[Info] Elmeg Hybird Firmware Update

Kalle2006

IPPF-Promi
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
3,720
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
63
Für die Elmeg Hybird Serie gibt es ein Firmware Update: Release 9.1.10. Patch 4 mit diversen Fehlerkorrekturen im VoIP Bereich.
 
Was ich ja nie für möglich gehalten hätte:

Release 10.1.3 Patch 1 für elmeg hybird 120/130 verfügbar
 
Auch für die elmeg hybird-Serie 300/600 gibt es jetzt (die schon letzte Woche im bintec/elmeg-Newsletter angekündigte) Aktualisierung auf den Versionsstand 10.1.21 PED.

Ausführliche Informationen hierüber sind in der PDF-Datei enthalten.

Warum Teldat diese Aktualisierungen (bisher) nur in den "bintec" statt "elmeg"-FTP-Ordner schiebt, ist mir allerdings schleierhaft.
 
Viel wichtiger noch als das Firmware Update für die Hybird 300 / 600 ist, das es von der Hybird 300 / 600 eine neue Hardware "ALL-IP - Variante gibt. Die Auslieferung der neuen Anlagen beginnt ab KW 18.
In der neuen Hybird 300 als auch der Hybird 600 sind die folgenden Lizenzen bereits enthalten: Liz. für 20 Endgeräte, 7 SIP Kanäle, 20 SIP Clients, 20 VM-Boxen
Der neue Netto - Listenpreis für die Hybrid 300 beträgt 999,- Euro. Die Hybird 600 kostet Netto 1149,- Euro
 
Hier ergänzend die ausführliche Ankündigung von Teldat zur neuen elmeg-TK-Anlage. Die von Kalle genannten Preise sind übrigens auch in der neuen Preisliste zu finden (Seite 7).

Ziemlich irritierend finde ich, dass der Preis von 655 auf 999 EUR ansteigt - und es bei elmeg keine Alternativen mehr gibt (die 120j ist für die Nutzung vieler ISDN-Telefone ja offenbar nicht erweiterbar und läuft laut Preisliste demnächst aus. Die be.IP 4isdn ist nicht mit weiteren ISDN-Bussen erweiterbar).

Das bisherige günstige hybird 300-Basismodell, also "elmeg hybird 300 starter pack", gibt es ja offenbar der nicht mehr. Nur noch die um mehr als 50 % teure ALL-IP-Ausführung (seltsamerweise mit der gleichen Artikelnummer 5510000184) ist laut Preisliste erhältlich, vermutlich weil die bisherige günstige Version per Firmware-Upgrade wohl immer auf den aktuellen Stand gebracht werden könnte. Das wäre natürlich zu einfach. Besser wäre eine Firmware-Sperre für diese "All-IP-Ausstattung" gewesen.

Wer jetzt einfach nur eine gute TK-Anlage mit mehreren automatisch umschaltenden Anrufvarianten und DISA und deutlich mehr als 2 ISDN-Bussen benötigt, diese Anlage einfach an den S0-Anschluss eines Routers steckt (also kein All-IP), muss sich jetzt wohl anderweitig umschauen. Das ist eigentlich ein Rückschritt, den man von Teldat so nicht erwartet hätte.
 
Die "alte" Hybird war auf 2 SIP - Channel für externe Verbindungen begrenzt. Und alleine schon die 5 zusätzlichen SIP Kanäle kosten 188,- Euro und 10 SIP Clients kosten 240,- Euro.
 
