Freetz FB7270 Dnsmasq DNS Probleme

fow0ryl

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2004
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe relativ häufig DNS Probleme und vermute eine Fehlkonfiguration...

Meist verabschiedet sich die Internettelefonie und im Log finden sich seitenweise folgende Meldungen:
"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Wenn ich die DSL Verbindung dann neu starte funktioniert wieder alles, um dann irgendwann auf den gleichen Fehler zu laufen ...

Der inetgrierte DHCP Server ist nicht aktiv. Statt dessen verwende ich Dnsmasq, weil ich DHCP Boot und TFTP benötige.

Unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server ist ein Haken bei:
"Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server verwenden"

Unterstützung für IPV6 ist nicht aktiv.

Dnsmasq ist folgendmaßen konfiguriert:
Vor Multid starten ist aus.
Port: 53
Domain: didi.net
Reverse DNS-Abfragen nicht an andere DNS Server weiterleiten
Adressen von Upstream Nameservern ablehnen, wenn sie im privaten IP-Bereich sind
Durch AVM/Provider zugewiesene Upstrean Nameserver nutzten (Momentan 192.168.180.1 und 192.168.180.2)
Zusätzlich diese Upstream Nameserver nutzen: 8.8.8.8 8.8.4.4

Den Zusammenhang zwischen den im Dnsmasq ausgewiesenen Nameservern 192.168.180.1 und 192.168.180.2 und den im Online Monitor ausgewiesenen Servern verstehe ich nicht.
Dort stehen nämlich ganz andere Server:
Code:
DSL	bereit, 14,0 Mbit/s 2,4 Mbit/s, Internet, IPv4
IP-Adresse: 79.243.211.73
Genutzte DNS-Server 217.0.43.1 217.0.43.193

Ich habe auch schon mal die Google DNS Server in der Fritzbox-Oberfläche eingestellt, oder sie im Dnsmasq weggelassen.
Macht alles keinen Unterschied.

Laut Telekom sind keinerlei probleme mit den Nameservern bekannt.
und aus den verschiedenen Wiki Einträgen bin ich leider auch nicht schlauer geworden...

Ich hoffe das mich hier jemand umfassend aufklären kann ...

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.