[Frage] FVS318v3 mit FRITZ!Fernzugang

logo99

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe eine stabile LAN-LAN Kopplung mit meiner FRITZ!Box. Dann sollte doch auch ein Zugang mit FRITZ!Fernzugang möglich sein. Ich bekomme aber die Parameter nicht hin.

Hat das schon jemand versucht?
 
FRITZ!Fernzugang kann meines Wissens nur den IPSec-Transportmode nutzen, die LAN-LAN-Kopplung arbeitet mit IPSec-Tunnelmode. Wenn die Netgear-Seite den Transportmode beherrscht, hast Du eine Chance ... ansonsten vergiß es bzw. such Dir eine andere Software (wobei eine Windows-Software für Tunnelmode nicht einfach zu finden sein dürfte).
 
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine Verbindung mit dem Netgear- Clienten konfiguriert. Das brachte mich auf die Idee, daß es mit anderer Software auch gehen sollte.
 
Ich sag ja auch nicht, daß es nicht geht ... auch wenn ich den FRITZ!Fernzugang nun nicht für so erstrebenswert halte, da gibt es bessere - auch kostenlose - Clienten, die sich besser ins Windows integrieren. Dem Fernzugang merkt man sein Alter durchaus an, das wurde zwar an neuere Windows-Versionen etwas angepaßt, am Prinzip (Filter auf anderen Netzwerkverbindungen anstelle einer virtuellen Netzwerkkarte) hat sich nichts geändert. Sicherlich hat beides Vor- und Nachteile, für mich überwiegen die Nachteile beim Filter, weil er für "Experten" schlechter zu konfigurieren ist.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß auch eine IPSec-VPN-Verbindung auf unterschiedlichem Aufbau von Paketen/Protokollen beruht und Dein Verweis auf eine "stabile LAN-LAN-Kopplung" mit einer FRITZ!Box noch lange nicht heißen muß, daß es auch mit FRITZ!Fernzugang funktionieren sollte. Bei LAN-LAN und FRITZ!Fernzugang sind es eben schon zwei verschiedene Ansätze, wie die Daten über eine gesicherte Verbindung übertragen werden.

Da Deine Frage aber war: "Hat das schon jemand versucht?" und nicht "Warum kriege ich das nicht hin?", war meine Antwort ggf. tatsächlich an der Frage vorbei ... ich wollte Dir nur einen Tipp geben, wo Du Dich ggf. schlau machen solltest (mit den Stichworten zu den verschiedenen Modi). Was Du nun daraus machst, was Du alles schon erfolgreich probiert hast und was nicht wie erwartet funktioniert, steht hier ja ohnehin nicht und die Antwort "Nein, habe ich noch nicht probiert (schon weil ich keinen Netgear-Router habe)." bringt Dich ja auch nicht weiter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.