[Problem] C530H an N510 - eingeschränkte Funktionalität?

luigi4711

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe ein C530 Mobilteil and einer N510 angemeldet (Firmware .210 oder .215 macht keinen Unterschied).
Telefonieren funktioniert, allerdings keine Anruflisten, MWI, etc.
Ich weiss, dass es immer wieder Diskussion bzgl. Kompatibilität der Handsets an der N510 gibt, auch eine Gegenüberstellung hier
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+Handset+support
allerdings hab ich ältere Handsets (C610, C47H) ohne Probleme dran und bin daher einigermassen überrascht, dass selbst diese Basics
mit einem relativ neuen Handset nicht (mehr) funktionieren!?
Der Firmware Thread suggeriert ja auch, dass die C430/530IP Basis dieselbe Firmware verwendet wie das N510?

Kann jemand die Einschränkungen speziell mit dem C530 (das wegen der größeren Tasten ausgesucht wurde) bestätigen oder dementieren?
Ich will keine Fancy-Features... Anrufliste und MWI für verpasste Anrufe sind aber schon essentiell.

Danke
 
Prinzipiell muss Gigaset Nicht-Pro-Handsets gar nicht mehr unterstützen, wo dann jeweils der Strich gezogen wird, muss man dann ausprobieren.
Bei mir habe ich die Updates bereits mit 42.078 eingestellt, das ist die letzte FW, die noch jedes Uralt-Gigaset-Handset incl MWI unterstützt incl. der OEMs wie das vom Sinus 501v.
 
... Der Firmware Thread suggeriert ja auch, dass die C430/530IP Basis dieselbe Firmware verwendet wie das N510? ...

Richtig.
GAP ist garantiert.
Der Rest ist "Zufall".

MWI zB ist in GAP nicht enthalten.
Dafür bedarf es der Basen C300 IP, C530 IP oder C300A IP, C530A IP, wenn das C530H verwendet wird.


-------------------

Bei Amazon gibt es noch andere Großtastentelefone.
Bei Nichtfunktionieren am N510IP PRO von Anrufliste, verp. Anrufe, MWI zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf... d.h. aber implizit, dass man immer mehr auf die Pro Handsets setzen muss... bei den älteren
Consumer Handsets war zwar nichts garantiert, ich hatte aber den Eindruck, dass viele doch gehen.
Das sieht ja eher nach 'Kastration' aus, um den Markt zu segmentieren.

Aus der N510 Kompatibilitätsliste sieht das PRO S650H so aus, als hätte es ähnlich große Tasten...
aber dann überlege ich ernsthaft, ob ich nicht nen C430A GO hole und die N510 veräussere. Damit dürfte
ich langfristig die größere (und günstigere) Auswahl an Handsets haben (die Einschränkung auf zwei Telefonate
wäre nicht unbedingt ein KO Kriterium). Über die Go Box 100 findet man noch
nicht allzu viel, aber die Beschreibungungen klingen doch alle sehr nach den bekannten IP Basisstationen (wenn
man mal das App/Cloud Marketing abzieht).

Wichtiges Merkmal, das ich oben noch nicht erwähnt hatte, aber ursprünglich den Anlass gab N510 aufzubauen
ist, dass davon jeweils eine in zwei angrenzenden Gebäuden stehen und ich Handsets haben möchte, die sich an
beiden anmelden können und die jeweils beste Basis nehmen. Das scheint übrigends mit dem C530 zu gehen...

Angenommen ich würde nun in ein Haus ne Go Box 100 stellen mit C430/530 Handsets, und in dem anderen ne N510 lasse
mit C610H (die funktionieren), wird das noch gehen (mein Fragezeichen ist bei der Go Box, aber das scheint ja keine komplette
Neuentwicklung zu sein)?
Dass ich dann mit den C530 Handsets in dem einen Haus keine Anrufliste habe wäre zu verschmerzen, im Normalfall sind die in dem anderen Haus.

Alternativ nehme ich Hinweise entgegen auf N510 kompatible Handsets mit großen Tasten, der Möglichkeit sich an mehrere Basen
anzumelden und dennoch preislich im Ramhen liegen...

Edit: S850H scheint haptisch auch ok zu sein... ist allerdings nicht als kompatibel aufgeführt...

Edit2: Die VIP Funktion wäre auch wichtig, um einen Anruf der Türstation als solchen mit separatem Klingelton zu signalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe nun ein C430A-Go hier liegen. Wie zu erwarten funktionieren damit das C430, sowie das C530H problemlos, alle Features lassen sich nutzen.
Umgekehrt verhält sich das C430 genauso 'kastriert' an der N510 wie das C530, die Handsets scheinen also wirklich baugleich zu sein.

Am Ende bleibt damit die Erkenntnis, dass offensichtlich, trotz scheinbar gleicher Software für N510 und GoBox es unterschiedlichen Support für Handsets gibt.
Für mich scheint es, als habe man die N510 'künstlich beschnitten' um nicht an einer Pro Basis mit Consumer Handsets 'zu wildern'.

Abgesehen davon macht die GoBox für mich einen guten Eindruck, eine oberflächliche Betrachtung zeigt das gleiche Webinterface mit Konfigurationsmöglichkeiten
wie bei der N510, plus Dinge wie lokalen Anrufbeantworter, den die N510 nicht hat. Dafür zeigt sie z.B. nicht die Möglichkeit ein Firmen-Telefonbuch via LDAP anzubinden.
Die (versteckte) URL für Syslog Einstellungen funktioniert bei der GoBox übrigends auch (habs noch nicht getestet, aber die Webseite ist da).

Anbei noch ein paar Screenshots, leicht hellerer Grauton im Hintergrund als die N510, aber sonst fühlt man sich gleich vertraut ;-)
 

Anhänge

  • GoBox_1.jpg
    GoBox_1.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 71
  • GoBox2.jpg
    GoBox2.jpg
    68.1 KB · Aufrufe: 67
  • GoBox3.jpg
    GoBox3.jpg
    43.9 KB · Aufrufe: 59
  • GoBox4.jpg
    GoBox4.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 59
  • GoBox5.jpg
    GoBox5.jpg
    48 KB · Aufrufe: 57
Wie ist es mit den Handsets, geht das "Abmelden" (Löschen) nur wieder über ein Handset und nicht über das WebIF?
 
Ja, ich kann nichts erkennen was auf ein anderes Verhalten als bei der N510 hindeutet.
 
Durch einen Hardreset der Box sind auch alle Telefone "weg", ohne sie vorher übers Handgerät abgemeldet zu haben.
Wenn das Handgerät "abhanden" gekommen ist, muß also der Weg gewählt werden.
 
Nicht unbedingt... man kann mit jedem Handset, dass die 'Abmelden-Funktion' unterstützt beliebige andere abmelden, auch solche, die es nicht mehr gibt oder kaputt sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.