Auerswald 4410 und Fritzbox 7490 intern telefonieren ?

Kaschi68

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
habe mir schon einige Threads hier durchgelesen und auch schon probiert, aber ich komme nicht weiter.

1. Ich möchte von den internen Telefonen der Auerswald ISDN-Anlage das DECT-Telefon der FritzBox (FritzFon C4, **610), gegebenenfalls noch die an der FritzBox registrierten iPhones (**620 + **621) erreichen.

2. Vom FritzFon C4 und den iPhones, die mit der FritzBox 7490 verbunden sind die internen Tn der Auerswald 4410 erreichen, und auch einen Sammelruf (intern Auerswald **499 und **599) auslösen können.


Wer hat solche Probleme schon bewältigt und kann mir Hilfestellung geben ?

Vielen Dank,
Kaschi68
 
Puhhhhh, ich komme noch nicht klar....
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort !

Ich bin kein Profi, ich weiss auf jeden Fall das das Amt nicht mit "0" geholt werden muss, ich habe direkt das Amt bei der Auerswald.
Bitte hilf mir in soweit, das ich weiß welche MSN ich in der Auerswald eintragen muß, und welche Informationen ich der FritzBox geben muß.

Lieben Dank,
Kaschi68
 
Ergänzend gibt es hier im Auerswaldbereich unter "Wichtig" noch eine Info dazu.

jo

Edit 3.5.2018: Ist leider im Zuge des Forumumzugs nicht mehr angeheftet :( Vielleicht bringt eine Suche den Thread zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Habe in der Auerswald die MSN 55,56,57 und 58 eingerichtet. Mit **55 bis **58 kann ich jetzt von den DECT-Telefonen der FritzBox, bzw. den iPhone`s die Nebenstellen der Auerswald anrufen.

Aber von den Auerswald Teilnehmern zur Fritzbox haut nicht hin. Kann es daran liegen das ich bei der Auerswald ein spontanes Amt habe ?

Wie setzt sich der Keypad-String von thtomate12 zusammen ? 0*111#**610 (**610 verstehe ich, aber was soll die 0 bzw 111 ?

Bei der Wahl von 0*111#**610 kommt die Ansage "Die Zielrufnummer ist gesperrt". Blockt die Auerswald in den Einstellungen diese Nummer ?

Bitte um Mithilfe.

Vielen Dank,
Gruß
Kaschi68
 
Wenn der Keypad nicht funktioniert, hilft nur der Pseudo-MSN-Trick der Fritzbox. Wenn du in der Auerswald die MSN 99999 einträgst und als abgehende MSN verwendest, kommst du direkt intern zur Fritzbox. Die MSN lässt sich z.B. als Privat-MSN einrichten und per "90" auswählen.
Zusammengefasst:
1. Richte 99999 als Privat-MSN in der Auerswald mit Passwort z.B. 1111 ein.
2. Mit der Ziffernfolge 901111620 kannst du z.B. das Fritzfon 620 anrufen.
 
1. Richte 99999 als Privat-MSN in der Auerswald mit Passwort z.B. 1111 ein.
2. Mit der Ziffernfolge 901111620 kannst du z.B. das Fritzfon 620 anrufen.

Also ich habe das gerade bei einer FB 7490 mit Fw 6.80 und COMpact 4410 usb mit Fw 2.4 eingerichtet.
Es klappt in dieser Kombination nicht mehr ganz so, wie oben angegeben.

Für "Nebenstelle an der COM4410 ruft Nebenstelle am Fritz" muss man offenbar noch eine Null vor- und eine nachwählen:

90 Privat-Amt einleiten
1111 Passwort für die Berechtigung dazu
0 (ist eigentlich nicht Amt, denn dazu reicht 90) nennen wir das mal Amtseinleitung
1 oder 2 oder 600 oder 620 für: **1 oder **2 oder **600 (AB) oder **620 (FritzPhoneApp aufm Handy)
0 (ist eigentlich nirgends dokumentiert, aber hier nötig) nennen wir das mal Amtsausleitung

also um Deinen analogen Rappelkasten an TAE-Anschluss "Fon1" der Fritzbos anzuklingeln, wählst Du z.B. am an der COM4410 angschlossenen ebenfalls analogen Telefon:
901111010

um den AB abzuhören:
90111106000

Bei mir läuft das wie geschnitten Brot, inzwischen auch mit ISDN-Nebenstellen der Auerswald, also die 30...39 und die 41...49 und die 51...59
siehe auch detailiierte Einrichtungstipps und Beweis unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=269135&p=2213116&viewfull=1#post2213116 (diesen und den gleich folgenden Beitrag).

