Allgemeine Erfahrungen mit Youtube

H

HabNeFritzbox

Guest
Hi :)

Wie schaut es bei euch aus mit Youtube was Ladezeiten ect. angeht?

Bei mir hängt es teils was in 1080p obwohl 50k Leitung frei ist. Meistens läuft es aber ohne Probleme.

Mit HTML5 Player ruckeln 4k Videos und puffern schlechter als mit Flash, auf 1080p laufen die in HTML5 aber auch.

Gibt ja einige Anleitungen nach den man die CDN Server sperren soll mit den Netzen 173.194.55.0/24 und 206.111.0.0/16, was helfen soll, macht bei mir gefühlt keinen Unterschied.

Beispiele für 4k Videos: https://www.youtube.com/watch?v=xgHGwDmETFM, https://www.youtube.com/watch?v=hWWeJc8OTyo, https://www.youtube.com/watch?v=M0UMxbYrlMU
 
Telekom lässt Grüßen, liegt am super Peering. Mehr Informationen zu dem Peering-Verhalten der DTAG: http://netzneutral.init7.net/de/

Ich nutze manchmal schon meinen Web-Host als Proxy...

Edit: Akamai geht auch nicht, dummerweiser hosten die Öffentlich-rechtlichen dort: 5 Sekunden Video, 20 Sekunden Buffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass sich bei Telekom da nicht so schnell etwas ändert http://blog.telekom.com/2015/03/25/wer-hat-angst-vorm-bunten-netz/ was Routing angeht mit anderen Netzen.

Problem ist wohl auch nicht wirklich neu http://blog.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/

Youtube selbst könnte aber auch Traffic sparen, wenn man Videos offline zwischenspeichert. Wenn man ein Video erneut ansieht, oder was vor- oder zurückspringt, wird wieder neu geladen, obwohl stelle ggf. schon bereits geladen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin (leider) auch einigermaßen leidgeprüft, was die Nutzbarkeit bestimmter Dienste und Angebote aus dem Telekomnetz angeht. Man kann das ja inzwischen bei den HTML5-Videos bei YT sehr schön sehen. Trotz zweier zusammengeschalteter vDSL 50er und mehr als ausreichend performanter Hardware sowohl bei den Routern als auch beim Abspielsystem kommt keine wirkliche Freude auf.
2015-04-24_232147.jpg
Bild zeigt einen raschen Versuch mit dem ersten der YT-Links aus dem Eingangsposting (4k angefordert, Darstellung jedoch nur im kleinsten möglichen Fenster).
Inzwischen kommt es aber sogar bei deutlich kleineren Streams zu massiven Beeinträchtigungen. Bereits normales 1080p-Material von Amazon Instant Video wird teilweise bereits nicht mehr sauber gestreamt.

Ich habe übrigens für mich festgestellt, dass die alten Tipps, die so kursieren und hier bereits wiedergegeben wurden (Sperre bestimmtern Teile des YT-CDNs) keine Hilfe (mehr) bieten.
Selbst das lange gepriesene Allheilmittel, nämlich die Verwendung des Telekomproxies, sorgt für keinerlei Verbesserung.
 
Zumal der Telekom Proxy wohl nur http macht, und kein https und damit diverse Sachen eh wegfallen.

Und kostenlose Proxy oder VPN sind auch nicht wirklich so der hit. Tor Browser oder so macht erst recht kein fun.

Laut Statistik im HTML5 Player wäre ja genug Bandbreite da, nutzt dieser aber nicht aus.
yt-html5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt nach deinem Bild nicht mehr sicher, was da als "Bandbreite" angenommen wird.
Bei mir wäre die Gesamtbandbreite der beiden Anschlüsse bei knapp 104.000 kb/s; der Counter zeigt allerdings bei einem YT-Video gleich welcher Auflösung zu keinem Zeitpunkt mehr als 12.000 kb/s.
 
Du kannst deine Geschwindigkeit aber nur mit mehren Verbindungen auf beide Leitungen splitten und so auf 100k kommen, mit einer Einzelverbindung bleibst bei bis zu 50k.

Was solls, gibt ja sonst noch andere Seiten, oder wenn es um Musik geht z.B. Soundcloud.
 
Schön, hier mal einen ganz aktuellen Beitrag zur Youtube-Problematik zu lesen. Ich bin auch betroffen, da ich seit nem guten halben Jahr VDSL bei 1&1 habe, welches von der Telekom bereitgestellt wird. Die Leitung läuft exzellent, nur Youtube meistens nicht. Ich beobachte die ganze Sache seit letztem Sommer, aber es scheint sich nichts zu tun. Immer mal liest man im Netz Beiträge, die die ganze Geschichte kräftig nach Firmenpolitik riechen lassen. Langsam reicht es mir aber, und ich bin der Meinung, dass man was unternehmen muss.

Da beim Anbieter aber offenbar nichts bekannt ist, und mein Problem immer wieder als Einzelfall hingestellt wird, bin ich am Überlegen, einen Blog zu starten. In einem ersten Schritt muss mal herausgefunden werden, wer noch so betroffen ist, denn als "Einzelfall" hat man keine Stimme. Und offenbar ist es ja auch nicht nur Youtube, das Schwierigkeiten macht. Dazu müsste mal eine Umfrage durchgeführt werden, mit noch zu erarbeitenden Kriterien. Außerdem braucht es eine Möglichkeit, bei Betroffenen nachzuweisen, dass die Schwierigkeiten nicht schon zuhause entstehen, sondern außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Ein Blog wird Problem wohl nicht lösen. Frage ist wohl Bundesnetzagentur da evt. was machen kann zwecks Neutralität und so.
 
Betrifft das eigentlich nur VDSL?