Hallo,

was den beachtlichen Preisanstieg der hybird 300/600 All-IP angeht, bin ich von bintec elmeg (mal wieder) enttäuscht.
Die großen hybirds sind in den letzten Jahren unterschwellig öfter verteuert worden. Irgendwann fiel ohne große Info das Hardware-DSP Modul raus. Zugegeben, man hatte ja von Anfang an in der Preisliste "vorläufig" beim mitgelieferten 4DSP-Modul stehen, aber eine Information über den Schnitt, wann es rausgelassen wird, fehlte.
Der Preis der Anlagen blieb aber nach dem Wegfall des Moduls gleich. Das bedeutete, dass bei man einem Bedarf von mehr als den fünf Software-DSP-Kanälen ein zusätzliches DSP-Modul einbauen musste. Das hat den Preis für den Endkunden ein gutes Stück erhöht. Später wurde dann das 4DSP-Modul ganz abgekündigt. Musste man mehr als die fünf Software-DSP-kanäle bereitstellen - und wenn es nur um einen einzigen Kanal ging - war schon ein Griff zum 8DSP-Modul nötig.
Der Schritt zu einer All-IP-Variante ist meiner Meinung nach gut und richtig. Die beiden externen SIP-Leitungen der früheren Standard-Lizenz sind in einem All-IP-Umfeld nicht mehr zeitgemäß und der Rest passt als Grundausstattung auch nicht so recht in eine All-IP-Anlage.
Wenn man die Einzellizenzen zusammenzählt mag der neue Preis in Summe gerechtfertigt sein, allerdings halte ich den im Vergleich zu einer be.IP plus für zu hoch.

Die Hardware wurde wohl nicht geändert, die Mehrleistung wird seitens der Firmware bestimmt erst ab einer gewissen Seriennummer freigeschaltet. Alte Anlagen haben mit der neuen Firmware auch nur die alten Lizenzen.
Das Update war schon längst überfällig - aber man kann froh sein, dass es überhaupt gekommen ist.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Situationen zu testen, bei denen die alte Firmware versagt hat. Das muss ich in den nächsten Tagen aber mal angehen.

Die be.IP 4isdn passt jetzt nicht ganz in die Aufzählung hybird 120j / 300 / 600, denn sie ist ein reines Mediagateway. Die be.IP 4isdn kann aber zu zweit arbeiten - also gekoppelt werden. Dann stellt das Gesamtsystem bis zu 8 S0-Schnittstellen bereit.
 
Zum Thema DSP: Es gibt doch ein neues DSP Modul, einmal mit 8 und ein weiteres mit 32 DSL Sprachkanälen. In den alten Datenblättern war auch immer nur die Rede davon, das die Hybird 300 als auch die Hybird 600 um 2 DSP - Module erweitert werden kann. Daran hat sich also nichts geändert. So war es zumindestens schon im April 2013.
 
Die Problematik war, dass die hybird 300/600 anfangs nicht mit dem Software-DSP aufwarten konnte und daher vorerst mit einem Hardware-DSP-Modul mit 4 Kanälen ausgeliefert wurde. Irgendwann kam dann die Firmware, die dann auch die Software-DSP-Kanäle zur Verfügung stellte, aber das Hardware-DSP-Modul war weiterhin drin. Man hatte also 9 DSP-Kanäle - wie bei der hybird 120j und 130j.
Das ist aber dann wohl doch einem bei bintec elmeg aufgefallen und klammheimlich hat man das Hardware-DSP-Modul rausgenommen. Die offizielle Info, dass das Modul rausfällt, blieb aber aus. Das hat man bei bintec elmeg später ein wenig verschämt zugegeben.
Mir ist von einigen bintec elmeg Partnern bekannt, dass die fest damit gerechnet haben und durch die stille Änderung mehr oder weniger überfahren wurden - mir ging es bei einem Projekt auch so. Einfach so ein 4 DSP-Modul beizusteuern kann man auch nicht eben mal unter "Ulk" zu verbuchen, die Teile hatten ja schon ihren Preis.

Es ist mir bekannt dass es ein neues 8er und ein 32er DSP-Modul gibt - ich verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen willst.
 
