[Problem] Telekom schaltet auf IP um - gibt es keinen kostenlosen Router?

Mein Vater hat mich überhaupt nicht informiert über den Wechsel und hat auch keine Ahnung von diesen Themen. Und vor einem Wechsel hat er Angst. Ich habe mehrfach die Vorteile beschrieben; war ihm aber egal.

Du hast mehrfach die Vorteile beschrieben? Welche Vorteile?

E.L.G.
 
Man hat immer eine Ausrede für nervigen Anrufer
 
Ist ja ein Randthema: Ich sprach mit meinem Vater, ob nicht ein Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter sinnvoll ist... (wäre zumindest viel günstiger, er würde nach 6 Jahren eine neue Box bekommen). Nicht, dass der Wechsel zu ALL-IP bei der Telekom sinnvoll ist.
 
Das bringt mich nochmal zur Frage: ist der SP gekauft oder gemietet?
 
Es gibt Annex B mit IP-Telefonie. Haben einige unserer Kunden auch (bekommen).
Ist immer witzig wenn die dann plötzlich anrufen, sagen das das Telefon nicht mehr geht, aber das Internet.
Inzwischen fragen wir dann als erstes ob es vielleicht einen Tarifwechsel gab.
In der Regel kommt dann kleinlaut als Antwort: Ja
Also hinfahren, die Rufnummer(n) als VoIP-Nummer(n) im Router eingetragen und alles läuft wieder.
Zumindest bis dann die Umstellung auf Annex J erfolgt.

Gruß S
 
Also... hier die ganze Auflösung. Nach zig Telefonaten mit der Telekom und mit meinen Eltern.

In Wirklichkeit hat mein Vater Anfang April angerufen, von Verbindungsabbrüchen berichtet. Eine neue Box sollte Abhilfe schaffen - so die Hotlinerin. Sollte kostenlos gehen (dass gleichzeitig auf All-IP umgeschaltet werden sollte, wurde nicht berichtet - zumindest nicht so, dass mein Vater es verstanden hat). Neue Box kam zwei Tage später, mit Bestätigung - 4,90 pro Monat mehr. Das hat mein Vater bemerkt, hat alles zurückgeschickt und angerufen. Er wolle das nicht. Box-Zusendung wurde widerrufen, nicht aber der Tarifwechsel. Der wurde dann gestern durchgeführt.

Nun aber hat sich die Beschwerdestelle darum gekümmert, alles wird zurückabgewickelt. Dauert ein paar Tage.

Ich schaue mal, ob ich für die Zeit bis zum Umschalten das Voice-Over-IP hinbekomme.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Alex
 
Sein Vater hat ja dort angerufen, es war also kein Provisionsgeier.
 
Mhmm, "irgendwie" wohl schon. Er wollte ja nur die Störung behoben haben, keinen neuen Tarif...maximal einen neuen Router, den mal wohl als "kostenlos" suggerierte...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das man ihn auf IP-Telefonie mit Annex B umstellt.
Annex-J ist nicht flächendeckend verfügbar, allerdings werden vereinzelt auch Kunden aufgrund von Fehlern im Buchungssystem nicht auf eine neue Plattformen geschaltet.

Es gibt Fälle, indenen durch einen Splitter Annex J-Anschlüsse durch einen Splitter zu Annex B werden, ...
Nein, nicht bei der Telekom. Es gibt AnnexJ-Anschlüsse von (regionalen) Anbietern (z.B. amplus) die, falls das Modem auf Kundenseite ADSL2+-Annex-J nicht beherrscht, auf ADSL2+-Annex-B als Fallbackprofil zurückfallen, auf die Telekom trifft das jedoch nicht zu!
Auch mit einem unfähigen ADSL-Modem und/oder Splitter bleibt ein Telekom AnnexJ-Anschlus ein AnnexJ-Anschluss (auch wenn der Anschluss über Reseller wie Congstar, 1&1 usw. oder BSA-Kunden wie O2, Vodafone usw. realisiert wird), ein evtl. vorh. Splitter reduziert höchstens die Geschw. etwas im Upstream aber sonst ändert sich nichts.


Ich sage es mal frei heraus: da stimmt was nicht.
Warum?

Die Telekom bezeichnet All-IP Anschlüsse auch bei Annex B als "ohne Splitter",
Diese Aussage ist nicht korrekt!

da die allgemeine Empfehlung seitens der Technik ist, den Splitter wegzulassen.
Das ist wieder etwas anderes, auch bei Telekom IP-Anschlüssen "mit Splitter" wird mittlerweile offiziell seitens der Telekom gesagt, dass der Splitter beim Kunden entfallen kann. Dennoch bleiben es Anschlüsse "mit Splitter" (diese Bezeichnung bezieht sich allein auf das Vorhandensein eines Splitter VSt.-seitig und nicht beim Kunden).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.