Telekom SIP-Konten an Aastra Intelligate 300

A.Witfeld

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute viele Stunden damit verbracht, die auf einen DeutschlandLAN IP ALL Anschluss der Telekom geschalteten SIP-Konten auf einer Aastra Intelligate 300 zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg!

Die Anbindung eines sipgate-Kontos funktioniert auf der Anlage einwandfrei. Die T-Kom-Sip-Konten funktionieren über Softphone-Anwendungen ebenso einwandfrei. Ich habe das automatische LogIN des Anschlusses aktiviert. Was die Möglichkeit der Eingabe von Benutzernamen/SipID/Passwort im AIMS bzw. per WebInterface anbelangt, so habe ich wohl alle Möglichkeiten durchprobiert.

Hat einer von Euch eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Alex
 
Nachtrag meinerseits:

Nachdem netzseitig ein "Fehler auf der Plattform" behoben worden ist, habe ich mich an weitere Lösungsversuche gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Registrierung über phonerlite entweder nur von kurzer Dauer ist oder nach 4-8 abgehenden (kurzen) Testanrufen nicht mehr funktioniert und ich sodann ein MT 403 bekomme. Setze ich in den phonerlite aber einen stun-server, so bleibt die registrierung problemlos erhalten und ich erhalte nicht nach kurzer zeit ein forbidden. Davon abgesehen läuft das SIPGATE Konto in der Aastra nach wie vor stabil.

Könnte es sein, dass es ein Problem mit der Router-Konfig ist? Vor Ort läuft ein Zyxel VMG1312-B30A mit der aktuellen FW von der T-Kom-Homepage. Ich habe die entsprechenden Ports geforwarded und SIP ALG aktiviert. Die Registrierung in der Anlage geht nach wie vor nicht durch. Hat hier jemand Rat?
 
Ich kann dein Fehlerbild mit phonerlite bestätigen.

Das gleiche habe ich hinter einem Lancom 1681 V.

Wie wir hier schon diskutiert haben, dürfte es also nich am Router liegen...
 
Hallo zusammen,

faul wie ich bin, nachstehende der Auszug aus meiner Antwort im TelekomHilft-Forum. Der ganze Thread ist zu finden unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...lligate-300/m-p/1391509/highlight/false#M1408.

Vielen Dank für Deine Hilfe, x-slide.

Sodann kann ich verkünden, dass nunmehr sowohl die Registrierung läuft, als auch eingehende, wie abgehende Telefonate. Auch das Fax funktioniert ohne Probleme. Bislang habe ich es knappe 24 Stunden testen können.


Nachdem ich gestern vormittag testweise eine DigiBox-Premium angeschlossen hatte und dort direkt die Konten störungsfrei registrieren konnte, war eine netzseitiges Problen wohl zumindest dem Grunde nach ausgeschlossen. Aus der dortigen Konfig konnte ich erkennen, dass die Registrierung nicht in dem Format 02xxxxxxx, sondern in +492xxxxxx. Das gilt sowohl für die Rufnummer, wie auch den anzezeigten Namen und die SIP ID. Als BN habe ich mit [email protected] und einem fiktiven Passwort gearbeitet. Als ich in diesem Format die Registrierung in der Aastra 300 versucht habe hat es, ein Glücksmoment, auch dort funktioniert.

Leider (oder womöglich glücklicherweise) hat sich in genau diesem zeitlichen Ramen die tel.t-online.de anders aufgelöst. Ich werde aktuell über 217.0.23.102 geroutet. Wegen dieses Wechsels kann ich nun nicht mit Sicherheit sagen, ob die andere Konfig ursächlich war oder der andere RegistrarServer.

Ich bin mir indes sicher, dass ich zu Anfang meiner Tests auch bereits einmal in dem +49-Format gearbeitet habe. In dem Moment mögen aber andere Einstellungen anders gesetzt gewesen sein. Ich will aber nun hoffen, dass es an der Konfig und nicht am T-Server liegt. Gewissheit bekomme ich allerdings erst, wenn - was ich nicht hoffe - ich abermals über einen anderern Server gerouted werde.

Hier auch ein Auszug aus der Konfig der Anlage, die nicht die bereits o.g. Registrierungsdaten anbelangt:

original


Ich hoffe, es bleibt nun funktionsfähig!

Viele Grüße
 
Servus!
Und wie schauts bisher aus? Läuft der Telekom Anschluss mit der Ascotel?


Grüße
qbaah
 
Hey,

ja, dem Grund nach läuft nun alles seit einiger Zeit. Ein offenes Problem ist noch die Nat-Bindung, die mein Router (ZYXEL VMG1312) nach einiger Zeit verliert. Das führt dann dazu, dass ankommende Rufe nach ebendieser Zeit nicht mehr möglich sind, solange die Anlage eine erneute Registrierung startet. Das Intervall ist minimal 480Sek. Wie lange das NAT-Timeout im Router ist, weiß ich nicht. Diesbezüglich läuft eine Anfrage an den Zyxel Support.

Leider quittiert der T-Kom-Server die Pings, wenn ich in der Anlage das NAT Keep Alive aktiviere, immer mit einem FORBIDDEN. Das dürfte mE. nicht die reguläre Antwort sein, sodass ich diese Option erstmal wieder deaktiviert habe.

BG
 
Du könntest die Digitalisierungsbox als Mediagateway für die TK-Anlage laufen lassen.
 
Hey Kalle,

danke für den Tipp. Aktuell möchte ich es noch mit der bereits angeschafften Hardware in den Griff kriegen. Leider kann man am VMG 1312 - nach Auskunft des Zyxel Supports - das NAT Timeout nicht erweitern. Insofern führt dieser Ansatzpunkt erst einmal ins Leere.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man ein NAT-Binding aufrecht erhalten kann?

Parallel dazu stellt sich mir nach wie vor die Frage, weswegen die wegen des NAT Keep Alive gesendeten OPTIONS seitens der T-Kom-Sip-Server mit einem forbidden quittiert werden. Ich werde hierzu nochmal in der Rubrik T-Kom einen separaten Thread aufmachen.

Viele Grüße
 
Probier doch mal eine anderen Router aus, habe bei einem Kunden einen Bintec RS353jvw vor einer Opencom 130 mit Mediagateway mit T-Com Anschluss und das funktioniert jetzt schon länger stabil.

Desweiteren hat der Bintec Router eine Assistenten Voip-Anlage im Netz damit werden alles Einstellungen gemacht damit die OpenCom sauber Funktioniern z.B. korrekte Einstellungen für Full-cone NAT.

PS: Die Digitalisierungsbox ist der OEM Bruder vom bintec RS353jvw (hat nur nicht die Telefoniefunktion)
 
Man liest auch vom Speedlink 5501 so einiges an Problemen mit der IP Telefonie, und das kommt ja auch von Zyxel. Ich habe mehrere bintec Router der RS Serie bei Kunden laufen, und bisher wird mir von dort nichts berichtet.
Dann hoffen wir mal, das Zyxel das noch in den Griff bekommt.
 
Zyxel schon aber die Speedlink sind von Saphion (wurde von Zyxel gekauft) und egal welches Saphion OEM Produkt bis jetzt supporten musste, die haben Immer Probleme gemacht.
 
OK meine Schreibweise von Sphairon wir nicht korrekt, der Speedlink 5501 und Speedlink 6501 sind OEM Produkte von Zyxel/Sphairon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.