[Problem] Freetz Image lässt sich nicht installieren auf 7490

Scary674

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2007
Beiträge
952
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hallo, ich bin zwar Newbie in Sachen Freetz, aber hab nach Anleitung alles soweit hinbekommen, mir die aktuelle Labor zu freetzen (originale Labor ist derzeit auf der Box). Ich scheiter allerdings beim Flashen. Die Fritte sagt, sowie es auch die Anleitung hergibt, dass eben das Image nicht von AVM ist, aber meldet auch, dass die Box kein Zugangskennwort hat und daher generell kein fRemdimage möglich ist. JEdoch hab ich ein Zugangskennwort vergeben.
Oder muss zwangshaft eine kleinere Fw aktuell auf der Box sein? In dem Fall die aktuelle recover bzw normale Fw!?
 
Oder muss zwangshaft eine kleinere Fw aktuell auf der Box sein? In dem Fall die aktuelle recover bzw normale Fw!?
Muß eigentlich nicht sein, die darf für ein Update über die AVM-Oberfläche nur nicht größer sein, wenn AVM nicht in /var/install die Versionsprüfung geändert hat - ob das der Fall ist, kannst Du in deinem Build-Verzeichnis einfach nachsehen, die /var/install ist ein Shell-Skript und somit problemlos lesbar.
Code:
    echo "check Firmware Version: xx.${newFWver}"
    ##################################################################################
    #    BB (neu) < BB (aktuell) :   update rueckfrage anstossen
    #    BB (neu) = BB (aktuell) &&  CC (neu) < CC (aktuell) :   update rueckfrage anstossen
    ##################################################################################
    if [ "$middle_newFWver" -lt "$middle_currFWver" ] ; then
        echo "warning: Firmware downgrade detected"
        echo "set INFO led to off (modul=7, state=1)"
        /bin/update_led_off
        # behaviour for devices which basically are downgradable
        exit $INSTALL_DOWNGRADE_NEEDED
    else
        echo "DEBUG: $middle_newFWver >= $middle_currFWver"
    fi
    if [ "$middle_newFWver" -eq "$middle_currFWver" ] ; then
        if [ "$minor_newFWver" -lt "$minor_currFWver" ] ; then
                echo "warning: Firmware downgrade detected"
                echo "set INFO led to off (modul=7, state=1)"
                /bin/update_led_off
                # behaviour for devices which basically are downgradable
                exit $INSTALL_DOWNGRADE_NEEDED
        else
            echo "DEBUG: $minor_newFWver >= $minor_currFWver"
        fi
    else
        echo "DEBUG: $middle_newFWver > $middle_currFWver"
    fi
    echo "Accept Firmware Version: xx.${newFWver}"
(ist zwar gerade von der 7390, aber das sollte keinen Unterschied machen).

Du wirst aber hier sicherlich nur wenige finden, die das Update auf ein Freetz-Image von der aktuellen Labor-Version aus starten ... entweder sie haben bereits eine ältere Freetz-Version auf der Box (dann übernimmt auch Freetz das Update) oder sie starten von einer AVM-Version mit bekanntem Verhalten.

Sollte AVM irgendetwas an dem für das Update (bzw. für dessen Upload) verantwortlichen "firmwarecfg"-Binary verändert haben in dieser Labor-Version (und dabei am Ende einen neuen Bug - gesetztes Kennwort wird ignoriert bei "Fremdimage" - eingeführt haben), dann wäre das Problem erklärlich.

Am einfachsten dürfte es also sein, wenn Du Deine FRITZ!Box mit dem AVM-Recovery-Programm auf eine Release-Version bringst (bis zur 06.23 funktioniert das lokale(!) Einspielen eines unsignierten Images nach meinen Tests auf jeden Fall noch, schon 06.24 habe ich das nicht mehr probiert) und dann von dort aus noch einmal ein Update mit dem Freetz-Image probierst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.