[Frage] Gigaset SL400H oder S810H - Entscheidungshilfe

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

um das Thema abzurunden:

Bin ja nun zum Entschluss gelangt, dass in der Summe ein Gigaset die wohl sinnvollste Lösung ist, um es an einem neuen Telekom IP Anschluss nutzen zu können.

Nun steht ich nur noch vor der Wahl: SL400H oder S810H an einer FB 7390 mit Telekom IP Anschluss (Magtena Zuhause M VDL 50)

Die Wertigkeit geht klar zu Gunsten des SL400H, doch wie sieht es grundsätzlich aus?
Handlichkeit, Sprachqualität, Benutzung, Menüs und Funktionsumfang etc.
Suche einfach das bestmögliche Gesamtpaket.

Gibt es da grundlegende Unterschiede, abgesehen von BT und USB?

Ist das SL400H vielleicht sogar zu klein, um es vernünftig nutzen zu können?
Mein jetziges SL550 ist knapp 10mm länger und das ist schon eher kurz.

Allerdings ist das SL40H schön dünn, ganz anders als das S810H, dass eher dicklich ist, was mir nicht unbedingt zusagt.

Stand von Euch jemand vor einer ähnlichen Überlegung?

Vielen Dank.
 
Alles was an Antworten kommen kann ist subjektiv, insbesondere hinsichtlich Usability.

Ich würde Dir vorschlagen, beide online zu bestellen und dann eines zu behalten, alternativ Dir mal beide im Geschäft Deines Vertrauens anzuschauen und zu testen.
 
Na ja sehe ich alle nicht als funktionsrelevant an.

Die Anrufliste hängt von der Basis ab.

Und das SL400H hat keine Klinkenbuchse.

Soweit es mir auf die schnelle einfällt und zum Thema "Hausaufgaben gemacht"

Ich bleibe bei: zwischen den beiden gibt es subjektive Entscheidungsgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem, daß das 810 viel besser in der Hand liegt, als das 400.
Klar - es sieht nicht ganz so "schön" aus (es hat ja auch kein "L" im Namen).
Und - für mich trotz eventueller sonst vorhandener "überragender Funktionalitäten" - immer ein K.O.-Kriterium: das 810 steht aufrecht "wie eine Eins", das 400 kann gar nicht stehen (gehäusetechnisch also eine Fehlentwicklung)! Wichtig zum ordentlichen Freisprechen bei zwei besetzten Händen.
 
Der guten Ordnung halber: es gibt oder gab mal einen USB-Adapter um ein Headset an das SL anzuschließen.

Bei uns im Haushalt haben sich die SL durchgesetzt, wobei ich sie selten nutze. Ob ein Telefon beim Freisprechen liegt oder steht mag vielleicht akustische Unterschiede haben, groß aufgefallen sind sie mir aber nicht.
 
Was hat es eigentlich mit diesem Modell des S810 auf sich:

Neue Version des S810 (S810 2.0) mit separater Basis (Gigaset Box 100) für mehr Flexibilität.

Ist das eine aktuelle Version des S810 - neuere Hardware?
 
Du brauchst doch ein S810H???

Soweit ich weiß ist es ein S810H (und somit eigener Ladeschale unabhängig von der Basis) mit Gigaset Box 100
 
Da drehen wir uns wieder im Kreis: eine analoge Basis ist nicht empfehlenswert. Die Empfehlung war ja: S810H mit C430/610IP Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobilteil ist m.W. unverändert und die GO Box wird IP können.

Die Basis vom 2.0 ist aber ohne GO und es wird bisher kein Bundle von S810H und GO geben.
 
Ein Mobilteil als Ersatz kann nicht schaden. Alternativ halt das N510IP Pro.
 
Jo, kann man nix falsch machen. Erscheinen soll es ja diesertage.
 
SL400H = Kopfhöreranschluss 2,5mm
S810H = nein

Ist genau andersrum. Das S810H hat einen 2,5 mm Klinkenstecker, das SL400H nicht, Beide haben jedoch Bluetooth.


SL400H = nein
S810H = Mitschneiden von Gespräche

Das Mitschneiden von Gesprächen ist abhängig von der verwendeten Basis und im Zusammenhang mit einer Fritzbox als Basis nicht möglich.
 
Analog und ISDN ist alles andere aber nicht in Kürze vorbei. Beide Varianten haben nach wie vor im Haushalt die Mehrheit und werden es auch einige Zeit bleiben. Für viele reicht eine analoge Anbindung an den IP-Anschluss aus und ziehen es vor, wenn sie ihr Telefon irgendwo einstecken und es funktioniert.

Und Gigaset bietet "wenige" IP Telefone an?

A510IP, A580IP, C430IP, C430AGO, C430AIP, C450IP, C455IP, C470IP, C475IP, C530IP, C530AIP, C590IP, C595IP, C610IP, C610AIP, DE900IPPro, E630AGO, N300IP, N300AIP, N510IPPro, N720DECTIPPro, S450IP, S675IP, S685IP, S850AGO, SL400AGO

Bzgl. Bluetooth, da brauchst Du nur das passende Mobilteil.
 
