[Problem] Wiederholt auftretende extreme Störgeräusche beim Telefonieren, Internet funzt aber.

4miranda

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin seit etlichen Jahren bei Arcor/Vodafone, auch schon ewig mit Fritzbox 7270 v3, (OS 06.05). Telefonieren läuft über GMX!!
Seit einigen Monaten stelle ich so alle 2 Wochen fest, dass das Telefon starke Störgeräusche abgibt (natürlich nach dem Abheben). Es hilft nur, den Stecker der FB zu ziehen und so neu zu starten. Dann läuft alles wieder. Internetconnct ist davon nicht betroffen, surfen geht also.
Ich habe mir die Ereignismeldungen angesehen und dort keinen Eintrag gefunden, der auf einen Fehler hinweist. Allerdings bekomme ich alle paar Wochen eine neue IP-Adresse. Ob das daran liegt, konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Hat ev. jemand eine Idee, wie diese Abbrüche zustande kommen könnten?

Danke
Miranda

DSL.jpg
Verbindung.jpg
 
Ist das ein All IP oder traditioneller Anschluß?

Du könntest noch Spektrum und Statistik posten.

Was hast Du bei Störsicherheit eingestellt?
 
Den Anschluß habe ich seit 2009, traditionell.
Spektrum.jpgStatistik.jpgStoer.jpg

Um 21 Uhr war PC ausgeschalten, kein Telefonat, Smartphone per Wlan verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie ist über GMX, d.h. VoIP, das aufgrund der digitalen Übertragung zerhackt sein kann aber keine Störgeräusche macht.

Nutzt Du ein analoges Telefon? Welches?

Aus den Leitungswerten ergibt sich nichts.
 
Ich nutze 3 unterschiedlichze Telefone, die seit Jahren ordentlich laufen. Panasonic, Siemens euroset 211 s ...Aber eben ca. alle 2 Wochen gehts eben nicht mehr. Rauschen, Krachen, alles mögliche auf einmal. Das jemand auf der anderen Seite spricht, vernimmt man nur rudimentär.
Ich glaube, ich komme nicht umhin, in den nächsten Wochen alle paar Stunden zu kontrollieren, wann das wieder passiert, um dann mal in den Ereignissen nachzusehen.
Komisch dass Internet einwandfrei läuft, auch wenn die Telefonverbindung gestört ist.
Ein für mein Problem passendes Kotrollprogramm gibt es wohl nicht?
 
Poste mal ein Bild von "Eigene Rufnummern/Sprachübertragung" im Fehlerfall.
Da müßte dann was zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: Könntest du das bitte präzisieren. Weiß momentan nicht, wo ich das herholen soll.

Hat sich gerade erledigt --- gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen denn die Geräusche auch beim Freizeichen? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Verbindung bzw. dem Anbieter.

Andere Buchse schon mal getestet? (ich nehme an, dass bei allen Telefonen mit unterschiedlichen Kabeln das auftritt)
 
@andiling: das ist tatsächlich so, Störsignale schon beim Abheben. Buchsen gewechselt. Hat nicht geholfen. Was mir dabei einfällt ist, dass ich bei Wiederauftreten mal teste, wie es bei telefonieren mit dem Smartphone über die Fritzapp ist. Wenn da alles in Ordnung ist, hat dann die FB einen Defekt?
Ich wärm das Thema später noch mal auf, wenn ich die nächste Störung hatte.
 
Das Freizeichen wird ja von der Box nur simuliert und ist verglichen zum Analoganschluss kein echtes Freizeichen. Du kannst jetzt noch testen, ob die Telefone an Deinem Amtsanschluss (Du hast ja noch einen analogen Anschluss) auch Störgeräusche haben. Ich vermute aber, dass ein defekter oder angehend defekter Chip auf der Box die Störungen verursacht.
 
Oder die CPU ist ausgelastet, oder der RAM zu wenig geworden, oder oder.
Passiert mir auch mal, allerdings höchstens 2 mal im Jahr, dann reboot und alles ist wieder OK.
Allerdings probiere ich auch einiges auf der FB aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.