[Erledigt] Bei Problemen mit Zyxel Speedlink 5501 bitte lesen ...

Das gleiche Problem hatte ich gestern bei einem Kunden. Ewig Hotline - dann Telekom-Techniker vor Ort - alles angeblich i.O. - aber an den Router wollte er nicht ran - nach 7 Stunden hatte der Kunde endlich Telefonie, weil ich ihm eine Fritzbox 7490 angebaut habe (leihweise). Was kann ich machen, damit sein Speedlink 5501 auch Telekom-IP-Telefonie macht?

Hallo @docrei,

grundsätzlich hat der Speedlink eigentlich keine Schwierigkeiten mit VoIP, schon gar nicht mit der Telefonie unserer Anschlüsse.

Wie wurde der Router genau konfiguriert und welche Meldungen gab es?
Ich verweise ungern einen Mann auf das Handbuch. Ich gehe davon aus, dass die dortigen Anweisungen Schritt für Schritt befolgt wurde. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Ich danke für die Links, man sollte bei dem ersten Link nicht ein Korinthenkacker sein, sonst werden die Nerven belastet.
 
Hallo @docrei,

grundsätzlich hat der Speedlink eigentlich keine Schwierigkeiten mit VoIP, schon gar nicht mit der Telefonie unserer Anschlüsse.

Deshalb sind ja auch immer wieder FW-Updates auf dem Plan!

Wie wurde der Router genau konfiguriert und welche Meldungen gab es?

Was bei ihm los war, kann ich schlecht sehen, die Erfahrung lehrt aber, dass Leitungs- wie Anschlußtechniker nicht gern oder höchst selten an Kundengeräten konfigurieren, und EG-Techniker an der Leitung wie Anschluß sich nicht zu schaffen machen!

Ich verweise ungern einen Mann auf das Handbuch. Ich gehe davon aus, dass die dortigen Anweisungen Schritt für Schritt befolgt wurde. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Wenn Jemand mit einer Fritzbox ein positives Ergebnis erzeilt, sollte man davon ausgehen, dass Derjenige etwas davon versteht?
Noch dazu gibt es kein Handbuch, sondern BDA + Schnellstart-Anleitungen + Konfiguration (s Leitfaden)!
In der Bedienungsanleitung steht nun aber auch wieder sehr viel zur Konfiguration, wie z.B. laufend solche Rätsel "Tragen Sie hier die Daten ein, die Sie vom VoIP-Anbieter erhalten haben." was auch immer das in der jeweiligen Spalte heißen oder sein soll!?
Für Laien nämlich mehr als ein Probier- oder Ratespiel!

Denn das hier
Das gleiche Problem hatte ich gestern bei einem Kunden. Ewig Hotline - dann Telekom-Techniker vor Ort - alles angeblich i.O. - aber an den Router wollte er nicht ran - nach 7 Stunden hatte der Kunde endlich Telefonie, weil ich ihm eine Fritzbox 7490 angebaut habe (leihweise). Was kann ich machen, damit sein Speedlink 5501 auch Telekom-IP-Telefonie macht?
beweist wieder das übliche Drama.

So nun mal zu echten handfesten Problemen: was bringt das aktuelle FW-Update außer der

Firmwareänderungen (Stand 01/2017)
Firmware Version 4.38.2.09.01 für Zyxel Speedlink 5501
Veröffentlichungsdatum: 01/2017
Änderungen:
- Aktualisierung Lizenztexte

noch so für Überraschungen oder Bug-Beseitigung oder gar neue Bugs mit sich?

Denn seit dem letzten lassen sich nunmehr keine zusätzlichen VoIP-Provider mehr über den normalen Weg eintragen, dafür funktioniert über Um- oder Irrwege wohl nun die automatische Konfiguration auf dem Gerät hier!

@ docrei . als kleiner Hinweis, das vorletzte FW-Update einspielen, vom letzten halte ich unter den Angaben dazu eher gar nichts, weil siehe oben, dann das Gerät in den Werkszustand zurücksetzen und die automatische Konfiguration starten. Da kam dann am Ende zwar eine Fehlermeldung

Fehlermeldung-nach-automt.Konfig(Ende).JPG
mit der Eingabe der nun geänderten IP-Adresse kam man aber wieder auf das Gerät und siehe da, "alles" (T-seitig) wie von Zauberhand oder durch die Heinzelmännchen aus der Ferne eingerichtet, der Internetzugang wie die Telefonie bei T funktionieren.

