[Frage] Pixelfehler bei Gigaset C430H - häufiges Problem?

eifelman

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

seit Ende Januar habe ich eine C430 IP sowie ein extra C430H Mobilteil in Betrieb. Die Qualität beider Mobilteile ist in Bezug auf Tastendruck schon unterschiedlich - bei einem MT klickt es richtig, während es beim anderen eher sanft ist. Aber sonst alles in Butter - displaymäßig kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Nun habe ich noch ein drittes MT gekauft - vom Tastendruck her subjektiv gesehen bisher das beste. Allerdings hat das Display 2 Pixelfehler - ein sehr großer im oberen Bereich, der direkt auffälllt und ein kleinerer in der Mitte. Besonders der große oben stört mich - siehe Bild.

Pixelfehler.jpg

Laut Gigaset-Anleitung ist nur 1 Pixelfehler im Rahmen - hier wäre ich mit den 2 ja schon drüber. In den AMAZON-Bewertungen habe ich aber von einem Nutzer gelesen - das bei seinem Trio jedes MT 1-2 Pixelfehler hat.

Sind solche Pixelfehler normal bei Gigaset?

Viele Grüße
 
Bei solch kleinen Displays sollten eigentlich Null Pixelfehler auftreten. Es ist schon ein Standardproblem (Gigaset-Kundenforum) mit den Pixelfehlern, auch dass man nur noch den Preis made in Germany bekommt. ;-)

Ein Anbieter mit immer wieder auftretenden gleichen Fehlern an den gleichen Geräten würde bei mir schon im Verdacht stehen, mir bereits reklamierte Geräte andrehen zu wollen. (Ja, ist mir schon untergekommen.)
 
Waren beide Verpackungen original versiegelt ?

Ja, alles original versiegelt - musste noch den Streifen abreißen, um die Packung zu öffnen. Auch bei dem neuen C430H mit den 2 Pixelfehlern. Entweder hat Gigaset eine schlechte Endkontrolle oder Retourenware wird aufbereitet (neues Gehäuse drum), neu verpackt und wieder in den Verkauf gebracht.
 
Entweder hat Gigaset eine schlechte Endkontrolle oder Retourenware wird aufbereitet (neues Gehäuse drum), neu verpackt und wieder in den Verkauf gebracht.

Das Retourenware aufbereitet wird mit neuem Gehäuse und neuer Verpackung halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Aufwand (Vorhalten von Ersatzeilen, Lohnkosten für den "Umbau", Wiederverpacken) wäre mit Sicherheit nicht gerechtfertigt.

Das Display wird einfach durch die Kontrolle gerutscht sein. Mir ist in letzter Zeit bei keinem Gigaset mehr ein Pixelfehler aufgefallen, bzw. von Kunden berichtet worden.
 
Selbst wenn bei der Kontrolle ein oder mehrere Pixelfehler festgestellt werden, wird das Display nicht ausgesondert.
Als Bewertungsrahmen dafür gibt es die EU-Richtlinie EN ISO 9241-307.

Wer bei Amazon kauft, kann aber mglw. solange tauschen, bis er ein fehlerfreies Gerät in den Händen hält.
Aber Vorsicht: Selbst nach längerer Betriebszeit können neue Pixelfehler auf dem Display auftauchen.
 
Norm und den Gigaset-Haftungsausschluss bitte richtig lesen, die Fehler-Anzahl in der Norm ist nicht absolut sondern pro 1 Mio Pixel. Damit ergeben sich 128 x 160 = 20480 Pixel, was einen Faktor von recht genau 0,02 ergibt, mit dem ihr dann die Zahlenangaben der Norm multiplizieren dürft.

Das ergibt erst in der Pixelfehlerklasse III kein defektes Pixel und nur genau ein zulässiges defektes Subpixel. Erst in der Klasse IV wäre dann genau ein ständig weißes und 3 ständig schwarze Pixel und insgesamt 10 defekte Subpixel zulässig.

Gigaset definiert tatsächlich beim "Haftungsausschluss" für das C430x eine Pixelfehlerklasse entsprechend der Klasse III, da sie mit "Gesamtzahl farbiger und dunkler Sub-Pixel: 1" nur insgesamt 1 defektes Subpixel zulassen. Ja, so lustig hat man bei Gigaset die Norm verstanden, denn Subpixel sind ja immer farbig, falls sie denn leuchten. ;-) Nach meinem Gigasetianisch-Deutsch-Wörterbuch hätte man dann schreiben sollen: "Die Gesamtzahl ständig farbig leuchtender oder nie weißer Pixel: 1" oder "Die Gesamtzahl ständig oder nie leuchtender Subpixel: 1"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge