Freetz mit vollem Perl auf 7360

Curator

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin zwar neu in dem Thema, ich versuche mich aber nunmehr seit einer Woche mit dem Thema, komme aber nicht weiter.

Mein Ziel ist es FHEM auf meiner FritzBox 7360 ans laufen zu kriegen. Damit das geht, benötigte ich aber zunächst freetz auf der FritzBox mit vollem Perl.

Dazu habe ich folgenden Link [Part 1] durchgearbeitet um freetz zu kompilieren (http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=FHEM)
Das hat auch Problemlos funktioniert. Wenn es aber nun zum Teil 2 kommt, Perl5 installieren, dann stoße ich auch zwei Probleme:
a) Das dort angebotete Packet mit mipsel perl ist ein toter Link aber
b) Nach meiner Recherche (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251084) brauche ich auch mips (anderes Endian) statt mipsel

Ok, dann habe ich mal nach solchen binaries gesucht und folgendes gefunden: https://downloads.openwrt.org/kamikaze/8.09.1/ar71xx/packages/perl_5.10.0-1_mips.ipk
Ich habe mich per telnet eingeloggt, das paket runtergeladen, entpackt und versucht perl im entpackten usr/bin zu starten. Das klappt leider nicht
--> can't load library 'libnsl.so.0'

Ok, ich tippe mal auf die falsche oder keine Version von libc, im /usr/lib ist eine solche Datei leider nicht zu finden.Daher hab ich aus gleicher Quelle wir oben noch uclibc_0.9.29-14.1_mips.ipk geladen und entpackt.
Darin enthalten ist in der Tat die fehlende Datei.

Problem: Wohin damit? Ich kann sich nicht nach /usr/lib kopieren, das da filesystem als read-only gemountet ist (wg. telnet?). Gibt es eine andere Möglichkeit, den lib Ordner anzupassen?

Oder bin ich auf dem Holzweg? Muss ich das perl cross kompilen?

Gruß,
curator
 
Kurze Frage, bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du weißt, dasss es FHEM für die FB gibt? Du musst es halt nur in einen Autostart bekommen
 
Hallo, danke für die Antwort. Leider habe ich für meine FritzBox (7360) nichts gefunden. Oder habe ich da was fertiges übersehen? (http://forum.fhem.de/index.php?topic=9959.0)

Ansonsten: Woher würde ich diese Laborversion bekommen?

Gruß,
curator
 
Geht wohl wirklich nur mit Freetz für die reduzierten 7er Modelle...

Also auf der 3370 mit OS 6.04? läuft's
 
Irgendwann hat man bei FHEM wohl die Konsequenzen aus der gestrichenen Unterstützung seitens AVM gezogen (seitdem gibt es auch die Empfehlung, FRITZ!Boxen für FHEM zu meiden ... ich kann verstehen, wenn die Leute dort sauer auf AVM sind) und das früher verfügbare erweiterte FHEM-Paket für Boxen mit Vx180 oder VR9 aus dem Verkehr gezogen. Da das ohnehin recht alt war und mit der SSL-Implementierung (OpenSSL > 1.0) in neuen Firmware-Versionen nicht mehr zurecht kam, ist das kein wirklicher Nachteil gewesen.

Seitdem muß man halt für FHEM auf der FRITZ!Box selbst aktiv werden und zumindest mit der Freetz-Buildumgebung sein eigenes Perl5-Paket bauen. Das heißt am Ende ja noch nicht, daß man auch ein Freetz-Image benutzen muß, das komplette FHEM (also das von www.fhem.de) lief ohnehin vom USB-Stick oder aus dem NAND-Flash. Meines Wissens wird das komplette GUI von Perl-Modulen bereitgestellt, daher braucht es keine Integration mit dem FRITZ!OS und es bleibt als einziges Problem tatsächlich noch der automatische Start übrig. Der läßt sich - wie bei den anderen NOR-Flash-Modellen - dann mit der Modifikation der rc.tail.sh auch wieder reaktivieren, auch dabei hilft das Freetz-Buildsystem, ohne daß man am Ende Freetz im Image hat ... die einzige Änderung ggü. der AVM-Firmware ist dann tatsächlich die wiederhergestellte Abarbeitung der /var/flash/debug.cfg, wie es all die Jahre seit dem Erscheinen der Linux-2.4-Boxen bis März 2014 der Fall war.
 
Hallo,

ich bin ein kleines Stück weiter. Ich habe jetzt den lib path aus dem entpacketen perl binary dem LD_LIBRARY_PATH hinzugefügt. Dann konnte ich perl starten. Um jedoch fhem.pl zu laden, mussten noch einige Perl Packete installiert werden, die ich nach und nach von o.g. openwrt Quelle geladen habe. Soweit, sogut.

Leider startet FHEM noch immer nicht, da die Fehlermeldung kommt
can't resolve _dl_map_cache()

Das scheint eine Funktion aus uclibc zu sein. Was kann ich tun, damit der das findet. Vermutlich wurde das binary auf einem System gebaut, wo diese Datei vorhanden war und bei bei nicht oder ich habe eine andere Version davon. Wie kann ich weiter vorgehen. Es fühlt sich an, also wäre es nicht mehr weit.

Gruß,
curator
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.