IP Telefonanlage

DieFerienmacher

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Ende Mai ziehe ich mal wieder um (das zweite Mal in einem Jahr). Der Telefonanschluss ist beauftragt und die Telekom liefert mir einen Speedport W724V.

Da ich in ein 3 Etagiges Reihenhaus ziehe und dort auch meinen Arbeitsplatz habe, benötige ich wohl oder übel eine Telefonanlage. Bisher hatte ich ISDN und damit bin ich auch gut klar gekommen, Kabel ziehen etc. kein Problem.

Da ja nun nur noch IP Anschlüsse verkauft werden, stehe ich mit dem einen oder anderen Fragezeichen im Kopf da.

Was für eine Telefonanlage und IP Telefon für den Schreibtisch würdet ihr mir empfehlen.
Ich brauche mindestens 5 Analog Anschlüsse für normale Telefone die im Haus verteilt sind, sowie ein Fax Gerät. Und dann sollte mein Telefon auf dem Schreibtisch ein IP Telefon sein. Sofern man mit diesem dann auch eine AWS machen kann, ging bei mir damals nach der Umstellung von ISDN auf IP nicht mehr, da ja alles nur noch über das Webportal machbar war.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Nico
 
Was hast Du denn jetzt? Warum alles neu?

Die AWS funktioniert auch mit IP über Codes.
 
Derzeitig wohne ich auf einer Ferienanlage. Da ich aber wieder ein Kleinstkinderheim aufbaue, brauche ich auch einen Telefonanschluss mit ein paar Telefonen :)

haben tue ich aktuell selber nix, daher alles neu...
 
Wenn du statt dem Speedport W724V dir eine Digitalisierungsbox Premium mietest, bist du dem Ziel schon mal ein ganzes Stück näher. Es sollten dann aber mehr IP - Telefone oder schnurlose Telefone mit DECT IP Basisstation sein.
 
Und die kann ich auch an dem "Privat" Anschluss anschließen? Habe den Telefonanschluss ja nicht als Geschäftskunde...
 
Ja, ist kein Unterschied, machen manche hier im Forum, finde aber leider den Thread gerade nicht
 
Ja, die Digitalisierungsbox wird z.B. auch bei einem Tarifwechsel auf einen Magenta S - Tarif als Hardware in der Liste angeboten.
 
Habe mir jetzt mal das Einführungsvidel angesehen, im Prinzip ist es das was ich brauche. Aber... wie kann ich dann in einzelne Zimmer TAE Dosen installieren? Das schenint nicht zuu gehen, oder halt IP Telefone...???
 
IP Telefone brauchen einen Netzwerkanschluss.

Ansonsten kannst Du vier verschiedene analoge Leitungen anschließen und die mit einer TAE-Box versehen.
 
normale schraubverbindung? wie bei einer klassischen Telefonanlage?
 
ach her je, wie klemmt man das? habe bisher nur alles fein säuberlich geschraubt.
 
Heutzutage gibts Patchpanel, die alten Klemmen sind etwas aus der Mode.

Einfach einen RJ11 Stecker drauf crimpen oder eine "Eingangs"-Dose und dann mit Kabel verbinden.
 
Bitte was? Was muss ich für das CRIMPEN? (hab sowas noch nie gemacht) kaufen??? Wie gesagt mit dem Telefonkabel ziehen und schrauben komme ich klar... alles andere ist NEULAND :confused:
 
Ich empfehle, eine Netzwerkdose sowie Patchkabel zu verwenden. Das ist mit dem Auflegewerkzeug einfacher und zuverlässiger, als einen Stecker zu crimpen.
 
Danke... jut, dass scheint ja einfach zu sein. bekomme ich hin. muss ich mir nur ne zange kaufen
 
Die Stecker passen für Flachkabel, gängiger sind Rundkabel, es kommt aber darauf an was Du einsetzt. Wenn Du nur die Drähte ohne Ummantelung hast, passen die Stecker. Das Werkzeug (mit Zusatztools) passt auch.

Wenn an der Netzwerkdose LAN anliegt, dann gehen nur IP-Telefone. Wenn die Netzwerkdosen dezidierte Leitungen haben, kannst Du die natürlich auch für das Telefonsignal nutzen. Das hat den Vorteil, dass Du später einfacher auf IP umrüsten kannst wenn Du das mal willst.

Kurzum: wenn Du neu verlegst, würde ich gleich Cat6 verlegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.