Was absolut nie oder nicht mehr mit aktueller Auerswald Fw funktioniert:
Bei gleicher Konfiguration wie oben klappt folgendes alles nicht:
90**1
901111**1
901111**1 als im DECT-Telefon-Telefonbuch hinterlegter Eintrag
9011111
7-2222-92-0-**1 (ohne Minus sondern mit Pausen: CLIR-off als "Vorspann" 2222 ist hier mal das öffentl. Passwort, dann **1)
92222201 - soll laut Auerswald Handbuch "Belege 2. S0-Bus und rufe 01 an sein - da war Frau Müller aus der Pizzeria dran :-(

Aber egal, läuft ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es für die interne telefonie von Auerswald zur FritzBox auch eine Lösung für die 5020 VoIP, ich finde leider nichts was bei mit zu Erfolg verhilft. Besitze die Konstellation Compact 5020 VoIP und Fritzbox 7590 über S0, Leider bekomme ich nur den Sammelruf von der Fritz zur 5020 hin. Möchte damit auch die TSM Türklingel auf die Fritte leiten... aber solange ich nicht mal eine interne Verbindung hinbekomme von 5020 zur Fritz... nun ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß,
fragga
 
Hallo,

vielleicht interessiert es (noch) jemanden... ;-))

Die Sache läßt sich auch eleganter lösen. Es macht ja keinen Spaß (besonders nicht mit alten, aber schönen Wählscheibentelefonen), eine 6-stellige Nummer (selbst mit Kurzwahlnummer ergibt es 6 Stellen, z.B. 900610 oder 908201) wählen zu müssen, um über die Auerswald-Telefone die Fritz-Box-internen Geräte (DECT-Telefone, Anrufbeantworter, usw.) zu erreichen.
Also einfach in der Auerswald (getestet mit 4410 USB und Fritzbox 7490) weitere interne Teilnehmer (z.B. 11 für FRITZ!Fon C5, 25 für AB, usw.) auf freien Slots (wenn man denn noch freie hat, klappt auch mit den So-Ports) als Dummys einrichten und diese der MSN 99999 zuweisen, die zuvor -wie schon oft beschrieben- eingerichtet ist. Dann eine Anrufweiterschaltung dafür auf das entsprechende interne FritzBox-Gerät (z.B. 0612 für FRITZFon C5 oder 0600 für AB) einrichten.
Funzt noch besser wie "geschnitten Brot" ;-))

Gruß
Yogi44
 
Hallo, Yogi.

Ja, zumindest MICH interessiert das brennend... ich habe es aber nicht ganz verstanden :-(

Ich habe auch eine COMpact 4410 hinter einer FB 7490 und mühe mich ab, zwischen diesen beiden zu telefonieren.

1. Den Anruf von Fritz zu Auerswald habe ich jetzt - zufällig! - hinbekommen:

Die Anweisung hier im Thread "Richte in der Auerswald MSN 5x ein und leite eingehende Anrufe auf die Sammelrufe" verstehe ich nicht ganz, zumindest weiß ich dann noch immer nicht, mit welcher Nummer ich diese Telefone erreichen kann. Wie sage ich der Box, dass sie auf der Auerswald anruft?

Denn ein Anruf vom C5 auf die ISDN-Anlage mit **51 funktioniert NICHT. (Warum hat die dann überhaupt diese Nummer? Hat diese Nummer IRGEND eine Bedeutung?).

Deshalb habe ich auf dem angeschlossenen C5 einfach mal den Rundruf **9 gewählt, Nun klingeln auch die Geräte auf der 4410. Als ich dort abhob, stand im Display meines C5: **5*<MSN>*. Aha!
Und tatsächlich: Wenn ich am C5 diese Sequenz wähle, dann klingeln an der 4410 alle Geräte, denen diese MSN eingehend zugeordnet ist. Werde ich denen also allen eine Pseudo-MSN zuordnen (z.B. 30-39).
(NB: Die "interne Nummer" **5 finde ich übrigens in der AVM-Doku nicht, und warum am Ende noch ein Sternchen stehen muss (ohne geht es nicht), ist mir auch schleierhaft.)

2. Anruf von Auerswald zum Fritz:

Kannst Du Deine Lösung bitte etwas ausführen? Was meinst Du denn mit "freie Slots"? Ich habe alle analogen Nummern 30-39 belegt. Habe ich also keine "freien Slots" mehr? Schritt-für-Schritt-auf-welchem-Gerät wäre toll. Danke!

Lieben Gruß, Ralf Pichocki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die FB 7490 nicht auch noch einen herkömmlichen 4-Draht - ISDN-Amts-Anschluß nach extern neben dem DSL am Eingang? Dann könnte man den ja dafür nutzen, so wie ich das hier mal in einer Problemlösung fand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emma2
Deshalb gibt es hier im Forum ein Thema (...)
Ei, danke, Bärin!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo, "Tele".

Da mich im anderen Forum gestern jemand als blöd geoutet hat, will ich vorwegschicken:
Ich kenne mich mit der Programmierung in Hochsprachen aus, "Hardwarekram" und Systemverwaltung mache ich nur für den Eigenbedarf... nicht immer schlecht, aber auch nicht immer recht ;-) ... deshalb meine, den Fachleuten manchmal unverständlichen, Rückfragen.

Hat die FB 7490 nicht auch noch einen herkömmlichen 4-Draht - ISDN-Amts-Anschluß nach extern neben dem DSL am Eingang? Dann könnte man den ja dafür nutzen, so wie ich das hier mal in einer Problemlösung fand?

Meinst Du einen ISDN-Eingang= Ja, den hat sie wohl. Aber wie hilft mir das weiter?

