[Frage] Wifi VoIP Telefon?

DasTelefon

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2011
Beiträge
790
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hey
Ich weis das es (scheinbar) seit Jahren keine Wifi Telefone mehr zu geben scheint.
Ich suche für meine Fam. einen ersatz zu einen PMR Funkgerät das a) sau teuer ist und b) scheinbar das nicht kann was schön und gross auf der Info Webseite des Hersteller steht. :)mad:).
Gerade im IP Bereich gibt es schon fertige Standarts die man nutzen kann wie Mash Routing.

Also meine Frage was für Geräte gibt es da so am Markt?
Danke!
 
WiFi-Telefone haben sich nicht durch gesetzt - man kann das Alles auch mit einem Smartphone (Android) machen ;)

Da gibt Niemand extra Geld für ein zusätzliches Gerät aus :cool:
 
Moins

Genau, Smartfon oder Tablet ist die verbreitetste Methode.
Alternativ: IP-Telefon an den Lan-Port eines WLAN Repeaters
...dann ist es auch ein: VoIP WLAN-Funktelefon
 
DECT Fon mit IP Basis ist die bessere Wahl für den täglichen Gebrauch.
 
DECT schafft keine PMR - Reichweite aus #1.
 
man kann das Alles auch mit einem Smartphone (Android) machen
Welche kennst du die Mesh Routing unterstützt?
Bzw fehlen eher die geigneten Geräte dafür.
Genau, Smartfon oder Tablet ist die verbreitetste Methode.
Das will ich sehen wie du zb auf der Baustelle oder im Kraftwerk mit einen Tablet am Ohr herum rennst.
Alternativ: IP-Telefon an den Lan-Port eines WLAN Repeaters
Viel spass das zb beim Wandern am Rücken zu tragen... ;)
DECT Fon mit IP Basis ist die bessere Wahl für den täglichen Gebrauch.
Seit wann kannst von dect zu dect sprechen?
DECT schafft keine PMR - Reichweite aus #1.
nicht nur das man nicht direkt von Dect zu Dect sprechen kann ist das auch ned gerade sehr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lach:
Das will ich sehen wie du zb auf der Baustelle oder im Kraftwerk mit einen Tablet am Ohr herum rennst.
Letztens erst mit Knopf in Ohr, und damit lieg ich voll im Trend.
...denn die Handys werden hier immer grösser.

Und was ist Mash Routing ?
Für mich muss ein VoIP Telefon SIP URIs können: <sip:[email protected]>
...und das in erstklassiger Soundqualität.

Mit Headset und PhonerLite über einen LTE WLAN Router ins VPN@Home: "No problem Sir"
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens erst mit Knopf in Ohr, und damit lieg ich voll im Trend.
...denn die Handys werden hier immer grösser.
Also ich habe (noch) ein Nokia 808 das ist schön klein und kompakt. Ich brauche eher was kompaktes.
Und was ist Mash Routing ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz
http://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Funknetz

Wikipedia schrieb:
Freie Funknetze operieren meist auf Grundlage von Mesh-Routing-Protokollen als vermaschte, sich selbstständig aufbauende und konfigurierende Ad-hoc-Netzwerke. Zumeist werden Router mit aufgespielter Firmware (z.B. der Freifunk-Firmware) verwendet, die auf OpenWrt basiert und die Mesh-Protokolle OLSR beziehungsweise B.A.T.M.A.N. unterstützt. Diese Protokolle ermöglichen es den Teilnehmern des Netzwerks, sich in großen Gebieten ohne eigenen Breitbandinternetzugang zu vernetzen. Zudem kann ein neuer Teilnehmer, ein so genannter Mesh Node, ohne großen technischen Aufwand Teil des bestehenden Netzes werden und dadurch dessen Reichweite vergrößern.
Sprich du hast ein paar W-Lan APs (oder "Funkgeräte" mit W-Lan) die sich einfach untereinander verbinden wenn 2 in Reichweite sind und es können Daten ausgetauscht werden. Theoretisch kann man jeden Funkgerät eine Random IP zuweisen und dann VoIP untereinander machen.
 
Welche kennst du die Mesh Routing unterstützt?

Du holst dir einfach Wlan-APs, die sich mit DD-WRT flashen lassen - damit baust Du ein WDS-Netz auf (damit die Smartphones "roamen" können) - auf einem der APs aktivierst Du den SIP-Server, und gibst jedem Smartphone ne Nummer auf die es sich anmelden kann (201, 202, 203 etc.), dann braucht man an nem anderen Smartphone nur die Nummer wählen, und "et voila" ;)
 
Wie viele W-Lan AP trägst du normalerweise mit dir herum?
 
Die Wlan-APs sollst Du auf dem Gelände platzieren :rolleyes:
 
ich statte die ganze Berge mit W-Lan APs aus.

Deshalb sollte man immer konkret sagen, was man wo anwenden will :rolleyes:

Das ist das erste Mal, das Du erwähnst, das es um ein größeres Gebiet geht !

Wenn es nur um interne Kommunikation geht ?

Versuch doch mal ne gebrauchte/ausgemusterte GSM-Zelle zu bekommen - müsste sich ja umbauen lassen, und die Reichweite dürfte auch im Gebirge deutlich über 2km liegen ;)
 
Deshalb sollte man immer konkret sagen, was man wo anwenden will :rolleyes:

ich schaetze es handelt sich um eine Wanderbaustelle zur Errichtung eines Kraftwerks im Gebirge - oder sowas Aehnliches:

Das will ich sehen wie du zb auf der Baustelle oder im Kraftwerk mit einen Tablet am Ohr herum rennst.

Viel spass das zb beim Wandern am Rücken zu tragen...

ich statte die ganze Berge mit W-Lan APs aus....


:)
 
ich schaetze es handelt sich um eine Wanderbaustelle zur Errichtung eines Kraftwerks im Gebirge - oder sowas Aehnliches:
Ich habe nur beispiel genannt. Ka was ihr euch da wieder zusammen reimt...
Deshalb sollte man immer konkret sagen, was man wo anwenden will
Du weist aber schon was ein Funkgerät ist?
Wenn es nur um interne Kommunikation geht ?
Ja und? Ich kann auch im Supermarkt wo ich gerade einkaufen bin mit einen freund mich unterhalten was er braucht wärend ich den Käse suche und der das Bier.
Versuch doch mal ne gebrauchte/ausgemusterte GSM-Zelle zu bekommen
Gibts Nagelneu kostet ca. 2000€.
müsste sich ja umbauen lassen
Zu?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.