Da Teldat jetzt endlich auch für die elmeg hybird 300/600 ein neues Firmware-Update (Version 10.1.27 wie schon länger bei be.ip) spendiert hat, würde mich folgendes interessieren:

Nach Aufspielen des letzten Updates 10.1.21 (mit den zahlreichen Änderungen) traten bei einer gut vier Jahren alten elmeg hybird 300 folgende Probleme auf:

- die Anlage mit drei Teams, bei der bei einem Team alle vier möglichen Anrufvarianten (teilweise mit Abwurf und DISA und Sprachansagen) mehrmals täglich wechseln (alles schön mit automatischer Umschaltung über den Kalender) schaltete irgendwann nach ca. meist einer Woche nicht mehr regelmäßig mit den zeitgesteuerten Anrufvarianten um. Auch manuelles Umschalten über die IP140-Tasten (z. B. *#91130# für Anrufvariante 1) funktionierte manchmal nicht mehr. Gelegentlich half ein Neustart, aber in einer Arztpraxis ist das ein Unding.

- nutzte man unter "Externe Benachrichtigung" den "Benachrichtigungsdienst" für sämtliche (34 möglichen) Ereignisse beim Schweregrad "Warnung", so versendete die hybird mehrmals pro Stunde eine E-Mail mit dem Inhalt: VOIP:IWU: Send INVITE auth response failed for dialog=[Hexwert], state=0, service_state=0

Da insbesondere das erste Problem die Anlage praktisch unbrauchbar machte, wurde zwei Tage später wieder die alte Firmware (9.1 Rev. 10 Patch 9) aufgespielt. Und siehe da: Beide Probleme treten seit dieser Zeit nicht mehr auf, so dass man das Problem getrost auf die neue Firmware schieben kann :)

In der Dokumentation zum Update steht zwar unter Punkt 3.25, dass es bei der letzten Firmware teilweise falsche Benachrichtigungen gegeben hätte (oder besser gesagt: ein falscher Benachrichtigungstext, was ja eigentlich wieder was anderes ist).

Doch insbesondere das erste Problem mit den nicht mehr funktionierenden automatischen Umschaltungen der Anrufvarianten wird aber überhaupt gar nicht angesprochen.

Bevor ich mir das neue Update antue (die Erweiterungen wie bei den neuen Geräten funktionieren hier ja offenbar sowieso nicht): Kennt jemand das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Umschaltung und ist es bei der neuen Firmware behoben?
 
Es handelt sich um eine neuere Version die es bisher für kein anderes Gerät gibt: 10.1.27.102 (= Patch 2) und somit kann ich dazu nichts sagen.
Ürigens: Einen Neustart kann man ja jede Nacht automatisch veranlassen.
 
Hallo,

die 10.1.21 P6 hatte auch bei mir Macken bei der Teamsignalisierung. Beispielsweise gingen alle drei bis vier Wochen sämtliche Anrufe in eine konfigurierte Warteschleife, obwohl das eigentlich erst beim zweiten Gespräch der Fall sein sollte. Nach einem Neustart war alles wieder gut. Darüber hinaus konnte ich gelegentlich Audioausfälle in Verbindung mit IP-S-Systels feststellen. Bei den Telefonen ist es auch öfter vorgekommen, dass man bei abgehenden Gesprächen keinen Ruf- oder Besetztton der Gegenstelle hörte, wobei das nicht an einer bestimmten Gegenstelle festzumachen war. Mal gings und mal nicht. Hat man ein Standard-SIP-Telefon benutzt, war die Audioübertragung immer komplett da - ebenso bei ISDN- und Analogapparaten.
Die 9.1.10 P9 und ein paar Vorgänger hatten am All-IP-Anschluss in Verbindung mit IP-S-Geräten auch ein paar deftige Macken.

Ich hab die neue Version 10.1.27 P2 gleich mal auf meiner Anlage aufgespielt. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also zumindest die Geschichte mit dem manchmal fehlenden Audiofeedback bei ausgehenden Rufen (ob auf der Gegenseite frei oder besetzt ist) in Verbindung mit den IP-S-Systels ist auch in dieser Version präsent. Ein wenig nervig ist das schon.
Wenn ich nicht auf ein IP-fähiges Systemtelefon angewiesen wäre, würde ich das Gerät rauswerfen.
Andererseits sollte es bintec elmeg aber auch mal irgendwann in den Griff kriegen oder eine klare Aussage hinsichtlich der Kompatibilität von IP-S-Geräten in einer All-IP-Umgebung machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.