Nur eben das Problem mit den zusätzlichen VoIP-Konten besteht weiterhin! Wie bekommt man denn nun die dazugefügt?
Unter Neu erscheint dann das einmal gespeicherte Eingabeszenario, leider ist das Konto dann wohl eher im Nirvana, also irgendwo versteckt ansässig, weil in der Übersicht zu VoIP-Providern nicht sichtbar und beim Hinzufügen weiterer Ruf-Nr. auch nicht auswählbar.

MfG
 
Unter Neu erscheint dann das einmal gespeicherte Eingabeszenario, leider ist das Konto dann wohl eher im Nirvana, also irgendwo versteckt ansässig, weil in der Übersicht zu VoIP-Providern nicht sichtbar und beim Hinzufügen weiterer Ruf-Nr. auch nicht auswählbar.

In der Tat, wie von dir vermutet wird der neue SIP-Provider allerdings "nur" versteckt angelegt, ich habe dazu die Konfiguration manuell bearbeitet (persistent-phone.db) und lediglich in der entsprechenden Zeile (Beispiel):
Code:
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(6,1,4,5,6,1,'New SIP-Provider','sip.newprovider.net',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,1,0,2,2,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'Name of SIP-Provider',0,0,'GUI');

folgenden Wert (am Ende dieser Zeile) von 0 auf 1 geändert (hervorgehoben):
Code:
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(6,1,4,5,6,1,'New SIP-Provider','sip.newprovider.net',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,1,0,2,2,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'Name of SIP-Provider',0,[B][highlight][COLOR="#FF0000"]1[/COLOR][/highlight][/B],'GUI');

Nun wird der "neue SIP-Povider" im WebIf angezeigt und kann für Rufnummern ausgewählt werden.
 
Probleme mit dem Gerät noch nicht komplett gelöst!

Aus den letzten Infos zum SL 5501 von User qwertz.asdfgh ist also das Gerät auch in der letzten FW-Stufe mit einem erheblichen Bug belegt!

Oder kann das jemand hier anders darstellen, dass es derzeit auf normalem Wege über das GUI nicht oder doch möglich ist, zusätzliche VoIP-Provider anzulegen und aktiv zuschalten und damit das Gerät nach den vorherigen Möglichkeiten zu nutzen?

Solche Kniffe mit dem Umweg über die manuelle Bearbeitung der config-Datei können doch nicht die Norm für die Nutzung sein!

Die EG-Hotline für den SL 5501 weiß wohl auch noch nichts zu dem Problem?

Hier wäre wohl mal ein Statement von Seiten der Telekom-Hilft-Abteilung wünschenswert?
 
Hallo zusammen!

Ich habe einmal mit den Kollegen aus dem Geschäftskundenbereich gesprochen, da die sich besser mit dem Speedlink auskennen.
Dort ist diese Thematik bisher nicht aufgeschlagen.

Also habe ich eine Anfrage an die Kollegen der Technik bzw. vom Endgeräte-Service gestellt.
Sobald ich hier eine Rückmeldung bekomme, sage ich euch umgehend Bescheid.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,

eine kleine Konkretisierung (um das Problem reproduzieren/triggern zu können, es tritt nicht in jedem Fall auf):

Normalerweise sind z.B. nach dem Laden der Werkseinstellung und Konfiguration über den Assistenten für einen Telekom-Anschluss bereits 2 Einträge im Webinterface unter SIP-Provider sichtbar, "Telekom Auto" und "Telekom", das sind aber nur die beiden sichtbaren, in Wirklichkeit sind als Vorlagen jedoch bereits 4 SIP-Provider eingetragen, nur die beiden o.g. sind davon sichtbar (Visble=1) und die anderen beiden sind dagegen nicht sichtbar (Visible=0), hier die standardmäßigen SIP-Providertemplates (wenn man bei einer aktuellen Firmwareversion eine Neukonfiguration vornimmt):
Code:
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(1,1,1,2,3,1,'Telekom Auto','tel.t-online.de',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,0,0,1,1,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'',0,1,'TR069');
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(2,1,4,5,6,1,'Telekom Custom','tel.t-online.de',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,1,0,2,2,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'Telekom',0,1,'GUI');
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(3,1,7,8,9,1,'Telekom UFA','ufa.tel.t-online.de',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,0,0,3,3,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'',0,0,'TR069');
INSERT INTO "SipProvider" VALUES(4,2,10,11,12,1,'Telekom SIP-trunk','sip-trunk.telekom.de',10000,19000,1,'1/20_12_5',0,1,0,0,'',0,0,0,4,4,5,0,'',1,1,0,0,0,0,3600,0,1800,'',0,0,'GUI');

