Draytek 2850Vn an Easybell VDSL & VOIP wie verkabeln ? VOIP mit analogen Telefonen ?

goes_like_hell

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo !

Nach sehr langer Abstinenz in diesem Forum, habe ich mal wieder das Bedürfniss dieses gute Forum zu nutzen, da ich nach 18 Jahren jetzt doch mal meinen ISP wechsele.
Ich habe bisher M-Net DSL 18Mbit + ISDN-Telefon gehabt und habe nun den Wechsel zu Easybell VDSL 50Mbit + VOIP gewagt. Vorweg: Das ganze findet erst Ende August
statt, wegen meiner drei monatigen Kündigungsfrist. Nun kümmere ich mich aber gerne im Vorfeld um gewisse Sachen, da ich nicht erst am Schalttag vor Problem stehen möchte.
(Und HerrGott bewahre Frau und Kinder vor längerem Telefon-, oder noch schlimmer, Internet-Ausfall

Ich habe einen Draytek 2850Vn (Modem +Router) der alles mitbringen müsste, was ich brauche.

Die erste Frage, die sich bei mir auftut, ist die der richtigen Verkabelung.(Vorher noch nie mit VDSL und VOIP in Berührung gekommen!!!)
Der Draytek ist mir ohne Kabel zugekommen, d.h. ich habe im Moment nur das Kabelset, das einer Fritzbox 7390 oder einer 7270 beiliegt.
Der freundliche Herr bei Easybell sagte mir, das ich nichts weiter zugeschickt bekomme, da ich ja keinen Router (7490) mitbestellt habe.
OK!
Keinen Splitter ?
D.h. ich gehe direkt von der TAE-Dose in den rechts positionierten VDSL/ADSL-Eingang des 2850Vn
So und da fängt es an nachdenklich zu werden für mich.
draytek2850Vn.JPG
In dem schönen Bild im Manual ist nämlich dort ein Splitter (Pos.1) eingezeichnet. Was ist nun richtig ? Kann/muss/soll ich den alten Splitter weiter verwenden ?
Oder einfach nur Kabel TAE-RJ45 (??? ist das nicht RJ-25 ???)

Desweiteren geht in dem Bild vom Splitter ein Kabel in den Line-Anschluss, was ja für die VoIP-Speisung notwendig (?) ist. Wenn ich nun keinen Splitter habe, was dann ?
TAE auf Y-Kabel-RJ45 ?

So dann geht es weiter. Ich habe ein analoges Telefon und ein ISDN. Beide stecken in so einem Telekom-Gerät, komme gerade nciht auf den Namen, ich glaube Teledat. Das eine am So-Anschluss, das andere via RJ-...Stecker.

Kann ich/muss ich mit der Teledat jetzt in den Draytek Phone1/2-Anschluss (der direkt neben dem Line-Anschluß) ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, am besten einer, der auch ein 2850Vn mit VDSL und VoIP hat, ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, damit ich mir die richtigen Kabel
bereit lege bzw. besorge und die Verkabelung verstehe. Wie gesagt, ich habe hier ein Kabelset der Fritzbox, was man ja evtl nutzen könnte.

Wie gesagt, es geht erst einmal nur um die richtige Verkabelung. Die Einrichtung im WebIF kommt erst, wenn es geschaltet ist und da denke ich komme ich durch. Nur bei den Kabeln happert es mit
meinem Vorstellungsvermögen.

Gruß

goes like hell

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
D.h. ich gehe direkt von der TAE-Dose in den rechts positionierten VDSL/ADSL-Eingang des 2850Vn
Richtig, mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen...

In dem schönen Bild im Manual ist nämlich dort ein Splitter (Pos.1) eingezeichnet. Was ist nun richtig ?
Beides (je nach Anschluss). Also bei einem Anschluss mit PSTN + xDSL ist verständlicherweise ein Splitter auf Kundenseite notwendig, bei einem VoIP-Anschluss ist dieser dagegen nicht notwendig da PSTN und xDSL nicht voneinander getrennt werden müssen (es wird nur xDSL verwendet).

Oder einfach nur Kabel TAE-RJ45 (ist das nicht RJ-25 ?)
Der xDSL-Eingang des Vigor ist als RJ11 (6P2C) Buchse ausgeführt, also wird ein Kabel in der Form "TAE-Stecker -> RJ11-Stecker" benötigt.

Desweiteren geht in dem Bild vom Splitter ein Kabel in den Line-Anschluss,
Vergiss das, ist nur für PSTN-Anschlüsse!

was ja für die VoIP-Speisung notwendig (?) ist.
Nein, wie der Name schon sagt ist VoIP TCP/IP (Internet Protokoll) basiert, läuft also über eine Internetverbindung welche in deinem Fall per VDSL2 realisiert werden soll.

Ich habe ein analoges Telefon
Das kann an einen der beiden analogen FXS-Anschlüsse des Vigor angeschlossen werden, dazu gibt es einen speziellen Adapter der dem Vigor normalerweise beiliegt und den Phone1/2-Anschluss des Vigor auf 2 normale RJ11-Anschlüsse aufteilt (s.h. Nummer 3 in deinem Bild).

Ungünstig, ISDN kann der 2850Vn nicht. Wenn du unbedingt ISDN-Endgeräte weiterverwenden möchtest und auch den Vigor dann bleibt nur ein VoIP/ISDN-Gateway (kann auch eine FritzBox mit ISDN-Unterstützung sein, z.B. eine alte 7050 oder 7170) welcher dann hinter dem Vigor betrieben wird. Alternativ bietet sich an die ISDN-Telefone in IP-Telefone zu migrieren.
 
