[Frage] Neues Gigaset an IP Anschluss gesucht

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nach Umstieg auf IP basierten Magenta ZuHause M mit VDSL 50 Anschluss, suche ich nun ein neues Dect Telefon.

Das FritzFon C4 würde mir schon gefallen, gibt es aber leider nur in weiß und das mag ich einfach nicht.

Die Frage ist, welches Gigaset würde dem FritzFon C4 in Bezug auf Funktionsumfang und Qualität ähnlich sein, oder sogar übertreffen?

Ich lese bei einigen Gigaset Geräte den expliziten Zusatz IP. Sind diese Geräte zwingend erforderlich um an einem IP basierten Anschluss betrieben zu werden, oder richten sie sich ausschließlich an Nutzer von VoIP? Da IP und VoIP ja doch wohl zweierlei ist - oder missverstehe ich da etwas?

Angeschaut habe ich mir die Gigaset Geräte S810 2.0 neue Version und SL400 Dect.
Oder welches wäre sonst besonders hervorzuheben?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.
 
Die schnurlosen Mobilteile von Gigaset arbeiten alle mit DECT, was auch sinnvoll ist. Damit diese am IP - Anschluss funktionieren, brauchst du eine IP - fähige Basisstation, oder einen Router der DECT Mobilteile direkt unterstützt.
 
Schon klar. Sie würden ja auf jeden Fall an meiner FB 7390 funktionieren.

Die Frage ist nur, welches nehmen?

Und, worin unterscheiden sich die Gigaset Geräte mit dem Zusatz IP von den übrigen Gigasets?
 
Der Zusatz bezieht sich nur auf die Basisstation. Auf eine Sache sei aber noch hingewiesen: Der Funktionsumfang des Telefons ist nur in Verbindung mit der mitgelieferten bzw. einer passenden Basisstation gewährleistet. Bei Gigaset gibt es dazu Kompatibilitätslisten.
 
... auch gibt es einige Threads zu genau der Fragestellung mit diversen Erfahrungsberichten.
 
Danke.

Muss ich denn zwangsweise ein Gigaset mit der Zusatzbezeichnung IP erwerben, um es an dem neuen IP basierten Telekom Anschluss betreiben zu können?

So wie ich es auf der Gigaset HP sehe, gibt es ja nur das C430 IP, alle anderen haben diesen Zusatz IP nicht.
 
Du kannst auch ein Analog- oder ISDN-Gerät kaufen und die Fritzbox konvertieren lassen, hat Vor- und Nachteile
 
Also die Analog-Basis hat nur eine Leitung, die ISDN "nur" zwei.
Analog ist halt grundsätzlich beschränkt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Man könnte auch das Gigaset-Mobilteil an die Fritzbox anmelden, falls andi das meinst.
Hast du mal dein SL55 an die FB angemeldet und dort getestet?
 
Momentan habe ich mein SL 550 mit der schwarzen Basisstation an der FB 7390 angemeldet.
Lief zuvor auch unter Call & Surf Comfort VDSL 50 einwandfrei und auch jetzt unter Magenta ZuHause M VDSL 50 - IP Anschluss, läuft ein wie gewohnt.

Ich möchte einfach nur ein anderes Telefon, also das SL 550 gegen ein aktuelleres austauschen.

Bedeutet also, ich müsste dann ein ISDN Gigaset auswählen?
 
Hast du es mal ohne Basisstation getestet?

Nein, da irgend jemand einmal hier im Forum sagte, dass man die Basisstation verwenden sollte, das sei immer besser und weniger störanfällig.

Was ich brauche?
Eigentlich möchte ich nur telefonieren, angezeigt bekommen, wer angerufen hat (diverse Listen), signalisiert bekommen, wenn jemand angerufen hat (verpasster Anruf) so etwas halt....
Datum, Uhrzeit sollte angezeigt werden. So wie bei meinen SL 550 auch, evtl. etwas mehr oder besser.
 
