[Vodafone] Ständige Neueinwahl bei LTE in DD

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Ich betreibe einen Vodafone K5005 an einer FBF7390. Bei mir zu Hause läuft das ohne Probleme.
Ich bin zur Zeit in Dresden und dort bricht die Verbindung ständig ab, so ca. im 10 Minuten-Rythmus. An der Signalstärke kann es nicht liegen, die ist durchweg gut, selbst Indoor. Es läuft noch ein VPN-Tunnel und en IPv6-Tunnel, so dass ständig Daten fließen. Dennoch ist vorhin die Verbindung während eines Telefonats über den VPN-Tunnel die Verbindung erstaunlicherweise nicht abgebrochen.
Bei meinen vorigen Aufenthalten hatte ich diese Probleme hier nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Netzbetreiber da irgendwas geändert hat.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?

jo
 
Dann muss ich mir wohl selbst antworten. Es sind offenbar mehrere Dinge zusammengekommen. Zum einen hat einer der getesteten K5005 eine Macke. Die USB-Verbindung bricht nach ein paar Minuten weg und kommt kurze Zeit später zurück. Zum anderen scheint wohl die LTE-Versorgung am Standort nachgelassen zu haben. Seit ich mit dem intakten Stick nicht mehr LTE erzwinge läuft die Verbindung mit UMTS relativ stabil und mit vergleichbarem Tempo.

Ich werde das aber zu Hause weiter weiter beobachten. Da gab es bisher keine Probleme.

jo
 
Der vermeintlich defekte Stick funktioniert bei mir zu Hause mehrere Wochen wieder völlig unproblematisch. Wenn ich Stick und Fritz!Box nach DD verbringe treten dort wieder die gleichen Probleme auf wie oben beschrieben. Ich konnte zwar die Antennenausrichtung optimieren. Das sorgt für ein stärkeres Signal, die Abbrüche sind aber immer noch da.

Es sieht für mich so aus, als ob irgendwas im Empfangsweg den Stick zum Absturz bringt. Das würde die Logmeldungen "USB-Stick abgezogen" und die anschließende Initialisierung erklären. Das tritt mit derFritz!Box genauso auf wie wenn der Stick direkt am Notebook hängt, aber eben nur an dem einen Standort.

Offenbar bin ich wohl der Einzige bei dem das so auftritt.

Ein ebenfalls mit LTE betriebenes Tablet läuft dort übrigens problemlos.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.