Auch die Computerwoche verkürzt mitunter...
Für ISDN-Anschlüsse ohne xDSL gibt es nach meiner Erinnerung bisher keinen Endtermin. Und auf Kundenseite gibt es die Router mit S0-Anschluss, daher auch noch viele Anlagen...

Ob man neu damit anfängt wäre eine ganz andere Entscheidung.

Und für Analogtelefone gilt, hier kann selbst Oma Duck einen Austausch vornehmen, es ist für die Grundfunktion nichts einzustellen. Versuche das mal mit einem IP-Telefon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gigaset ist es wie bei Dir, die Informationen sind unstrukturiert auf den verschiedensten Seiten/Threads verteilt. Hinzu kommt bei Dir, dass vieles als Behauptung aufgestellt wird, was höchstens eine persönliche Einschätzung ist und Du Kommentare gar nicht richtig liest bzw. dann nur die Hälfte davon aus dem Zusammenhang reißt. So habe ich zum Beispiel die Existenz von analog und ISDN auf "im Haushalt" (ergänzend: "im Büro") beschränkt. Sowohl AVM wie auch die Telekom bieten u.a. Router mit S0-Bus an, letztere hat erst kürzlich ein neues Gerät dazu auf den Markt gebracht. Hinzu kommt, dass einige Anbieter aufgrund des Routerzwangs die Kunden zwingen analoge Geräte zu nutzen, andere unterstützen im Support nur die Betriebsart wie zum Beispiel die Telekom mit ihren Speedports.
 
Mir sagte man bei der Telekom
Auch das nur in Verbindung mit xDSL...
Und ja, auch die Telekom versucht möglichst viele Kunden in die IP-Technik zu pressen, da sind die Infos schon Mal grenzwertig...
 
Das C430IP ist das einzigste Consumer-Gerät, daß es derzeit gibt. Deshalb findest Du auch nicht mehr Geräte.
Demnächst werden die neuen GO-Modelle (diverse Ausführungen) in den Handel kommen (bis dato habe ich sie hier in Berlin z.B. noch nirgendwo gesehen). Weshalb sie von Gigaset allerdings noch immer nicht auf den Webseiten vorgestellt werden, bleibt Gigasets Geheimnis ... Mit der Aktualität von Webseiten und Service haben es ja bekanntermaßen deutsche Unternehmen nicht so sehr am Hut.
Wenn Du bei Gigaset dann nach Business-Geräten suchst, findest Du tatsächlich noch 2 weitere IP-Modelle (die natürlich auch für Privatkunden durchaus in Frage kommen).
Allerdings - und das hast Du bemerkt - hat andiling diverse alte Modelle aufgeführt, die nicht mehr hergestellt werden, mitunter aber sogar noch als "allerletztes" Exemplar bei irgendeinem Webshop, das dieser "unter vielen anderen Kartons gefunden hat", als fabrikneu zu erwerben sind. Als gebraucht in der Bucht sowieso.
Allerdings muß man auch sagen, daß die ganzen Gigaset-Modelle bis einschließlich C430IP kaum Unterschiede untereinander aufweisen (mal 3 oder 4 gleichzeitige "Leitungen", statt nur 2; mal mit, mal ohne analogen Port), wie der Beitrag unter: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058 zeigt (-> gleiche Firmware für viele Modelle).

Man kann auch heute durchaus noch guten Gewissens ein "ISDN-Modell" kaufen, denn entscheidend für die Technologie (analog, ISDN, IP) ist ja nur die jeweilige Basis.
Bei einem Strippengerät ist das natürlich suboptimal, weil Du für ein ISDN-Strippen-Telefon im IP-Zeitalter dann einen "Wandler" brauchst, den viele Anbieter (auch professionelle für Geschäftskunden) ja bereitstellen. Eine Fritz-Box der 7-er Reihe hat diesen "Wandler" ja intus (= S0-Port).
Ob es allerdings noch wirklich Sinn macht, ein solches Telefon heute zu kaufen, sei dann dahingestellt ...
Bei Schnurlosgeräten - konkret: dem Handgerät (die ja alle DECT/GAP kompatibel sind; merke: das neue CAT-iq ist abwärtskompatibel zu DECT/GAP) - ist es sowieso egal, ob analog/ISDN/IP, da man ganz einfach die Basis mit "falscher" Technologie aussortiert und das Handgerät an der "neuen" Basis, die die benötigte Technologie beherrscht, anmeldet. Über dann nutzbare Funktionen muß man später diskutieren. Anmeldung/Telefonieren/Rufnummernanzeige (zu 90%) gehen aber immer.
Die Fritz-Boxen der 7-er sind insofern Universalgeräte, weil sie alles können. Deren größtes Manko ist - zumindest derzeit (noch) - die fehlenden Komfortfunktionen von CAT-iq ab v.2.0
 
x als Platzhalter für A, V, S.
 
Es ist egal ob du ADSL oder VDSL hast, das wird sehr häufig verkürzt als xDSL geschrieben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.