Fritzbox 7490 + Siedle Doorcom 612 und Rufumleitung an Mobiltelefon

maiern1

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine Siedle Anlage funktioniert einwandfrei mit meiner Fritzbox 7490, wenn jemand an der Tür klingelt gehen alle Telefone an.
Nun aber mein Problem, wenn ich nicht zu Hause bin, will ich eine Weiterleitung an mein Mobiltelefon.
Mit der Rufumleitung habe ich es probiert, leider funktioniert das nicht, sowohl bei der Einstellung "Sofort" als auch bei "Parallelanruf".

Was mache ich falsch?

Danke
 
Wie hast du versuchst eine Rufumleitung intern zu benutzen? Du kannst mal versuchen von **1/2 auf Parrallelruf zu legen.

Laut Anleitung sollte deine Doorcom das, "bei Nichtmelden", können
 
im Prinzip in der Fritzbox im folgenden Feld
image.tiff


und das funktioniert halt nicht, irgendwie habe ich einen Denkfehler oder Leichtsinnsfehler eingebaut.
 
Ich habe hier mal zwei Möglichkeiten erläutert, um das Problem zu erschlagen. Die eine ist die Benutzung eines Telefonbucheintrages und die andere ein normaler Umschalter am Tastereingang. Dort war es für eine Doorline, aber das Grundprinzip ist auch für eine Doorcom identisch. Voraussetzung für die Umschalterlösung ist lediglich eine noch freie Stelle für den Anschluss eines Klingeltasters. Da die meisten TFE-Adapter meistens mehrere haben, sollte das möglich sein.

Gruß Telefonmännchen
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Hallo,

meine Siedle Anlage funktioniert einwandfrei mit meiner Fritzbox 7490
was ist zu beachten?
Meine 4175 spinnt ab und zu. Neuanschaffung ist nicht geplant.
Ich will meinen Anschluß ändern auf VoIP.
Aktuell nutze ich einen 7270 am DSL und eine 4175 am ISDN.
An der Gigaset ist eine DCA 612 angeschlossen. Ich kann bei Türanruf die Tür öffnen und mittels Tastenkombination auch das Tor.
Jetzt soll eine 7490 inkl Fritz Fon die Arbeit erledigen.
Ich hatte soweit verstanden, das ich die Siedle anschließen kann!
Angeblich soll ich auch einen Taste "öffnen" belegen können, sagt AVM
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wenn Sie an einem FRITZ!Fon die Funktionstaste "Öffnen" nutzen möchten, tragen Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein.
Ist dem so?
Klappt alles zu Deiner Zufriedenheit?

Danke.
Sonnige Grüße aus Schönow
 
Ja, die 7490 kann mit der Siedle per Analoganschluss, wie bei Ihnen auch, DECT-Telefone sind direkt an der Fritzbox angemeldet. Den Türöffner kann man als Standard Tastenkombination in der Fritzbox hinterlegen und erscheint im Display der DECT-Telefone als Button. weitere Funktionen können ohne weiteres mit den Tastenkombinationen der Siedle bedient werden.
Was ich halt nicht hinbekomme ist die IP-Kamera auch noch auf das DECT-Telefon projektiert zu bekommen.
 
Ja schoneow, die Siedle DCA 612 ist bei mir über die a/b-Schnittstelle (Fon 1) an die Fritz!Box 7490 angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

Und um auf das Ursprungsproblem von maiern1 zurückzukommen: In der Siedle ist einzustellen: Teilnehmer 1 (Haustürklingel ist auf 7.1 aufgelegt) bekommt die Direktnummer zugeordnet, z.B. '4711', die Kettenrufnummer, z.B. '4712' und die Kettenruffunktion wird auf 'ein' geschaltet. Nun ist noch in der Systemkonfiguration unter Türparameter die Rufsignaldauer auf 60 s zu stellen und die Kettenrufzeit auf 30s. In der Fritz!Box ist unter Telefonie / Telefoniegeräte eine Türsprechanlage zu installieren (wie, ist bei AVM beschrieben). Für die erste 'Klingeltaste' trägt man ein: 'Haustür', für die 'Rufnummer der Klingeltaste': '4711' und für 'Klingeln weiterleiten an': wählt man die Haustelefone (oder auch das Smartphone über Fritz!App Fon) aus. Für die zweite 'Klingeltaste' trägt man ein: 'Haustür Fernruf', für die 'Rufnummer der Klingeltaste': '4712' und für 'Klingeln weiterleiten an': wählt man die Mobil-Nr. des Smartphones aus. Letztlich ist noch die 'Ausgehende Rufe über'- Telefonnummer auszuwählen.
Wenn nun jemand an der Haustür schellt, klingeln die Haustelefone. Nimmt niemand den Ruf innerhalb von 30s an, dann sorgt die DCA612 durch den Kettenruf dafür, daß das Smartphone angerufen wird. Zur Annahme bleiben dann 30 Sekunden minus der Schaltzeit, bedingt durch Fritz!Box und Provider, und man kann mit demjenigen vor der Tür sprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke, das hat mir geholfen.
Wie es scheint, hat AVM endlich die "Tür öffnen" Taste, identisch der Gigaset, übernommen. Hatte selber auch einen Change bei AVM beantragt.
Jetzt kann den DSL Anschluss ändern und die FB holen.:)

mit sonnigen Grüßen aus Schönow
 
Morgen,
so mein Anschluss ist noch nicht umgestellt, hab das verpasst rechtzeitig zu kündigen. Will ja auch den Bonus für Neukunden :)

Ein andere Frage in diesem Zusammenhang, ich würde gerne die Gigaset Mobil Teile nutzen, da die wohl doch besser sind als Fritz Fon.
Was ich auf der Kompatibilitätsliste http://www.gigaset.com/de_de/cms/ho...mpat/list/CompatEntry/ROUTERFRITZBOX7390.html nicht finde ob die Mobilteile die Taste "Öffnen" der Fritzbox unterstützen.

Weiß das jemand?
Lt Doku von AVM scheint das nur mit AVM Mobilteilen zu gehen.

Danke mit verregneten Grüßen aus Schönow
 
Hallo!

AVM kocht ja auch nur mit Wasser u. senden ganz normale "MFV"-Töne zum DCA, genauso wie die Gigaset-MT u. in der BDA vom jeweiligen Gerät, steht es dann genau wie man sowas "aktivieren" kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.