Oh, man ! Super für deine ausführliche Antwort.
Hast mir schon eine Menge Steine aus dem Weg gerollt.

So das heißt, das ich das graue DSL-Kabel aus dem Fritzboxumfang nutzen kann.
Ich schaue aber trotzdem mal, ob ich ein Kabel in der Form "TAE-Stecker -> RJ11-Stecker" in kürzer finde,
da ich nur 30cm brauche. Guter Internet-Dealer ?

Neue Fragen:
a)ISDN-Telefone in IP-Telefone zu migrieren ? Sonst würde ich eines neu Kaufen. Tip ?

b)Der speziellen Adapter der dem Vigor normalerweise beiliegt, den habe ich nicht, da ich den Draytek aus einer
Auflösung habe. Bekomme ich das in einem Fachgeschäft oder Internet neu ?

Auf jedenfall vielen Dank und Gruß

goes like hell
 
Was für ein ISDN-Telefon hast du?
 
Ein Siemens Gigaset, genaue Bezeichnung kann ich morgen sagen, bin heute Abend auf Dienstreise.
Gruß
Goes_like_hell
 
So das heißt, das ich das graue DSL-Kabel aus dem Fritzboxumfang nutzen kann.
Nein, der DSL/TEL-Eingang einer FritzBox ist eine RJ45-Buchse und der entspr. RJ45-Stecker des originalen AVM Kabel passt daher nicht in die RJ11-Buchse des Draytek (umgekehrt, also RJ11-Stecker in RJ45-Buchse, wäre mit bedacht evtl. möglich aber so eben nicht).

Guter Internet-Dealer ?
Einfach mal eine Internetsuchmaschine oder ein Preisvergleichsportal mit "DSL-Anschlusskabel TAE RJ11" füttern.

a)ISDN-Telefone in IP-Telefone zu migrieren ? Sonst würde ich eines neu Kaufen.
Neu kaufen (bzw. das ISDN-Telefon durch ein IP-Telefon ersetzen), ja das meinte ich mit migrieren.

Kommt ganz auf die Ansprüche an, von:
z.B. Grandstream GXP1400 HD, Yealink SIP-T20P, Unify OpenStage 15* oder Snom 300
.
über:
z.B. Auerswald COMfortel 2600 IP, Grandstream GXV3240, Gigaset DX800A (incl. DECT-Basis für Schnurlostelefone), Unify OpenStage 40* oder Snom 760
.
bis zu:
z.B. Grandstream GXV3275, Gigaset Maxwell 10, Unify OpenStage 60* oder DE900 IP PRO (incl. DECT-Basis für Schnurlostelefone)​
.
ist eigentlich fast alles zu bekommen...

Und dann gibt es auch noch reine DECT-IP Systeme wie z.B. Gigaset C430(A) IP, Yealink W52P (CAT-iq 2.0) oder Snom M700...

Kommt also ganz darauf an was man möchte.

*) Bei den Unify Modellen sind die für "SIP-Umgebungen" geeignet.


b)Der speziellen Adapter der dem Vigor normalerweise beiliegt, den habe ich nicht, da ich den Draytek aus einer Auflösung habe. Bekomme ich das in einem Fachgeschäft oder Internet neu ?
Man könnte sich auch ein entsprechendes Kabel bzw. Adapter selbst bauen/crimpen, ein Fachgeschäft/Elektriker macht das evtl. auch. Die Belegung ist vermutlich Pin 2+3 für Phone 1 und 1+4 für Phone 2 (bin mir aber nicht sicher, könnte auch Pin 1+2 für Phone 1 und Pin 3+4 für Phone 2 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke qwertz.asdfgh !

Das FRITZ-DSL Kabel, also das graue Kabel, meinte ich zu verwenden zwischen TAE-Dose und dem Draytek in der ganz rechts gelegenen Buchse (links neben dem USB-Anschluß).
Sprich dem VDSL/ADSL-Eingang. Das ist eine RJ45-Buchse, keine RJ11 !!! Da passt zum Beispiel ein ganz normaler Ethernet-Stecker und der ist RJ-45 !!
Ich habe gerade mal bei Draytek angerufen, und die haben es bestätigt !!!
Oder reden wir aneinader vorbei ?

Apropro weis jemand welche Pins bei dem TAE-Stecker belegt sein müssen für VDSL ?
PIN 4 und 5 ?
http://www.ebay.de/itm/390962392153?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Phone1/2-Adapter für VoIP ist ein RJ37 Eingang. Da suche ich dann auch noch den Adapter für. War wie gesagt bei mir nicht dabei.

Das ISDN-Telefon schicke ich dann wohl ins Nirvana. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an.

Gruß

goes like hell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine RJ45-Buchse, keine RJ11 ! ... Oder reden wir aneinader vorbei ?
Mir stehen lediglich die Angaben der Draytek-Website zur Verfügung (http://www.draytek.com/index.php?op...r2850vn&Itemid=417&lang=en#hardware_interface) und da ist von RJ11 die Rede. Wie es Real aussieht kannst du sehen aber nicht ich.

Apropro weis jemand welche Pins bei dem TAE-Stecker belegt sein müssen für VDSL ?
Die gleichen wie für ADSL.
 
Ich denke, das der RJ11-Stecker dort auch geht, aber die Buchse ist RJ45.

Und welche Pins sind das ? 3+4 ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.