[Frage] USB oder SSD an Freetz / wie macht ihr einen Dateisystemcheck?

Inderlein

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

derweilen habe ich verschiedene Anwendungen auf meiner Fritzbox (7490, mit Freetz Trunk 13107) laufen, darunter auf die Überwachung meiner PV (ständige Schreib- und Lesezugriffe), wie auch openVPN und samba.
Die genannten Sachen habe ich auf einem USB Stick laufen. Z.B. openVPN / samba als external, die PV - Überwachung als rc srcipt.
Meinen USB Stick habe ich in ext3 formatiert.
Die PV Überwachung steikt im Moment öfter mal, so dass die Box neugestartet werden muss.
Nun ist bereits schon mindestens ein Stick defekt, ich konnte die Daten gerade noch so herunterladen.
Ein erneuter hatte das Dateisystem defekt.

Wie geht ihr vor, um den Stick von Zeit zu Zeit mal mit fsck zu überprüfen? Das der Stick permanent eingebunden ist, kann ich das Tool nicht laufen lassen. Ein umount ist nicht möglich, weil der Stick scheinbar immer gebraucht wird. Beim booten haben ich es auch schon ohne Erfolg probiert.

Wie schaut es mit einer SSD? Habt ihr damit schon Erfahrungen? Kann die FritzBox trim?
Habt ihr evtl. ein anderes Dateisystem?


Fragen, über Fragen.. :)


Danke
 
Moins

Zum Checken eines Dateisystems unter Linux muss dieses in den readonly Zustand remountet werden.
Code:
/var/tmp # mount -o ro,remount /dev/sda1
/var/tmp # mount
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 type ext3 (ro,relatime,errors=continue,data=writeback)
Dazu möglichst alle Dienste/Programme beenden die schreibend darauf zugreifen.
Anhaltspunkte welche das sind liefert das Kommando: lsof (List open files)

Nach dem fsck wird wieder readwrite remountet.
Code:
/var/tmp # mount -o rw,remount /dev/sda1
/var/tmp # mount
/dev/sda1 on /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback

Ach ja, natürlich darf man sich nicht auf diesen befinden.
Also vorher mit cd auf bspw. /var/tmp wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für dei Antwort..
Problem ist aber einfach, das ich nicht alles beenden kann, was auf den Stick zugreift.
Deswegen der Ansatz, beim booten..
Mich würde halt interessieren, wie andere das machen..

MfG
 
Ich kann auch nicht alles beenden.
Trotzdem gilt: Zitat: "Dazu möglichst alle Dienste/Programme beenden die schreibend darauf zugreifen."

Hast du es denn wenigstens mal probiert, oder schreib ich das alles nur in die Luft?


PS: Wenn ich nicht zu den "Anderen" gehöre, bin ich dann: "The One" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich das probiert.. Bekomme aber die Meldung, sinngemäß: "geht nicht, weil Zugriff stattfindet"..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.