Erfahrungsbericht EasyBell 16K Neuanschluss

.tricolore

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Da ich hier im Forum immer wieder mitlese und auch immer wieder auch Interessante und Nützliche erkenntnise Stoße,
möchte ich anhand eines Erfahrungsberichtes zu meinem Neuanschluss bei EasyBell meine Erfahrung mit euch Teilen.

!ACHTUNG ICH STEHE NICHT IN VERBINDUNG ZU EASYBELL!

Zur Vorgeschichte:
------------------
Ich hatte in meiner Alten Wohnung einen Telekom(IP) Anschluss der mit 14 Mbit Down und 2,7 Mbit Up dauerhaft stabil lief.
Allerdings auch erst nachdem ich die Hausverkabelung erneuert habe und im Haus auf CAT6 Kabel gesetzt hatte.
Achja als Modem hatte ich eine Fritzbox 7330.

Da jetzt aber ein Umzug anstand und in der neuen Wohnung Kabel(BW) verfügbar war machte ich mir gedanken, was will ich und was brauche ich ...

Ich wollte Schnelles Internet.
Für Streaming, Downloads & Gaming ...

Da Schnell für mich aber nie Schnell genug ist waren die bevorzugten Kandidaten schnell Klar.
Kabel BW 50 / 100
VDSL 50 / 100

Die Auswahl:
------------

Kabel BW hat ein spitzen Marketing, das die Vorteile eines "Modernen" Kabelanschlusses sehr gut Hervorhebt.
+Geschwindigkeit
+Geschwindigkeit
+Geschwindigkeit

Ich habe in der Arbeit Kabel BW (100/5)Mbit und bin mit Verantwortlich, dass die IT Infrastruktur Funktioniert.
Mit Kabel BW haben wir Anfangs unsere Start schwierigkeiten gehabt.
Bis dann die Original "KABEL BW" Box durch eine Fritzbox ersetzt wurde.
Es hab dann mal noch den ein oder anderen Ausfall, was im Zeitalter der IP Telefonie nicht sehr schön ist, aber was will man machen ....

Kurz und Knapp ein Kabel Anschluss ist Schnell
ABER
Kein echtes IPv4 (für VPN unverzichtbar), Router & Einstellungs ZWANG und Schwankungen der Paketzeiten im Kabelnetz dämpfen meine Euphorie gegenüber dem Kabelnetz!

Kabel BW war für mich Privat vom Tisch ! Die Leistung rechtfertigte nicht den Preis (für mich!).


Also ging ich wieder zu den Altbekannten "Telefonanbietern"
VDSL war/ist an meinem Anschluss nicht Verfügbar ! :sad:
Auf der Suche entwickelte ich schnell ein "aber" gegen die "Lockvogel-Angebote" ... 4,99€ (in den Ersten Drei Monaten) und dann ???
Nochweniger zu Ertragen, waren die "POWERUSER-Klauseln" ... Eine Drossel ist ein schöner Vogel aber hat in Internetanschlüssen und Motoren nichts verloren :smile:

Irgentwann kam ich auf EasyBell.
Ich brauchte mir bei EasyBell nichts schönrechnen. Die Preisgestaltung war klar. Die Vertragslaufzeit auch.
Der Vertrag war geschlossen.
Zeit bis zum Einzug / Schaltung 3 Wochen.

Tag der Schaltung:
------------------

Tag der Schaltung war der 1.Mai was "dummerweise" ein Freitags Feiertag war.
Der Techniker Termin war am 4.Mai angekündigt (9-13 Uhr).
Am Ersten Mai Stand ich nun in der Neuen Wohnung, einen tollen DSL Router hatte ich mir schon besorgt ( Draytek Vigor 2830N ) und Steckte den Router das erste mal ein.
Knappe 15 Sekunden später leuchtete die DSL LED Grün ...

Als ich mir die Leitungsdaten ansah, machten sich schnell Zweifel über den gewählten Anbieter breit.
26dB Leitungsdämpfung ergaben 11 Mbit Down und 0,7 Upload ... Ping ~ 26 ms zu heise.de

Da ich aber von solchen Eigenheiten in den ersten Tagen schon gelesen hatte machte ich mir erstmal keine Sorgen, da ja auch noch ein Techniker Termin anstand.
4.Mai 13 Uhr ... Kein Techniker weit und Breit ...
Ich setzte mich in Verbindung mit Easybell , wo mir sehr Freundlich erklärt wurde, das die Leitung auf der ich im Moment bin nicht EasyBell / Telefonica gehört und er auch nichts durchmessen kann oder ähnliches ich solle warten.

13.30 Uhr Techniker ist da. Nach einer Kurzen Suchaktion klemmte er im Keller die Leitung um.
Nach einem kurzen "Durchmessen" war er zufrieden und suchte das weite.

Ich war nun bei 18,6 dB Dämpfung bei 14,5 Mbit Down und 1,1 Upload ... Ping ~ 16 ms zu heise.de
Nach ein bisschen Spielerrei am Router (ganz entscheidend war die DSL Mode einstellung auf Annex B zu setzen)
war ich bei ~18 db Dämpfung bei 16 Mbit Down und 1,1 Upload ... Ping war ~ 11 ms zu heise.de

Vorerst war ich zufrieden.

Weiter Optimierung:
-------------------

Da ich in der Wohung doch einen recht starken "HF Störnebel" vermutete (Rauschen im Radio) und die Anzahl der CRC Fehler bei ~ 50-300 in der Stunde lag.
Fing ich an weitere Optimierungen durchzuführen.
Durch das Abklemmen der Telefondose im Nebenzimmer, und den Einsatz von Cat 7 Patchkabel von der ersten TAE ins Modem.
Erreichte ich eine Dämpfung von ~17dB !
Leider blieben die CRC Fehler bei 50-100 in der Stunde.

Ich habe jetzt noch eine Steckdosenleiste von V7 mit EMI/RFI Filter bestellt.
Ich hoffe das ich dadurch die Fehler auf 0 Reduzieren kann, weil ich denke das einige Störungen aus dem Stromnetz kommen.


Fazit:
-------------------
Der Vertragsabschluss verlief Reibungslos.
Die Versprochene Leistung von EasyBell wird gehalten.
Der Kundenservice ist TOP ! (Ich musste ca. 1 Minute in der Leitung warten, und hatte dann sofort einen Technikversierten Kundenberater)
Ich bin Zufrieden, und das ist nicht ganz einfach !



Ich werde bei gegebener Zeit noch ein paar Leistungsdaten gegenüberstellen.
Eventuell, werde ich noch eine Fritzbox 7490 an diesem Anschluss Probieren.



Gruß, tricolore
 
Da Internetleistungen regional sehr verschieden sein können und auch zwischen Kleinstadt (Dorf) und Stadt starke Schwankungen haben, ist eine klarere Ortsbezeichnung nötig, um Deinen Beitrag verstehen zu können.
 
Da Internetleistungen regional sehr verschieden sein können und auch zwischen Kleinstadt (Dorf) und Stadt starke Schwankungen haben, ist eine klarere Ortsbezeichnung nötig, um Deinen Beitrag verstehen zu können.
"im sonnigen Süden" ist auch nicht gerade präzise ...
Zusätzlich soll's wahrscheinlich heißen: alles was aus'm Schwabenländle oder Bayern kommt, ist grundsätzlich gut ...:D
 
Hey,

Sonniger Süden ... passt ganz gut :-D
Ich kommt aus Schwäbisch Gmünd, das liegt ~ 50 km von Stuttgart entfernt.

Von mir aus kann man den Thread auch gerne verschieben.

Gruß tricolore
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.