[Frage] Wechsel von DSL6000 auf VDSL50000

tom-willich

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben!

Mein Arcor (Vodafone) interner Wechsel von DSL6000 auf VDSL50000 steht kurz bevor!
Bei der Verkabelung in meinem Haus packt mich das kalte Grausen und seit Tagen google ich mich durchs Netz ohne wirkliche Erleuchtung!
Hier scheine ich an der richtigen Stelle zu sein und ihr könnt hoffentlich Licht ins Dunkel bringen...

So ist es zur Zeit:
Vom Telefonanschluß im Keller (4 Drähte) sind 2 Drähte direkt mit meinem DSL-Splitter verbunden, eine "1.TAE-Dose" kann ich nirgends entdecken!
Vom Splitter geht eine Leitung ins DSL Modem (Teledat 331 LAN) und von dort in meinen WLAN Router.
Eine weitere Leitung geht vom Splitter in den NTBA und von dort über die Hausverteilung in eine Dose, an der meine Telefonanlage (T-Sinus 45 /721x) dranhängt.
An der TK-Anlage betreibe 2 DECT Telefone, denen unterschiedliche Telefonnummern zugeordnet sind, insgesamt habe ich 5 Rufnummern.

Wie wird es sein?

Mein VDSL50000 Anschluss (das genaue Paket lautet Internet&Phone DSL 50) kommt mit der Easybox 904 xDSL.
Wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, benötige ich sowohl den DSL-Splitter, das DSL Modem und den NTBA nicht mehr.
Ich montiere eine TAE Dose anstatt des Splitters und gehe von dort mit einem DSL Kabel mit F-Stecker auf RJ45 in die Easybox 904.
An die Easybox schliesse ich meine TK-Anlage (T-Sinus 45 /721x) an den ISDN-S0-Anschluss an.
Funktioniert das so? Wenn ja wäre es ja doch recht simpel und ich könnte jede Menge Zeugs abmontieren...

Weiß jemand, ob meine doch recht alte TK-Anlage (T-Sinus 45 /721x) in dieser Konfiguration überhaupt noch funktioniert?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)!

Tom
 
Funktioniert das so? Wenn ja wäre es ja doch recht simpel und ich könnte jede Menge Zeugs abmontieren...
Ja du hast es richtig erkannt, so funktioniert es. Alternativ kannst du dir auch von einem Technicker der Telekom (von Vodafone beauftragt) die 1. TAE-Dose installieren lassen (ist schließlich deren "Hoheitsgebiet").

Zur TK-Anlage: Ja funktioniert.

Du könntest dir jetzt nur noch überlegen ob du die ISDN TK-Anlage in Zukunft überhaupt noch benötigst, schließlich bringt die EasyBox auch schon ein paar Anschlüsse mit...
 
Danke, ich bin erleichtert, dass es doch nicht so kompliziert ist, wie ich ursprünglich dachte!

Nach meinen Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre bin ich nicht scharf darauf, einen Mitarbeiter der Telkom in meinen Keller zu lassen.
Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber ich hoffe mal, dass es kein Problem ist, wenn ich die TAE Dose selber installiere.

Zur TK-Anlage:
Ich hatte auch gehofft, dass diese mit Installation der Easybox 904 überflüssig wird, aber irgendwo stand, dass die Easybox nicht als DECT Basisstation fungiert und ich habe nur DECT Telefone...
 
Klemme einfach eine FritzBox mit DECT-Basis per LAN an die 904.
Dann konfigurieren, DECT-Telefone anmelden, fertig...oder informiere dich über per LAN anschließbare Telefonbasen zB Gigaset N510IP (4 parallele Gespräche), C430IP, Go-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du meintest eine "echte" TK-Anlage. Habe gerade eben erst geschaut was das Sinus 45 sein soll, ist ja (je nach Modellvariante) lediglich ein(e) normale(s) (ISDN) DECT-Basis/Telefon (welches ich interessanterweise selbst noch bei mir herumstehen habe in der Variante "Sinus 45 P ISDN"), das hätte ich jetzt keinesfalls mit "TK-Anlage" in Verbindung gebracht.

Ich nehme mal aufgrund deiner Beschreibung an es handelt sich bei deinem Sinus 45 ebenfalls um eine der ISDN-Varianten.


edit

@MuP
Das halte ich in diesem Fall für völlig übertrieben wenn man mit dem Sinus 45 zufrieden ist und natürlich vorausgesetzt dass es sich um die ISDN-Variante handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in #1 solche Worte wie "recht alt, Licht in's Dunkel, Erleuchtung" also ein echter Hilferuf ... da sollte es doch einfach einmal etwas Einfaches, Neues sein :)
 
T-Sinus45 ISDN
sinus45isdn.jpg
Also das Teil sieht so aus...

Wenn es funktioniert, werde ich es behalten!
Aber ich schau mir die Alternativen, die MuP genannt hat, auf jeden Fall auch mal an!
Der Hauptgrund für den Wechsel ist eh die 50000er Leitung! Festnetz brauche ich eigentlich gar nicht mehr unbedingt, telefoniere zu 95% mit dem Mobiltelefon!
 