Die letzten beiden Einträge (Telekom UFA und Telekom SIP-Trunk) sind jedoch als nicht sichtbar vorgegeben (jeweils letzter Integer-Wert), soweit ersteinmal eigentlich kein Problem, aber:

Wenn man nun im Webinterface einen zusätzlichen SIP-Provider anlegt wird der letzte Provider aus der SIP-Providerliste als "Basis" für die im WebIf nicht sichtbaren Optionen verwendet und dazu gehört u.a. eben auch der Wert "Visible", also die Sichtbarkeit im WebIf. Legt man also einen neuen Eintrag im WebIf an ist dieser automatisch immer unsichtbar! Weiterhin wird z.B. auch die "VoiceServiceId" des letzten Anbieter aus der Liste übernommen und kann nicht geändert werden (im Falle der oben gezeigten Vorlagen =2 was für "SIP-Trunks" steht und nicht für "SIP-Accounts").

Das Problem tritt also nicht in jedem Fall auf, wer also z.B. noch eine ältere Konfiguration hat wo (im Hintergrund) noch andere SIP-Provider Vorlagen konfiguriert sind und der letzte in der Liste eben nicht versteckt ist dann taucht das Problem eben nicht auf.
 
Hallo zusammen!

So wie es momentan aber aussieht, scheint in der aktuellen Firmware-Version 4.38.2.09.01 ein Fehler vorzuliegen, welcher ein Anlegen von neuen VoIP-Konten nicht durchführt. Die Ursache für dieses Verhalten ist in Klärung.

Ich kann leider keinen Zeitansatz nennen, aber es wird auf jeden Fall eine Lösung kommen!

Ich danke euch auf jeden Fall für den Hinweis und die ausführliche Fehleridentifikation.
Man kann sich halt immer auf euch verlassen! :)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Wo finde ich bitte die vorherige Firmware-Version? Ich muss neue VOIP-Konten anlegen und weiß jetzt nicht, wie?

Christian
 
Hallo zusammen!

So wie es momentan aber aussieht, scheint in der aktuellen Firmware-Version 4.38.2.09.01 ein Fehler vorzuliegen, welcher ein Anlegen von neuen VoIP-Konten nicht durchführt. Die Ursache für dieses Verhalten ist in Klärung.

Ich kann leider keinen Zeitansatz nennen, aber es wird auf jeden Fall eine Lösung kommen!

Ich danke euch auf jeden Fall für den Hinweis und die ausführliche Fehleridentifikation.
Man kann sich halt immer auf euch verlassen! :)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Wie wärs wenn ihr einfach die alten FW Versionen von 2016 zur Verfügung stellt, die haben wenigstens noch funktioniert ...
2 Monate sind vergangen und nichts wurde unternommen. Wahrscheinlich wurde dieser Bug auch noch absichtlich eingebaut um andere Anbieter zu blockieren.
 
Hallo zusammen!

Ich habe noch einmal nachgefragt, wie es um das Update bestellt ist.

Für April 2017 ist das nächste Release geplant, welches unter anderem dieses Fehlerbild beheben wird.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
 
Wer ist denn tatsächlich für die Firmware der Geräte zuständig?

Ist das wie bei AVM eine Auftragsarbeit von Zyxel für die Telekom und alles ist "fertig" bei der Auslieferung (inkl. Branding/Übersetzungen/Layout) oder bastelt die Telekom da tatsächlich selbst dran herum?

Läßt sich eine originale Firmware von Zyxel auf den Geräten verwenden anstelle der Telekom-Version? Das liest sich bei Dir ja eher nicht so ... wenn es Firmware-Updates nur bei der Telekom gibt.

