VDSL Telekom/1&1/Vodafone OK --> O2 nicht verfügbar !?

Epo_deluxe

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

seit ca. 10 Tage ist an meinem Wohnort laut Telekom jetzt VDSL 50 oder 100 Verfügbar.

Damals stand ein Telekom Mitarbeiter vor unserer Tür und hat gesagt er könne das sofort aktivieren falls wir Telekom DSL Kunde sind und VDSL haben wollen.

Da ich auf Dienstreise war und wir bisher DSL Kunde bei O2 sind hat meine Frau erst mal abgelehnt.

Ich habe damals und heute erneut Versucht eine Info von O2 zu bekommen wann denn VDSL bei denen für meinen Anschluß verfügbar sei: Keine Info, man weiß es nicht, muss noch mit der Telekom verhandelt werden usw.

Alles im allen sehr unbefriedigende Antworten.

Bei 1&1, Telekom und Vodafone gibt der Verfügbarkeitscheck schon VDSL 100 an, nur bei O2 maximal 16000.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte wie lange es dauert bis das auch bei O2 verfügbar sein wird?

Lohnt sich das warten oder besser zu einem Mitbewerber wechseln?

Danke und Gruß

Epo
 
Lohnt sich das warten oder besser zu einem Mitbewerber wechseln?
braucht man schnellere Geschwindigkeit? (sprich Nutzung?)
wie lange läuft der alte Vertrag?
wird Kombi-Angebot in Anspruch genommen, sprich wenn DSL geswicht wird, dann auch Sim?
gibt es Kabel-Anschluss (nur mal als Alternative zu den genannten)?
 
Benötige die schnellere Geschwindigkeit. Vor allem im Upload da ich häufig größere Datenmengen von zu Hause hochladen muss.
Der alte Vertrag hat schon lange keine Laufzeit mehr, ist ein Uralt O2 DSL Vertrag
Kombi Angebot könnte ich nutzen da O2 Handy Vertrag L läuft
Kabel Anschluß leider nicht verfügbar da hier im Wohngebiet nichts verlegt worden ist :-(
 
... schon lange keine Laufzeit mehr, ist ein Uralt O2 DSL Vertrag
hier solltest du kurz den Ablauf erfragen, da die Verträge sich in der Regel um eine neue MVLZ verlängern. (bspw. 12 Monate wenn nicht gekündigt)

und wenn O2 nicht liefern kann und du den Anschluss nicht nur für Telefonie/Surf-PC benutzt, dann halt neuen Vertrag zum Ablauf beantragen, was anderes bleibt ja nicht.
denn niemand wird die hier mitteilen können, wann o2 genau dein Gebiet "für highspeed freigibt".
 
Danke für die Antwort.

Ein genaues Datum wann das bei O2 verfügbar sein wird benötige ich nicht.

Hatte gehofft es gibt Erfahrungswerte, z.B. 1 Monat nachdem bei Telekom verfügbar geht es auch bei O2.
 
O2 ist nach einschlägigen extrem lahmarschig, d.h. oft dauert es über 6 Monate, bis die VDSL als verfügbar ausweisen. Da hilft nur manuelle Adressprüfung für VDSL oder Provider wechseln.
Es kann übrigens daran liegen, das du noch auf Telefonica-Technik geschaltet bist und die regional noch wenig Interesse haben die Kunden an Telekom abzugeben.
 
Über die Hotline anstossen. Notfalls im O2-Forum(DSL) deswegen nachfragen und wenn sich ein Moderator (kann 1-3 TAge dauern) meldet die genaue Adresse, Kundennr. etc. durchgeben. Dauert dann ggf. noch mal 2 Wochen.
 
OK.

Im O2 DSL Forum hatte ich schon gefragt. Leider hat sich bis jetzt kein Moderator gemeldet. (seit ca. 1 Woche)

Vielleicht kommt ja noch was.
 
Ha,

wenn man vom Teufel spricht.

Gerade hat sich ein Moderator gemeldet. Der lässt das jetzt Manuell Prüfen.

Da bin ich mal gespannt.
 
Ups, hat sich überschnitten. Manche Mod´s lesen hier auch mit ...
Notfalls verschwende ich bei ernsthaften Nachfragen auch 1-2 ct für ein Fax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin verwirrt.

O2 sagt jetzt nach manueller Prüfung VDSL 25000 verfügbar. Haben die auch heute an der Hotline bestätigt.

Telekom Hotline: die haben angeblich während des Gespräches die Leitung gemessen und sagen VDSL 100 ist kein Problem. Theoretische Bandbreite zwischen 80 und 100 Mbit/s. VDSL 50 gar kein Problem und zu 99,9% mit einer Speed von 51300Mbit/s.

Jemand ne Ahnung warum es so Unterschiedliche Aussagen gibt wenn O2 doch die Telekom Leitung nutzt?

Ich weiß jetzt nicht was ich wo buchen soll, oder besser noch warten?

Danke und Gruß
 
Auch wenn o2 jetzt 25 MBit/s sagt, versuchen sie trotzdem erst einmal 50 MBit/s zu bestellen. Nur wenn die Telekom diese Bestellung ablehnt, wird 25 Mbit/s bestellt.
Wenn du unbedingt 100 MBit/s willst, dann ist das ein anderes Produkt und du müsstest die Verfügbarkeit noch einmal prüfen lassen.
 
Ich denke ich werde versuchen bei O2 die 50Mbit/s zu bekommen.

Die inkludierte Telefon Flat in alle Netze ist bei zwei pupertierenden Teenagern im Haus zu verlockend ;-)
 
U.a. hat auch easybell eine solche Option, falls die Teenies keine Allnet-Flat auf ihren Smartphones haben (ich gehe mal von aus, sie sind technisch "up-to-date"). Bei o2 hat man dafür Routerzwang und kann vieles nicht so machen wie man es vielleicht gerne möchte.
 
wenn man eine 7490 ordert, sind viele Probleme beseitigt
 
Verstehe ich nicht!

Habe eine 7490 geordert, zur Zeit noch eine 7390 in Benutzung aber was soll das mit der Verfügbarkeit zu tun haben?
 
Mein Beitrag hat sich nur auf den Routerzwang bezogen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.