Freetz trunk und OpenVPN: Was bewirkt "mit LAN brücken"?

d.heinrichs

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

in der OpenVPN Oberfläche im Freetz trunk gibt es eine Option "mit LAN brücken". Was genau bewirkt sie und was sind Vor-/Nachteile?

Danke...

Dirk
 
Was genau bewirkt sie und was sind Vor-/Nachteile?
Das verwendete OpenVPN-Interface wird in die - in aller Regel als "dev lan" konfigurierte - Bridge eingebunden und erhält den LAN-Traffic damit ohne zusätzliche Routing-Regeln.

Bitte.

@other_readers:
Bitte nicht schlagen ... ich habe mir die Mahnung vom letzten Mal und den Hinweis auf den erzieherischen Ansatz zu Herzen genommen und auf die Beantwortung des zweiten Teils der Frage bewußt verzichtet.
 
Eine Frage habe ich doch noch: Ist diese Funktion das Äquivalent zum manuellen Eintragen von "tap0" in den brinterfaces Block der ar7.cfg?

Bye...

Dirk
 
Schwer zu sagen ... normalerweise wird die Konfiguration aus der ar7.cfg vom dsld beim Starten eingerichtet. Normalerweise existiert da noch kein tap0-Device, was eingebunden werden könnte, das wird wohl erst beim "open" durch OpenVPN eingerichtet (wäre zu testen). Dann wird wohl das Aufnehmen in die Bridge nicht funktionieren, ob das implizit später beim "Erscheinen" des Gerätes passiert, würde ich eher bezweifeln.
 
Äquivalent zum manuellen Eintragen von "tap0" in den brinterfaces Block der ar7.cfg?
Ja.
@PeterPawn:
Ein Eintrag in der ar7.cfg fügt tatsächlich auch "noch nicht vorhandene" Interfaces hinzu, wenn sie "hinzukommen" (das war zumindest in der Vergangenheit so, meine Boxen sind etwas älter, so dass ich es für aktuelle Modelle nicht beschwören kann...)
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.