Sollte also tatsächlich die Telekom der "Herausgeber" der Firmware sein, müßte man eben mal auf die GPLv2 verweisen und das, was die Telekom auf ihrer Download-Seite als "Quellcode (GPL) für den Speedlink 5501/6501" ansieht - es ist nur der Text der GPLv2, da ist von "Quellcode" im Sinne der Lizenz nicht eine Zeile zu sehen - etwas genauer hinterfragen. Wenn da dann wieder Zyxel selbst ([email protected]) als Quelle benannt wird, dann muß eben mal ein Besitzer so eines Gerätes sich dorthin wenden. Können die Zyxel-Leute so eine Forderung nicht erfüllen, weil die Telekom selbst Anpassungen vornimmt, muß die Telekom eben selbst liefern. Erst wenn die sich weigert, kann man weiter überlegen ...

Das muß man Dir aber sicherlich nicht erklären ... insofern wäre es schon interessant, was Du neben der o.a. Feststellung in diesem Kontext denn schon unternommen hast, um zu "Deinem Recht" zu gelangen bzw. die Wahrung der Rechte der Autoren der verwendeten Komponenten durch den Hersteller oder die Telekom sicherzustellen. Das kann ja nur jemand machen, der ein Ergebnis auf Basis solcher Komponenten auch benutzen darf/soll, weil er z.B. ein Gerät mit einer solchen Firmware erworben hat.

Sorry, aber das auch nur mal so zur Nachfrage ... ich kann mir zwar tatsächlich eine Signatur der Firmware seitens der Telekom vorstellen, aber wenn ich dann lese, daß da "u-boot-git" mit einiger Wahrscheinlichkeit als Bootloader verwendet wird, kann ich eigentlich nur noch an einen "symbolischen Schutz" des gesamten Gerätes glauben, weil sich auf "offiziellem Weg" keine andere Firmware installieren läßt.

Alles andere dürfte sehr schwer zu vermitteln sein, insbesondere warum dann dem Benutzer das eigene Modifizieren der GPLv2-Komponenten im Gerät verwehrt wird, wenn es keine andere Firmware akzeptiert.

Wenn die Telekom sich auf den Standpunkt stellen sollte, das wäre kein Lizenzverstoß, dann kann man immer noch darüber diskutieren ... aber erst einmal die Unmöglichkeit des Austauschs von Komponenten zu "glauben", ohne es vorher zu versuchen, ist für mich die falsche Herangehensweise; da erfüllt dann auch eine "Marketing-Aussage": "Die (richtige) Firmware kriegen Sie nur bei uns." ihre "abschreckende Wirkung". Das mag für den Normalnutzer gelten, der ist aber auch nicht an den Quellen und an den Zusammenhängen von freier Software und entsprechenden Lizenzen interessiert.

Sollte da tatsächlich der Update-Prozess (ohne Ausweichmöglichkeit) über Signaturen abgesichert sein, würde ich glatt hingehen und der Telekom im Stundentakt meine eigenen Werke für den Router mit der netten Bitte, diese doch mit der für das Ersetzen der GPL-Komponenten erforderlichen Signatur zu versehen, präsentieren. Aber selbst das dürfte (auch wenn es normaler Entwicklungsprozess wäre, daß man iterativ Änderungen vornimmt) nach dem ersten erfolgreichen Update mit einer eigenen Version eher unnötig sein, da man dort ja dann alternative Update-Möglichkeiten auch ohne solche Signaturen einbauen kann.