Das "Schlimmste" ist das Vertauschen der beiden Drähte des DSL-Kabels.
Also kein Drama.
Einfach zuerst die 904 anklemmen, ohne ISDN-Anlage.
Schauen, ob es funktioniert.

Melde dich einmal wieder, wenn die Schaltung erfolgte.
Viel Glück.
 
Vielen Dank! So mach ich das :)!!!

Achja..eine Frage noch...
Brauche ich eine TAE-Dose mit 3 Anschlüssen oder reicht auch eine mit einem...?
tae1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in #1 solche Worte wie...
Ich lese primär die Frage ob es wie vorgestellt funktioniert und das ist in allen Punkten mit ja zu beantworten.

... da sollte es doch einfach einmal etwas Einfaches, Neues sein
Neu evtl. einverstanden aber "einfach" und "optimal" sieht anders aus! Wozu IAD hinter IAD?

Muss man wirklich genau hinschauen, unter der Bezeichnung "Sinus 45" gibt es viele verschiedene Produkte... Für deine Frage aber letzlch irrelevant solange du damit zufrieden bist und es sich um eine der ISDN-Varianten handelt (was bei dir der Fall ist).

Aber ich schau mir die Alternativen, die MuP genannt hat, auf jeden Fall auch mal an!
Also wenn man wirklich über eine FritzBox nachdenkt dann in diesem Fall nur wenn man damit auch gleich die Easybox ersetzt sonst halte ich den Vorschlag einfach für suboptimal. Und wenn was neues (was die bestehende ISDN DECT-Basis ersetzen soll) i.V.m. der Easybox (wenn es also weiterhin der "supported IAD" von Vodafone bleiben soll) eher in die Richtung IP DECT-Basis (wie z.B. Gigaset C430(A) IP bzw. Go-Box 100), analoge Anschlüsse (falls benötigt) hält die Easybox bereits vor. Mit der Komfortoption sind bei Vodafone auch die entsprechend notwendigen SIP-Zugangsdaten in Erfahrung zu bringen.


TAE-Dose:
Es reicht eine TAE-Dose mit einem Anschluss. Alternativ kannst du auch gleich auf eine TAE-Dose verzichten (eine von dir selbst montierte hat sowieso keinen PPA*) und stattdessen gleich eine UAE- bzw. Datendose mit RJ45-Buchse verwenden (Ader a an Pin 4 und Ader b an Pin 5, z.B. so eine aber auch da würde eine mit nur einem Anschluss ausreichen). Zur Verbindung zwischen Dose und Easybox (oder FritzBox) wird dann einfach normales Netzwerkkabel verwendet. Grund: TAE-Dosen neigen mitunter dazu zu korrodieren und für hohe Frequenzen wurden diese nicht optimiert.

edit: *)
Es sei denn du holst dir eine TAE-Dose mit PPA (z.B. in einem T-Punkt), das wäre dann zumindest die offizielle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich anstatt einer TAE Dose auch eine Datendose mit RJ45 Anschluss montieren kann, kann ich dann auch das schon existierende Kabel welches zur Zeit noch vom Splitter über das Modem in den WLAN-Router geht verwenden? Dann müsste ich nicht erst ein neues Kabel legen, denn vom Telekomanschluss bis zur Easybox sind es ca. 11m!
 
Und es reicht wenn ich 1a + 1b an der Dose anschliesse, 2a + 2b brauche ich nicht? Wofür sind die denn dann überhaupt?
 
Ja, das andere ist eine separate Leitung, wenn Du z.B. zwei Anschlüsse haben willst oder als Ersatz falls die eine ein Problem hat.
 
Ich bin begeistert, wie engagiert, ausführlich und schnell ihr auf meine (laienhaften) Fragen antwortet....vielen Dank dafür!
Mal sehen, was ich noch alles nicht weiß :rolleyes: ...
 
Hallo nochmal!

Mein Wechsel zu DSL50000 mit ip-Telefonie ist mittlerweile vollzogen und es hat alles so funktioniert, wie ihr es vorhergesagt habt :)!
Allerdings sind da 2 Dinge, die mir nicht gefallen:

1. Ca. 2-3 mal pro Woche fällt DSL komplett aus und läßt sich nur mittels Neustart der Easybox wieder reaktivieren :(!
2. Beim Telefonieren ist die Verbindung häufig abgehackt, so als würden von jeder Sekunde 1-2 Zehntel verschluckt :confused:! Dies ist nach Neustart der Box auch wieder okay...

Woran kann das liegen? Die Verkabelung hab ich komplett ausgetauscht, das brachte keine Besserung...
 
Das liegt bestimmt an der Prozessor- oder Speicherbelastung der Easybox. Mach doch einfach jede Nacht um 4 Uhr einen Neustart, z.B. per Zeitschaltuhr.
 
Sollte man die also gleich im Bundle kaufen/verkaufen? ;)
 
Das hatte ich auch schon überlegt, aber dass ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache.
Ist dieses Problem denn allgemein bekannt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.