Momentan habe ich mein SL 550 mit der schwarzen Basisstation an der FB 7390 angemeldet.
Angemeldet oder angeschlossen? Wenn Du es angemeldet hast (also per DECT), dann stehen Dir alle gewünschten Features zur Verfügung. Wenn Du es angeschlossen hast (also per Fon1/2), dann hängen die Features und Kommunikationsmöglichkeiten von der jeweiligen Basisstation ab. Im Zuge des allgemeinen Umstieges auf VoIP würde ich heutzutage zumindest kein Analogtelefon mehr kaufen. Mit den IP-Geräten ist man da auf der sicheren Seite.

Gruß Telefonmännchen
 
Nun, ich habe die Gigaset Station des SL 550 an Fon 1/2 der FB 7390 angeschlossen und dann das Mobilteil an der FB 7390 angemeldet.

Also kein Gigaset Analog oder DECT Telefon kaufen, sondern ein Gigaset IP Telefon?
Da gibt es wohl aber nur das C430 IP.
 
Wenn das Mobilteil per DECT an der FritzBox angemeldet ist, dann ist die Basis bis auf die Ladefunktion für das Mobilteil ohne weitere Aufgabe (Du kannst also auch den Stecker aus der Fon-Buchse ohne Einschränkungen ziehen). Insofern brauchst Du wohl kein neues Telefon (Basis und Mobilteil), sondern nur ein Mobilteil mit einer Ladeschale. Somit stellt sich die Frage gar nicht, ob IP oder nicht, denn die Mobilteile sind alle identisch und die Funktion ergibt sich auf Grund der Basis, an der sie angemeldet sind. Bei analogen Basisstationen kann dann nur eine Leitung bedient werden, bei einer Anmeldung an einer ISDN-Basis können eben alle ISDN-Features incl. zweier gleichzeitiger Gespräche genutzt werden und bei der Anmeldung an SIP-Basisstationen (IP) kann eben VoIP gemacht werden. Bei einer Anmeldung an einer FritzBox stehen die Features zur Verfügung, die im Rahmen der Kompatibilität möglich sind. Insofern solltest Du Dich nach einem möglichst kompatiblen Mobilteil umschauen. Das Thema ist hier im Forum aber schon X-mal durchgekaut worden und findet sich mit der Suchfunktion.

Gruß Telefonmännchen
 
Du sagst aber doch auch, dass Du kein analoges Telefon mehr kaufen würdest. ISDN ist ja auch bald ausgelaufen.
Also käme ja nur ein IP Telefon in Frage.
Dazu gibt es von Gigaset aber nur das C430 IP.

Ich möchte lediglich 2 gleichzeitige Gespräche führen können.

Du an meiner Stelle: Welches Gigaset würdest Du empfehlen?
 
Wie ja schon öfters angemerkt, ein Mobilteil mit Ladeschale reicht aus, die Frage ob IP oder nicht bezieht sich nur auf die Basisstation.

Beispiel: Du suchst nicht das C430IP sondern das C430H (H = Handset ist nur das Mobilteil).
 
Ich bin mit dem S650H Pro sehr zufrieden. Direkt an der in der Fritzbox enthaltenen DECT Basis angemeldet.
Aber bei Gigaset gibt es im Geschäftskundenbereich auch spezielle IP-Basen

Für den Privatkundenbereich soll demnächst die Go Box 100 kommen als IP-Basis.

Hiermit würde dann der volle Funktionsumfang unterstützt. Mir reichen aber die über die Fritzbox implementierten Funktionen aus.
 
Die Pro-Editionen eignen sich natürlich auch für den Hausgebrauch.

Die einzelnen Modelle werden um die erweiterte GO Box erweitert, um auch mit Apps und von außen interagieren zu können. Auf den Zug ist AVM schon ein bisschen früher aufgestiegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.