[Frage] Kleines bissel OT...moechte eine funktion klauen und brauche Freetz know how hilfe

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo leute...

Ich weiss das das etwas schreag iss, aber ich habe nen NetGear NAS...und da ich weiss das die Fritte das mit dem USB mounten so gut hinbekommt, das egal was ich dran haenge, es immer mit dem selben namen auftaucht als mount, wuerd ich diese function gern etwas erklaert bekommen, um sie fuer mein Netgear NAS zu "leihen"
Scenario:
Ich habe nen NAS von Netgear...
Habe root Zugang ueber shell und tausche fuer backups jede woche die USB platte die ich zum off site sichern nehme.
Aber um das ganze backup zu scripten, waere es toll zu wissen wie die USB platte das neachste mal heissen wird...
Danke fuer den Fall das jemand die magie mit mir teilen mag...
 
Wie wäre es denn, wenn Du uns dann mal an dem derzeitigen Stand beim Netgear NAS teilhaben läßt? Wenn es ein halbwegs moderner Kernel ist, läuft die Erkennung über "udev" und entsprechende Regeln, normalerweise stehen die in /etc/udev/rules.d ... was dann dort wieder aufgerufen wird und wo das dann liegt, muß man Schritt für Schritt erkunden.

Aber ich würde diesen ganzen Aufwand gar nicht angehen ... wenn nichts anderes als Dein Backup auf die externe Platte zugreifen soll, würde ich die einfach vom NAS-System abmelden lassen (es gibt bestimmt irgendwo eine "Auswerfen"-Funktion oder man sorgt mit geeigneten Maßnahmen gleich dafür, daß das NAS sie ignoriert, da wäre dann wieder der udevd gefragt) und dann von meinem Backup-Skript die Platte genau so mounten lassen, wie ich es brauche. Das halte ich persönlich für einfacher, außerdem - ich kenne allerdings die Firmware des NAS nicht - entzieht das die Platte auch gleich noch dem Zugriff sonstiger NAS-Daemons, von Media-Servern bis "was weiß ich", die sich dort in der Firmware vielleicht noch herumtreiben und parallel die Platte indizieren wollen oder was auch immer die da so treiben.

Ansonsten wird in Freetz eben genau dasselbe Prinzip realisiert. Der udevd ruft beim Anschließen eines USB-Gerätes die in /etc/udev/rules.d/40-usb.rules definierten Regeln ab, diese starten dann ihrerseits je nach angeschlossenem Gerät weitere Skripte in /etc/hotplug. Irgendwann landet man dann bei einem Skript "udev-mount-sd" und dort wird dann bei der Freetz-Modifikation nicht mehr anhand der Hersteller-Kennung des USB-Devices (Vendor-Name) der Mountpoint gebildet (so macht es AVM), sondern unter Berücksichtigung der Auswahl des Benutzers. Das war's im Prinzip schon ... oder habe ich die Frage mißverstanden?
 
Hallo und danke fuer deine antwort...
Also...es iss nen Linux Pro6bak 2.6.37.6.RNx86_64.2.4...fuer den fall das das was aussagt das du erfragt hast...GRINS
leider gibt es hier keine debug.cfg...das waere sehr angehme...aber trotzdem...
Nee...das iss schon ziemlich meine frage gewesen...nu muss ich noch fix die NAS gegensteucke finden und schauen das ich das gescriptet krieg...
Werd mal schauen was ich von dem weg den du aufzeigst so alles finden kann im NAS...

Danke schonmal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.