist mehrfach taeglich die Leitung tot, weil es offensichtlich Probleme mit dem Port-Forwarding gibt, was diverse Tests mit dem Linux-Tool nmap belegen. Manchmal hilft ein Reset, meist nicht mal der. Irgendwann ist die Leitung dann ploetzlich wieder da. Firmware-Upates gibt es nur von der Telekoim und da wird immer nur die gerade aktuelle Firmware zum Download angeboten. Zurueck zu vorherigen Firmware-Version ist also praktisch nicht moeglich.

Und die Telekom-Hotline, na ja, die sind meist sehr freundlich aber das allein hilft nicht wirklich weiter, das - zugegeben recht umfangreiche - Handbuch zu dem Teil uebrigens auch nicht. Ich wuerde den Fehler in der Firmware ja selbst suchen, ist eh alles Linux und Open-Source ... sagt die Telekom. Leider haben sie aber anscheinend vergessen den Sourcecode zum Download anzubieten. Die Firmware-Updates sind verschluesselt und es gibt weder einen SSH-Zugang zum Router noch kann man dort - zumindest testweise - die integrierte Firewall abschalten.
 
krame das hier nochmals raus....

also Eurer Meinung nach gibt es keine Argumente für Zyxel, also besser die Fritzbox nehmen ?

oder hat das Ding irgendwelche Vorteile ?
 
Sind das für dich die einzigen Alternativen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.