[Frage] Gigaset S810H - diverse Menüpunkte ohne Funktion an FB 7390

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

mein Anschluss wurde kürzlich auf den IP Anschluss Magenta ZuHause M - VDSL 50 umgestellt.
Ich nutze eine FritzBox 7390.

Nun suche ich ein neues Gigaset Telefon, habe mich eigentlich schon für das S810H entschieden und dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:

Einige Menüpunkte sollen nicht anwählbar sind (Netzdienste, SMS und Sprachbox). Deshalb könne man auch nicht die Sprachbox der Telekom als Kurzwahl auf die 1 legen.

Stimmt das tatsächlich, denn gerade die Netzdienste wäre doch sehr wichtig.

Nun habe ich bei meinem derzeitigen SL550 geschaut und stelle fest, dass auch bei diesem die Netzdienste nicht anwählbar sind, auch hier kann ich den AB nicht auf Taste 1 legen.

Ich habe beide Verbindungen zur FB versucht:
1. Das SL550 mit der Basisstation zusammen angeschlossen. also TAE Stecker der Basisstation an seitlichen TAE Stecker der FB und dann an FB angemeldet.
2. Das SL550 ohne Basisstation direkt an die FB 7390 angemeldet.

Bei beiden Varianten funktioniert das SL550, doch bei beiden Varianten kann ich weder den Netzdienst, noch den AB direkt von diesem Telefon auswählen.
Und so soll das auch beim S810H sein.

Das wäre dann aber sehr schade, wenn ein neues Telefon, also das S810H dies auch nicht beherrscht und ich erneut in der Netz Funktionalität stark eingeschränkt bin.

Könnt Ihr mir dazu genaueres sagen, es bestätigen oder Lösungen anbieten?

Vielen Dank.
 
Was hast du denn für Netzdienste (bei den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten)?
Bei alle meinen Gigaset-MTs ist der Punkt ausgegraut.
 
Ich kann sie ja auch nicht anwählen. Es sollen sich dahinter verbergen: Rückruf, CLIP....

Kannst Du denn die Taste 1 mit dem Netz AB der Telekom belegen?
Das kann ich z.B. bei meinem SL550 nicht und das soll beim S810H auch nicht funktionieren.
 
Tja - so viel dazu.
Das sind die "Vorzüge" der hochmodernen IP-Telefonie, die man natürlich vorab nicht mitgeteilt bekommt. Erst recht nicht bei der Telekom, da die ja Angst vor störrischen Kunden hat und immer nur verspricht, hinterher ist alles viiiel besser. Und die Kunden glauben das auch noch!
Ganz nebenbei ist der Funktionsumfang der IP-Telefonie bei der Telekom auch noch schlechter, als bei diversen anderen Anbietern ... Von bundesweiten regelmäßigen Ausfällen mal abgesehen.

Die gewollten Funktionen werden - wenn überhaupt! - nur funktionieren mit Telekom-gelabelten (und gebrandeten) Geräten, also z.B. W724V in Verbindung mit Speedphone100. Allerdings wiegt die somit aufgenötigte Nutzung funktional kastrierter und auch technisch schlechterer Geräte (gegenüber z.B. eben Fritzis und Gigaset-Telefonen) diese "wegfallenden" Funktionen nicht auf.
 
CLIP funktioniert doch, hoffentlich, und Rückruf hat die Telekom nicht in ihre SIP-Plattform integriert (wie machen die das über analog?).
Bei Kurzwahl 1 kommt immer das AB-Menü meiner SX353, das lässt sich auch nicht umstellen
 
@ciesla,

Scheinbar ist das so, wie so oft...

Man kann sicher vieles direkt in der FB einstellen, oder halt im Kundencenter der Telekom online einrichten. Das finde ich, ist seit dem IP Anschluss schon ganz erheblich besser als zuvor.
Auch die AB App für iOS und Android wäre da zu nennen, in der man Anrufe abhören, speichern und die jeweiligen ABs einrichten kann. Nummern sperren kann etc.
Das alles ist schon besser als zuvor.

Aber leider ist es immer so: Wo Licht ist, da ist auch der bekannte Schatten.
 
@ciesla: Fragestellung nicht verstanden aber hauptsache Bashing betreiben.
Die Einschränkungen beschreiben den Betrieb an einer Fritz!Box. Der Telekom ALL-IP-Anschluss ist hier sekundär.


@Canon: Wenn Du nur das Gigaset betreibst, melde es doch direkt bei Telekom an, ohne den Umweg über die Fritz!Box.
Die Kurzwahltasten sollten immer mit Rufnummern belegt werden können, unabhängig vom Anschluß.

jo
 
CLIP funktioniert doch, hoffentlich, und Rückruf hat die Telekom nicht in ihre SIP-Plattform integriert (wie machen die das über analog?).
Bei Kurzwahl 1 kommt immer das AB-Menü meiner SX353, das lässt sich auch nicht umstellen

Hast Du denn einen IP Anschluss, kann das aus Deiner Sig nicht erkennen.

Denn darum geht es ja.
Clip kann man ja unter IP auch aus dem Kundencenter online ändern, jederzeit und auch prüfen.

Die Kurzwahl des AB mit der Taste 1 - da war die Frage, ob das am Gigaset S810H einstellbar ist - in Verbindung mit dem IP Anschluss.
Du schreibst hier etwas von einem ISDN schnurrgebunden Telefon.