Da ich ein Bedienproblem (meinerseits) mit der Auerswald vermute, gehört das wohl eher ins dortige Forum, und deshalb verlinke ich meine aktualisierte Frage jetzt nur:
https://awsf.de/t/von-der-compact-4410-die-fritzbox-7490-anrufen-und-umgekehrt/6656/8?u=pichocki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ei, danke, Bärin!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo, "Tele".

Meinst Du einen ISDN-Eingang= Ja, den hat sie wohl. Aber wie hilft mir das weiter?

Da mußt du schon selber drauf kommen, fertige Lösungen gibt es in keinem Forum. Gehe einfach dem Gedanken nach und überlege ob du den Sinn über den Trick verstehst?
 
Da mußt du schon selber drauf kommen, (...) ob du den Sinn über den Trick verstehst?
Nö, verstehe ich nicht... aber trotzdem einen lieben Dank für die viele Mühe, die Du Dir mit Deiner Antwort gemacht hast; ich werde das beherzigen.
 
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass hier ISDN "normal" ist und die Fritzbox "nur" Router und kein VoIP!

In diesem Fall einfach so denken! Die Fritzbox ist ein Telefon! Folgendes Beispiel, Du möchtest in der Fritzbox die Beiden a/b, das Fax und den AB verwenden. In der Auerswald also 4 ISDN Endgeräte einrichten und die Anlage über ISDN mit der Fritte über den ISDN EINGANG anschließen. In der Fritzbox diese 4 Rufnummern als ISDN/MSN einrichten und den jeweiligen "Anschlüssen" zuordnen. Alle Telefone an der Auerswald können über die interne Wahl die Geräte an der Fritzbox erreichen. Anrufe von Extern werden wie gewohnt an die Internen Nummern durch gereicht. Telefone an der Fritzbox erreichen die internen Anschlüsse evtl. etwas Tricky mit einer "Vorwahl" wie "#*" oder "*#" + interne Nummer. Ist die Fritzbox ISDN Lieferant, wird an der Auerswald eigentlich nichts geändert, die Fritzbox leitet am ISDN Ausgang die MSN's 1 zu 1 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Stimmt was mit Deiner Enter-Taste nicht oder warum setzt Du komische Absätze? ^^
[/OT]
 
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass hier ISDN "normal" ist und die Fritzbox "nur" Router und kein VoIP!
Hallo, Alfons.
Danke für die ausführliche Beschreibung, aber es ist genau "andersherum" (weil die Telekomiker ISDN ja vollständig abschalten): Internet <-> DSL-Modem <-> Firewall <-> Fritzbox <-> Auerswald <-> Telefone
Die COMpact 4410 hängt also als "ISDN-Telefonanlage" am ISDN-Port der FB 7490.

Hierbei ist es mir - wie berichtet - gelungen, von den an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen auf die Auerswald zu vermitteln oder dort anzurufen (indem ich dafür sorge, dass die Auerswald auf die entsprechenden Pseudo-MSNs reagiert).

Der umgekehrte Weg, also das Anrufen vom Ende der Kette, Telefon an Auerswald auf die Fritzbox, funktioniert leider noch nicht, vermutlich deshalb, weil die Auerswald ein Sternchen (oder Doppelsternchen?) selbst interpretiert und es nicht als Teil der Rufnummer an die Fritzbox weitergibt (da die internen Nummern der Fritzbox aber alle mit Doppelsternchen beginnen, kann ich diese nicht "wählen", zumindest weiß ich noch nicht, wie ich das kann).
 
In diesem Fall ist es wie bei mir, an einer Euracom, die Fritzbox ist jetzt der Amtsanschluss.
Der interne S0 der Fritzbox geht zum S0 der Auerswald (Eingang-Amt) und die Ackermann
verhält sich wie früher, was die hier angeschlossenen Telefone betrifft. Der interne S0 der Auerswald wie evtl.
schon "vorher" in den Eingang der Fritzbox. (graue Buchse DSL/Tel.) Je nach Verkabelung
kann es jetzt zu Störungen kommen, bei mir steht die Fritte in der 1. Etage und die Telefonanlage
im Keller. Eine normale Kat. Netzwerkleitung mit dann 2x ISDN <> erzeugte starke Störgeräusche
die immer zum Zusammenbruch der Verbindung führte.
 
In diesem Fall ist es wie bei mir, an einer Euracom, die Fritzbox ist jetzt der Amtsanschluss.
Der interne S0 der Fritzbox geht zum S0 der Auerswald (Eingang-Amt) und die Ackermann
verhält sich wie früher, was die hier angeschlossenen Telefone betrifft.
Ja, genau, so ist das angeschlossen, Und das funktioniert alles auch "so weit", ich kann mit den Fritzfonen raustelefonieren und angerufen werden, und ich kann von der Auerswald raustelefonieren und dort die reinkommenden Gespräche annehmen. Einzig und allein das "Halbraus-Telefonieren", also von der Auerswald auf die Telefone, die an der Fritzbox hängen, klappt bei mir nicht. Ich frage wohl mal den Support von Auerswald nach und melde mich dann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.