[Problem] Make menuconfig mit Ubuntu 15.04 ?

Genesis100

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo !

Ich hatte mein Ubuntu 14.10 auf 15.04 64 bit aktualisiert.
Seitdem kann ich kein Freetz erstellen. Bei make menuconfig kommt die Fehlermeldung: ERROR: The program libtool was not found in path.
Makefile:124: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again
Die Pakete habe ich alle installiert.

Hat jemand schon gleiches Problem gehabt?

Gruß
 
Ich meine das gehabt zu haben wie ich seinerzeit auf vivid testing bin, war aber durch nachinstallieren zu beheben.
 
Ich hatte die Pakete neu installieren. Was meinst Du mit nachinstallieren?
 
eben libtool und abhängige nachinstalliert, ich kann heute Nachmittag nochmal in meiner Doku gucken.
 
Versuch es mal auf der Console mit 'apt-get -f upgrade' oder starte aptitude. Bei mir hat aptitude dann eine Inkonsistenz gemeldet und nach einer bestätigen und noch mal upgrade (G) wurde alles noch mal ordentlich reinstalliert.
Danach lief alles wieder ohne Probleme.
 
Wenn ich aptitude starte wird es ausgeführt. Es zeigt installierte und nicht installierte Pakete.
Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Hallo

Ich hatte das Problem gelöst in dem ich ein libtool von Ubuntu 14.10 (libtool-bin 2.4.2-1.10ubuntu1) genommen hatte.

Gruß
 
Wenn aptitude keine Meldung über Fehler anzeigt, beende es noch mal und starte es mit 'aptitude reinstall libtool'. Das müsste das Problem beheben.
 
Hat bei mir leider nicht geholfen, da Version 2.4.2-1.11 installiert wird, was momentan wohl nicht mit Freetz funktioniert!

Habe dann wie Genesis100 Version 2.4.2-1.10 installiert und nun funktioniert es unter 15.04!
 
Wie gesagt, ich habe Ubuntu 15.04, aptitude hat mir fehlende Abhängigkeiten angezeigt und ein einfaches ReInstall hat gereicht um es zu fixen. Da musste keine alte Version installiert werden.
Und wie man sieht, habe ich den aktuellen Trunk laufen.
 
Ist ja eigentlich auch wurscht! Bei Dir lief's so, bei mir anders! Somit gibt es im diesem Thread nun 2 Lösungsansätze! Und so lange eine weiterhilft ist ja alles gut!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.