Der Inhalt der Firmware dürfte jedenfalls nicht allzu schwer zu untersuchen sein ... schon die schnelle Suche in dem auf der Telekom-Seite angebotenen Firmware-File findet darin etwas (bei Offset 0x1b2342, als "platformfs" auch im Kopf der Datei zu finden), was für mich wie ein SquashFS-Superblock (V4, vermutlich unkomprimiert) aussieht, mit 1183 Inodes, erstellt am 09.04.2015 17:22:12. Es dürfte also wahrscheinlich kein größeres Problem sein, das dort enthaltene Filesystem zu extrahieren und darin dann einfach einmal zu überprüfen, warum denn das Gerät am Ende tatsächlich "verriegelt" ist und keine andere Firmware akzeptieren will bzw. wie so ein Update-Vorgang überhaupt abläuft. Da dann eine Lücke zu finden, wäre dann die nächste Aufgabe ... aber ich glaube auch fast nicht daran, daß einem da tatsächlich ernsthaft Steine in den Weg gelegt werden, denn das sieht alles ziemlich offen und nach "Klartext" aus, da ist von der üblichen Verschleierung bei abgeriegelten Geräten erst einmal nichts zu finden. Es sollte max. 30 Minuten dauern, so ein Firmware-Image erst einmal in seine Bestandteile (1x Kernel + 3x Filesystem, wenn ich das auf Anhieb richtig gesehen haben sollte) zu zerlegen, notfalls manuell, wenn es keine passenden Tools geben sollte.

Da gibt es also vielleicht keinen "offiziellen" SSH- oder Telnet-Zugang, aber sich einen zu schaffen, dürfte nicht allzu schwer sein.

Vielleicht habe ich Dich ja auch komplett falsch verstanden ... aber z.B. von einem Apple-Gerät und einer Notwendigkeit zum "Jailbreak" dürfte das noch sehr sehr weit entfernt sein und die Telekom hat da wohl nicht wirklich "die Hand drauf".

Das ist halt ein Linux-basierter Router ohne offensichtliche und "offizielle" Möglichkeit für den Benutzer, auf eine Kommandozeile auf dem Gerät zuzugreifen (die AVM-DOCSIS-Modelle sind genau so, da wird das ja auch nicht gerade aktiv kommuniziert, daß sämtliche Tipps & Tricks aus Zeitschriften usw. erst einmal nur Makulatur sind) - das schließt den Zugriff durch interessierte Besitzer aber nur sehr selten wirklich aus.

Wenn solche Firmware keine Lücken hätte ... aber das ist so utopisch, daß sich die Diskussion dieses Themas eigentlich nicht lohnt.
 
Wir schreiben das Jahr 2017 6.07. Es ist grauenvoll wenn ich das hier alles lese.Ich bin in der selben Situation.Nach dem meine Fritzbox defekt war,mußte ein Speedlink 5501 .Hab alles schon so schön konfigruiert.Den Rest kennt ihr ja selbst.Ich finde es eine Riesen Sauerei Das man fast genötigt wird,die 724er zu nehmen.Das kommt bei mir nicht in Frage. Wer sich technisch auskennt,der weiß warum. Es ist definitiv unmöglich mit dem 5501 ein schnurgebundenes Telefon zu betreiben(GXP2130 und2170)da mitten im Gespräch die Leitung zusammen bricht und dann erscheint Fehler403 nicht erlaubt..Wer in der Software rum fummelt,der müßte sich mal aus Kundensicht das betrachten.Mir tun die Leute leid, die dann alles abfangen müssen.Ich bin maßlos enttäuscht.Nun stellt sich die Frage ,welchen Router ich mir nun zulege,wo ich diesbezüglich die Probleme nicht . Die rot/graue wäre gut. Ich bin nicht reich.Vielleicht kann mir einer helfen.Dect brauche ich nicht.
 
Es gibt doch inzwischen für den Speedlink eine neue Firmware Version. Ist das Problem damit nicht behoben worden?
 
Aktuell wird mir beim Einstieg in die Konfigseite des SL5501 ein wiederum neues FW-Update vorgeschlagen > 4.38.2.10.02! Nur ist davon auf den DL-Seiten der T nichts zu finden oder gar zu Lesen! Blinde Kuh oder externe Testkandidaten ohne wirkliche Infos oder die Notwendigkeit um was es dabei geht! Das letzte Update hat Monate gedauert, und nun ist ein unsichtbares ohne Startdatum oder Klärung der Umstände verfügbar.
 
Hallo zusammen, Ich bin neu hier, hab aber auch das Problem mit dem zyxel speedlink 5501. Provider ist 1&1. Internet geht, raus telefonieren auch, aber rein macht Probleme. Finde von 1&1 leider keine vernünftige übersicht wie der Router konfiguriert werden muss. Hab mir die Infos zusammen gesucht. Klappt leider noch nicht wirklich. Hat jemand Tipps was man probieren kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.