Firmware für 7490

Cyberscitymaste

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich suche eine Firmware für die 7490 wo ein Relay Server mit drin ist bin opfer de IPv6 geworden
im moment mache ich das Ganze über einen Rasberry der mir dan im Heimmischen netz das IPv6 in IPv4 umroutet
es muss doch eine möglichkeit geben das direkt in der gefretzten Fritzbox zu machen
bin für jeden Tip dankbar

meine geräte sind von draussen nur per IPv6 erreichbar aber sie verstehen nur IPv4

sprich ist das möglich diese hier als Addon in die Fritzbox zu implementieren.
http://www.feste-ip.net/fip-box/allgemeine-informationen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir - allerdings als Nichtbetroffener, damit auch ohne eigene sinnvolle Testmöglichkeit - das in einem anderen Zusammenhang schon einmal angesehen.

Am Ende ist eine FIP-Box nur eine zusätzliche Installation der Software "6tunnel" in Verbindung mit einem eher hyperaktiven "inadyn-mt"-Client (alle 124 Sekunden wird die aktuelle IPv6-Adresse gecheckt, das ließe sich auf einer FRITZ!Box als tatsächlichem Border-Router etwas eleganter lösen), der dann wieder die Einstellungen auf dem Server bei "feste-ip.net" aktualisiert.

Für "6tunnel" braucht es dann noch die zum Mapper auf der öffentlichen Adresse passende Konfiguration.

"inadyn-mt" existiert bereits als Paket für Freetz, es fehlt also ein Paket für "6tunnel" - für DAUs gegebenenfalls mit passendem GUI, das vielleicht auch gleich parallel die Einstellungen bei "feste-ip.net" aktualisiert. So wie ich das bisher verstehe, sind tatsächlich die Einstellungen auf beiden Seiten synchron vorzunehmen.

Das reine Cross-Compilieren wird sicherlich eher weniger ein Problem sein ... aber wie man ein CGI für das GUI machen soll, ohne selbst sinnvoll testen zu können, weiß ich nicht.

Daher auch nur eine Feststellung, was man machen müßte, ohne eigene Ambitionen ... zumal das Thema in der überwiegenden Zahl ja auch eher die Kabelnetze bisher betroffen hat und man das dann auch wieder für ARM-Prozessoren (Puma5 und Puma6) umsetzen müßte, wenn man es wirklich einer breiten Masse zur Verfügung stellen wollte - der Raspian-Build läuft jedenfalls bei mir auf einer 6490 nicht auf dem ARM-Kern, ob das nicht vielleicht auf dem ATOM-Kern ohnehin besser aufgehoben ist, müßte man ggf. überlegen.

Auf der anderen Seite bin ich auch nicht so sicher, ob nicht irgendwann auch mal AVM mit einem eigenen Mapper-Service um die Ecke kommen wird ... wenn man so etwas dem Kunden als "Schmankerl" an einem DS-Lite-Anschluß anbieten kann, könnte das ja einigen die Entscheidung zwischen einem kostenlosen Gerät und der - meines Wissens bei allen (Kabel-)Providern mit Zusatzkosten verbundenen - FRITZ!Box erleichtern. Da stellt sich dann wieder die Frage, ob man wirklich die Initiative ergreifen will, wenn immer dieses Damokles-Schwert über einem hängt ... AVM wird wohl kaum etwas verlauten lassen, wenn so ein Dienst tatsächlich angedacht sein sollte - auch wenn die technischen Voraussetzungen für so einen "AVM-eigenen" Mapper-Service sicherlich mit denen des eher unbekannten Services von "feste-ip.net" wohl nicht zu vergleichen wären, das fängt bei der schieren Anzahl der potentiellen Clients an. Aber ein paar zusätzliche "Freetz"-Boxen als potentielle Kunden (auch wenn die FIP-Box ja ohne Modifikation des Routers funktioniert) wären für "feste-ip.net" sicherlich auch nicht zu verachten ... die FRITZ!Box-Besitzer an sich sind ja ohnehin schon Zielgruppe.

Da würde sich bei mir spontan aber auch die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll sein könnte, mal bei feste-ip.net anzufragen, ob die nicht ein passendes "6tunnel"-Paket für Freetz beisteuern wollen. Es wäre ja auch nicht das allererste Mal, daß ein Hersteller Pakete beisteuert, mit denen man seine Dienste/Produkte nutzen kann (ich erinnere an die Sundtek-Treiber).

Und selbst wenn man das bei einer 7490 (oder anderen NAND-Boxen) nicht mit einer "echten" Freetz-Installation verbinden will, blieben ja noch andere Möglichkeiten, eine solche Box zu modifizieren ... Schleichwerbung off.
 
6tunnel auf der Fritzbox wäre schon nice. Eine Möglichkeit IPv6 an delegierte Prefixe eingehend freizugeben auch. Das wäre eig. auch noch im Sinne von AVM das schön zu verpacken vllt. sogar in Zusammenarbeit mit feste-ip.net - Sixxs hat es ja auch in die Firmware geschafft.
 
Hallo PeterPawn ich würde es auf einer 7390 schon gerne Testen also fals du solch ein image bauen könntest würde mich als betatester bereit stellen habe noch ne 7390 als experementier box hier rum liegen und habe einen account bei feste IP.net
 
Am Ende ist eine FIP-Box nur eine zusätzliche Installation der Software "6tunnel" in Verbindung mit einem eher hyperaktiven "inadyn-mt"-Client (alle 124 Sekunden wird die aktuelle IPv6-Adresse gecheckt, das ließe sich auf einer FRITZ!Box als tatsächlichem Border-Router etwas eleganter lösen), der dann wieder die Einstellungen auf dem Server bei "feste-ip.net" aktualisiert.

Für "6tunnel" braucht es dann noch die zum Mapper auf der öffentlichen Adresse passende Konfiguration.

"inadyn-mt" existiert bereits als Paket für Freetz, es fehlt also ein Paket für "6tunnel" - für DAUs gegebenenfalls mit passendem GUI, das vielleicht auch gleich parallel die Einstellungen bei "feste-ip.net" aktualisiert. So wie ich das bisher verstehe, sind tatsächlich die Einstellungen auf beiden Seiten synchron vorzunehmen.

Hallo Cyberscitymaste,
das Pakete stunnel ist inzwischen auch verfügbar http://www.freetz.org/browser/trunk/make/stunnel

einfach Freetz-Build-Umgebung, z.B. https://sourceforge.net/projects/freetz-linux/files/freetz-linux-1.4.1 installieren und die Software compilieren.

LG
Tuxedonet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.