[Frage] Druckerfreigabe per VPN ?

rkonertz

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Fritzbox 7490.
Dort habe ich einen Printserver C-6200U für Canon angeschlossen. Dort ist per USB der IP 4500 dran.

Habe einen DYNDNS Account.

Meine Tochter wohnt in einer anderen Stadt.
Habe dort auf dem Laptop einen Canon IP4500 eingerichtet der per Dyndns auf den Printserver zugreifen kann.
Somit kann Sie auf meinen Drucker zugreifen.

Leider ist der Druckkopf nun defekt. Zu teuer um den zu erneuern.
Habe mir nun einen Pixma 7250 gekauft.

Leider erkennt der Printserver den nicht mehr.

Wie kann meine Tochter auf den Drucker zugreifen ?

Viele sagen ich soll es per VPN machen.
Aber keine Ahnung wie das geht.

Auf der Fritzbox habe ich VPN aktiviert. Benutzer meine Tochter.

Wie richte ich dort auf dem Laptop nun den Drucker ein, damit er bei mir drucken kann?

Kann mir das bitte jemand erklären?
 
Steht die VPN-Verbindung? Kannst du deine Tochter die Fritzbox erreichen?
 
Eben so weit bin ich noch nicht.
Muss also bei meiner Tochter erst einen VPN CLient einrichten ?
Hmmmm dachte ich kann es alles über den Drucker einstellen. Also ein gewaltiger Gedankenfehler
 
Windows VPN Client ist nicht mit dem Server der FB kompatibel, heißt, musst extra AVM Tool oder alternative verwenden.

Wenn die VPN Verbindung steht, kann Sie den Drucker als Netzwerkdrucker verwenden.
 
Statt "DeineIP" die interne IP der FB selbst.

Drucker hinzufügen, Netzwerk auswählen, dann wird der den wohl nicht unbedingt selbst finden, und dann die IP der FB angeben, dann schauen ob der den einrichten kann mit Standardtreibern oder ggf. über Windows Update nach lädt, sonst besser direkt vom Hersteller bereit halten.
 
Warum IP der FB?

Der Drucker hat WLAN, kenne aber das Setup nicht ob man die Drucker-IP angeben kann bzw. wie sich Drucker und Client finden.
 
Weil nen USB Drucker keine IP hat?

Damit ist die FB auch der Printserver.

Wenn die Tochter auch eine FB hat, könnte man auch beiden FB´s koppeln, und müsste sich nicht mehr um nen VPN Client am PC kümmern, und kann von sämtlichen Geräten drauf zugreifen.
 
Die Nutzung als Printserver ist ja eher eingeschränkt, müsste man ausprobieren wie gut es mit dem Gerät geht. (Der Fernanschluss geht ja leider nicht über VPN)
 
Wenn es nur um Drucken geht sollte es gehen mit Glück, bei Scan/Fax wird es eher nichts.

Wenn man sich neues Gerät holt, am besten nur einen mit LAN/WLAN, gibt es sogar mit Scan und Fax unter 80€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wie der Pixma iP7250, der ja gekauft wurde.
 
Dann ist es doch kein Problem die interne IP anzugeben über VPN, dann laufen sämtliche alle Dienste wie im Heimnetz zuhause (Ausnahme wäre z.B. Airprint).

Dazu sollte dieser aber auch über IP (LAN/WLAN) eingebunden werden im Netzwerk, nicht über USB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke muss ich mal versuchen.
Also mit dem Printserver läuft der neue Drucker leider nicht mehr.
Habe den nun über Wlan am laufen.

Kann man den nicht von aussen einen Zugriff ohne dem VPN machen?

Blicke da noch nicht so ganz durch mit dem VPN.
Muss meine Tochter das immer manuell dann aktivieren?
 
Ich werfe mal die Software Teamviewer als Lösung in die Runde.
 
Abhängig vom Druckvolumen, könnte Papa ja die geschickten PDFs per Mail ausdrucken. Der könnte auch rechtzeitig Papier nachlegen, wenn viele Seiten ausgedruckt werden müssen. Das kann man nicht aus der Ferne. - Kein Konfigurationsgedöns.
 
S. Post #5 letzter Absatz?!?
Danke habe ich gesehen.
Leider geht es nicht da wir Firefox benutzen und die aktuelle Version von Firefox kann man das Google Cloud Print nicht installieren
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.