So kommen wir doch völlig durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canon: Wenn Du nur das Gigaset betreibst, melde es doch direkt bei Telekom an, ohne den Umweg über die Fritz!Box.
Die Kurzwahltasten sollten immer mit Rufnummern belegt werden können, unabhängig vom Anschluß.

jo

Wie und wo kann ich das SL550 oder demnächst das S810H denn direkt bei der Telekom anmelden - ohne den Umweg über eine FB? :confused:
 
@ciesla: Fragestellung nicht verstanden aber hauptsache Bashing betreiben.
Die Einschränkungen beschreiben den Betrieb an einer Fritz!Box. Der Telekom ALL-IP-Anschluss ist hier sekundär.
...
Fragestellung sehr wohl verstanden!
Die sinnvollste Lösung ist nun mal, die Fritz-Box als DECT-Basis zu nutzen.
Und an IP-Anschlüssen geht eben Vieles zwar theoretisch (da im Standard vorgesehen), aber in der Praxis nicht mehr (da geblockt oder einfach nicht realisiert, wie die beliebten RR bei Besetzt oder Nichtmelden und bei der Telekom auch die weltweite nomadische Nutzung).
Da ist und bleibt das "Umprogrammieren" einer einzelnen Taste für einen Kurzruf zur T-Net-Box Nebensache, zumal die genutzte Fritz-Box selbst sogar mehr AB's bereitstellt (und das für alle kostenfrei und mit größerem Funktionsumfang (als T-Net-Box) und weltweit abrufbar).
 
@canon Sorry, ich war von einer Gigaset-IP Basis ausgegangen, hatte da schon einen Schritt weiter gedacht.

jo
 
@rollo,

bedeutet also, dass ich diese Netzfunktionen nur dann mit einem alten SL550 oder mit einem aktuellen S810H nutzen kann, wenn ich eine Gigaset IP Basisstation nutze?
Denn direkt (ohne Basis) an die FB angemeldet, bringt auch keinerlei Veränderung. Zumindest nicht an meinem SL550.

Wäre dann nicht das C430H IP grundsätzlich das bessere Telefon, gegenüber einem S810H? Würde dabei das alles funktionieren?
 
Viele der auftretenden Fragen wurden doch in Deinem anderen Thread besprochen...
 
Der andere Thread, da habe ich gesucht, nun habe ich gefunden - hoffe ich zumindest.

Ich frage doch hier ganz explizit zum S810H, bei der, laut meiner Recherche, einige Funktionen in Verbindung mit einer FB 7390 und IP Anschluss nicht verfügbar sein sollen.

Wie ist es denn bei Dir:
Du hast einen IP Telekom Anschluss - eine FB 7390?
Du hast ein S810H?

Startet bei Dir, mit längerem Druck auf die Taste 1 der Telekom AB - Netz-AB?
Kannst Du im Menü Deines S810H die Netzdienste auswählen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob mein SL410 eine Netzdienste Funktion hat, werde ich mal später nachsehen.

Ich habe meine Mobilteile allerdings an einer Gigaset Basis und diese ist per S0 an der Fritzbox. Ich hatte mich damit auch vor einer zeitlang auseinander gesetzt und trotz IP ist das für mich die beste Lösung - zwei Leitungen, Halten, Makeln, Konferenz.

IP finde ich gut, so lange dies an der Fritzbox "endet".
 
Der andere Thread, da habe ich gesucht, nun habe ich gefunden - hoffe ich zumindest.

Ich frage doch hier ganz explizit zum S810H, ...

Ja, ne, is klar.
Gewaltiger Unterschied. ;)
Und ich dachte Dein einzig verbliebenes Problem sei, ob es eines in silber oder eine Black-Edition wird.
Genug der Ironie.
Ich bin gespannt, was rauskommt.
 
Ich bin gespannt, was rauskommt.

Ich auch. Nun schreibt jemand, dass ein S810H am IP Anschluss in Verbindung mit dem Telekom AB noch mehr Nachteile bringt.

Scheinbar sollte ich auf ein reines IP Telefon umschwenken.
Aber das C430 IP gefällt mir nicht wirklich.

Hätte nie geglaubt, dass die Umstellung auf IP mit derartigen Herausforderungen einhergehen.
 
Das S810H funktioniert z.B. voll an der C430/610IP Basis.

Die Einschränkung ist bedingt durch analog - z.B. nur eine Leitung, hat jetzt nicht spezifisch mit der Fritzbox oder dem Mobilteil zu tun.

Eine ISDN Basis macht vieles wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie geglaubt, dass die Umstellung auf IP mit derartigen Herausforderungen einhergehen.
Machst du dir das Leben nur selbst schwer...? Nicht jede Änderung ist nachteilig... Dein Wille, alles rechtzeitig abzufragen in allen Ehren, aber du wirst einige Funktionen selbst erkunden müssen... Jeder nutzt andere Funktionen und hat andere Prioritäten...
 
Ja, vielleicht mache ich das tatsächlich.

Werde einmal das S810H versuchen.
Den IP Pro AB der Telekom nutzen, die Benachrichtigung per SMS und Anruf einrichten.

Das sollte mir reichen, denn anders, übersichtlicher oder besser, geht es scheinbar nicht.
Und mit einem neuen Handset wird es dann im Display auch etwas übersichtlicher angezeigt, als beimS550.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.