Wie ist denn die Geschwindigkeit beim Download eines Videos?
 
Moin

Crazor schrieb:
Was haltet ihr von der Idee?

Garnichts.

Jede Webseite die illegale Raubkopien verbreitet wird verfolgt.
Nur YT nicht.

Und deswegen mag ich YT auch nicht.
...schon garnicht als "Mediathek", da halte ich mich lieber an die Originale.
 
Ein Blog wird Problem wohl nicht lösen. Frage ist wohl Bundesnetzagentur da evt. was machen kann zwecks Neutralität und so.

Genau, und da es sich mit den großen Spielern und auch mit der Bundesnetzagentur besser spricht, wenn man nicht für sich allein dasteht, braucht es eine Anlaufstelle für Betroffene. Momentan sind die Infos der Betroffenen im Netz verstreut, aber man kann schlecht sagen, wie viele Betroffene es überhaupt gibt. Daher ein Blog, dazu ein kleines Forum (oder die Kommentare) und die Möglichkeit, sein Interesse an der Thematik zu bekunden, damit man Betroffene zwecks Umfragen usw. erreichen kann.
Erst mal musst du ja auch belegen können, dass es ein Problem gibt, das mehr als nur dich und mich betrifft.

Betrifft das eigentlich nur VDSL?

Wie ist denn die Geschwindigkeit beim Download eines Videos?

Ob es nur VDSL betrifft, oder auch das normale DSL-Angebot der Telekom, kann ich nicht sagen. Das könnte man ebenfalls mit einer Umfrage unter Betroffenen herausfinden. Ich selbst bin seit Jahren bei 1&1, bin aber durch meinen neuen VDSL-Anschluss in das Telekomnetz gerutscht, und erst seitdem betroffen. Andere 1&1-Anschlüsse, auf die ich Zugriff habe, scheinen nicht betroffen zu sein. Mein letzter Telekom-DSL-Anschluss war so ein Regio-Ding von 1&1, das auch von der Telekom bereitgestellt wurde, aber aufgrund der ländlichen Lage mit knapp 2MBit/s sowieso ganz andere Probleme hatte, als langsame Youtube-Videos ;)

Die Geschwindigkeit liegt bei mir laut Fritzbox im niedrigen Kilobit- bis einstelligen Megabitbereich und schwankt stark je nach Video, Tageszeit und Dauer der Nutzung. Parallel dazu lässt sich aber die Leitung mit Downloads usw. voll auslasten!
 
Garnichts.

Jede Webseite die illegale Raubkopien verbreitet wird verfolgt.
Nur YT nicht.

Und deswegen mag ich YT auch nicht.
...schon garnicht als "Mediathek", da halte ich mich lieber an die Originale.

Uff, da stößt du eine ganz schwierige Debatte an, die ich persönlich nicht führen möchte. Was bzgl. Copyright-Verstößen bei Youtube passiert, ist zwar auch interessant und hochbrisant, insbesondere z.B. die Deals mit den großen Spielern im Musikgeschäft, um die Nutzung von deren Songs in privaten Videos zu ermöglichen, und durch Werbung die Lizenzen zu finanzieren, aber es stimmt schon, da geschieht auch viel illegales Zeug.

Ich für meinen Teil sehe bei Youtube die Channels von den großen und kleineren Videobloggern (Dave Jones' EEVBlog, Brady Harans Kanäle wie Periodic Videos, Numberphile, Objectivity usw., Michael Stevens Vsauce, Derek Mullers Veritassium, Hank und John Green [die Vlog Brothers], aber auch kleinere Kanäle wie z.B. die ziemlich produktive "Machinists Community", die zeigen, was sie in ihren Metallbauwerkstätten so machen). Es gibt aber auch haufenweise anderer Beispiele von Inhaltsproduzenten, die ganz sicher nichts mit Copyrightverletzungen zutun haben (man muss ja nur mal die immens populären Let's Play-Kanäle anschauen).

Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber es ist auch nicht alles illegal, was Youtube macht, und schon gar nicht ist es so, dass "Nur Youtube" nicht verfolgt wird...
 
Ich beschäftige mich seit mehr als 2 Jahren damit, so habe ich mir mittlerweile eine Vorstellung gebildet, dass alle Teilnehmer der GbE-Platform (ist das auch MSAN?) betroffen sind, dies waren VDSL- und Entertain-ADSL-Kunden (z.B. ich).
Wie es mit den neuen Annex J-Kunden aussieht, weiß ich nicht.
 
Die Frage kam eben auf weil hier im Thread alle von VDSL sprechen.

Bei meinem Annex J funktioniert eigentlich alles top und das geht bei uns soweit, dass schon mal drei verschiedene Youtube Videos gleichzeitig auf verschiedenen Geräten angeschaut werden. Auch mit 720p und 1080p gibts eigentlich keine Probleme.

Hat jemand das getestet? http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/
 
So einfach wird es wohl nicht sein. ;)

Es wird ja nicht unbedingt komplett geblockt, sondern "nur" ungünstigere Routen genommen die halt nicht so schnell sind.

Ergebnis des Netzneutralitätstest

Wird ihre Uploadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Uploads durch ihren Anbieter vor.

Wird ihre Downloadübertragung beeinträchtigt?
Es liegen keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung des Downloads durch ihren Anbieter vor.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Netzneutralitätstest.
 
An einem Drittel der Tage der letzen Wochen auch kein Problem

Leider tritt das Problem eben nicht immer auf, der Zusammenhang zu Stoßzeiten (Abendstunden unter der Woche, Sonnabends auch mal tagsüber, und Sonntags meist den ganzen Tag) sind aber ziemlich deutlich spürbar...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.