Freetz: SMB-Share mounten, wenn bestimmter Server erreichbar ist

garibaldi.1980

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Lighttpd am Laufen habe (Vielen Dank für die Hilfe hier!) habe ich ich nun eine weitere Frage:
Wie kann ich elegant lösen, dass ich mein FreeNAS von der FritzBox aus via CIFSMount anbinde, wenn der Server an ist?

Hintergrund:
Ich habe meinen FreeNAS Server nicht 24/7 laufen, sondern wecke ihn nur bei Bedarf. Gleichzeitig schaltet er sich unter der Woche nachts aus.
Auf dem FreeNAS ist leider kein Web-Dateibrowser; da mir aber FritzNAS vollkommen ausreicht (und 24/7 läuft!!), war meine Idee, relevante Netzlaufwerke via CIFSMount an die FritzBox anzubinden, wenn der FreeNAS Server läuft und dann über FritzNAS auch darauf (auch von außerhalb meines Netzes, ohne einen weiteren Port nach außen öffnen zu müssen!) zugreifen kann.

Nun habe ich ein paar Ideen, weiß aber nicht, welche die eleganteste ist:
1) Via Callmonitor, dann aber nur bei Bedarf
2) Via CRON, indem ich alle z.B. 15 Minuten den FreeNAS Server anpinge und bei positiver Rückmeldung die SMB-Shares mounte...
3) Evtl. ginge das auch mit KNOCKD, dann würde der FreeNAS Server beim Hochfahren anklopfen an der FritzBox und diese würde die SMB-Shares mounten

Option drei klingt für mich am elegantesten; Gäbe es für diesen Use Case (also FreeNAS Server triggert!) auch eine andere Lösung ohne KNOCKD?
Gern würde ich noch eine Option einbauen, dass nur dann gemountet wird, wenn ein bestimmtes Gerät NICHT im WLAN ist, also sich außerhalb des Heimnetzes befindet...

Danke schonmal und beste Grüße!
 
Hallo,

die Lösung, die bei mir im Einsatz ist, läuft über autofs (und dann das cifsmount) protokoll. Durch das nachträgliche verändern der Optionen in autofs kannst du den samba-share auch auf den usb stick mounten, so dass der über fritz-nas verfügbar ist.

Der Vorteil bei auto-fs ist, dass dynmisch nur dann gemounted wird, wenn ein user darauf zugreift => der mount steht auch dann, wenn zwischenzeitlich der NAS (bei dir FreeNASServer) mal down ist.

PS: Cifsmount braucht replace kernel.

VG theo
 
Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Stimmt, AutoFS hab ich ganz vergessen :) Ich bin mir nur ein wenig unsicher bzgl. ReplaceKernel... Was hast Du da für Erfahrungen mit gemacht? Läuft alles noch stabil? AutoFS wäre wohl die Optimallösung...

Viele Grüße!
 
Hallo,

ich nutze dafür eine fritz7270v3 und die 5.5 firmware. das geht klasse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.