[Problem] Seit heute plötzlich Fehler "Telefonie ausgefallen (RF2)"

Lionshead

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren erfolgreich ein Siemens OpenStage 60 an meiner Fritz!Box 7490.

Seit heute morgen kann plötzlich und unerwartete das OS60 Sip weder für ausgehende noch für eingehende Telefonate nutzen.

Auf dem Display des Telefons erscheint dauerhaft die Fehlermeldung "Telefonie ausgefallen" und "(RF2)".

Sobald ich den Hörer abnehme höre ich den Fehlerton und bekomme temporär die Meldung "Abgehende Leitung auswählen nicht möglich" angezeigt.

Ein Anruf bei meinem Provider 1&1 half leider auch nicht weiter, da keine Leitungsstörungen vorliegen. Auch ein Erbot der Fritz!Box sowie das temporäre Abziehen des Netzsteckers und des LAN-Kabels halfen nicht weiter.

Könnt Ihr mir bitte bei der Lösung meines Problems behilflich sein?

Vielen Dank

Lionshead
 
Wo ist das OS angemeldet? Weitere Konfig?
Was sagt die FB?
 
Zie mal einen Phone-Trace mit folgenden Komponenten:
- SIP Signalling DEBUG
- SIP Messages DEBUG

Dann kann man mehr sagen, was da im Phone abläuft ... :)
 
@mini01,

bin eher Anwender, daher sei doch bitte so nett und teile mir am besten "step by step" mit wie und was ich genau machen muss...

Besten Dank!

Gruß
Lionshead
 
Alsoo ...

Du öffnest die Webpage deines OpenStages (= WEBM), gehst dort auf den Admin Tab, gibst das Admin-Passwort ein und dann ...

WEBM>Admin>Diagnostics>Fault Trace Configuration

Auf dieser Seite wählst du die von mir zuvor erwähnten Trace Komponenten aus - falls noch nicht aktiviert, dann müsstest du zuerst mal ein bisschen warten (bis zu 10min, oder du rebootest das Phone einfach), bis das Phone ein REGISTER richtung fritz.box schickt.

Wenn du so ein REGISTER Request vom Phone an die fritz.box im Trace hast (kann auf der selben Seite weiter unten mittels Download Trace File runtergeladen werden), dann sollte auch eine Antwort von der fritz.bix enthalten sein - aus der kann man dann ableiten, woran es evtl. scheitert ...

Hoffe, das war nun ausführlich genug :)
 
Unabhängig von der obigen Empfehlung einen TRACE auszulesen, gibts auch noch ein paar Dinge die man schnell prüfen kann und öfters zu RF2 führen:


Sofern an den Einstellungen nichts geändert wurde könnten folgende Fehlerquellen in Betracht kommen:

Ein am PC-Port angeschlossenes Gerät bringt das OS durcheinander (die OS reagieren ab und an störrisch wenn z.B. SIP-Gateway für Türsprechanlagen, IP-Türsprechanlagen oder Gateways für BUS-Systeme angeschlossen sind)

Bei Verbindung über Lan-Kabel:
Kabel versuchsweise tauschen (ggf Kabel defekt)

Bei Verwendung von Powerline-Adaptern:
RF2 (Serverfehler) kommt u.A. gerne mal vor wenn man das Openstage über ein Powerline-Adapter mit dem Netzwerk verbunden hat und die Netzwerkverbindung nicht schnell genug oder stabil genug ist, testweise das OS direkt an den Router anschließen.
 
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.

Nachdem ich vergeblich versucht habe die Netzwerkkabel auszutauschen (ohne Erfolg - Problem hat immer noch bestanden) habe ich das Telefon auf der Fritzbox gelöscht und noch einmal komplett eingerichtet.

Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei :)

BESTEN DANK für eure Lösungsvorschläge!

Gruß
Lionshead
 
Nur zur Info:
Der Fehler RF2 bedeutet laut SHB:
Unable to Register - Server failed - RF2

Da Du als Serveradresse (Registrar) in der Fritzbox "fritz.box" eingetragen hast, könnte es sein das Deine interne Namensauflösung nicht richtig funktionert hatte.
Wenn der Fehler noch mal auftritt kannst Du ja mal testweise die IP-Adresse der Fritzbox als Serveradresse eintragen.

Gruß S
 
Ich habe nun den gleichen Fehler.
Aber erst, seitdem die Firtzbox 7490 ein nicht gewolltes Update gemacht hat.
Bin nun auf 6.83

Weiss auch nicht mehr weiter.
Kann auch mal versuchen dass aus der Fritzbox zu entfernen und neu einrichten
 
Hallo Leute,
ich habe seit gestern den gleichen Fehler.
Meine Anlage ist wie folgt: FritzBox 7490, daran 2 Open Stage 40 und 2 Softphone NinjaPro CTI. Alles über SIP und alles hat nun 2 Jahre problemlos funktioniert. Am Donnerstag sind die Softphones ausgefallen. Ich kann noch Verbindungen aufbauen, aber die Gegenstelle hört mich nicht und ich höre auch nichts. Gestern, also einen Tag später sind auch die Hardphones ausgefallen. Fehler RF2. Telefonie ausgefallen.
Was ich gemacht habe nachdem die Fehler aufgefallen sind: Mit Hotline von Ninja telefoniert. Die haben eine andere Verbindung übers Internet aufgebaut, alles funktionierte und dann gesagt das liegt an der FritzBox.
Alle Kabel gecheckt und teilweise auch versuchsweise ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Alle Telefone in der FB gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg. Alte Konfiguration auf FB geladen. (Kein altes OS. Das ging nicht weil FB von O2.) Auch kein Erfolg.
Im OS 40 Diagnoseprogramm mal reingeschaut, aber da bin ich dann an meine Grenzen gekommen. Mit den Angaben kann ich nichts anfangen.
Kann da einer von euch die Ursache rauslesen?
Jetzt schon danke!!OS40 SS1.JPGOS40 SS2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots enthalten keine Fehlermeldung.
Welche Firmwareversion ist auf der FB?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
OS 06.83. Hatte schon den Gedanken wieder runter auf ein altes Betriebssystem aber die Box ist von O2 und dafür finde ich kein passendes OS.
Gruß
Helmut
 
Hallo Bastler!
Danke für die Info, welche zumindest schon mal einen Teilerfolg gebracht hat. Ich hatte natürlich die Erweiterung auf 8 Stellige Benutzernamen und Passwörter registriert, aber dass dann auch andere Einstellungen beim OpenStage notwendig waren hatte ich nicht registriert. Also die Hardphones laufen wieder!!
Die Softphones streiken aber noch immer. Die Anmeldung klappt ja und es wird auch die Verbindung angezeigt. (Siehe Anhang 1)
Leider sind die Dinger aber immer noch stumm. Ich höre den Freiton und kann Gegenstelle anwählen, aber die Leitung bleibt bei Rufannahme der Gegenstelle stumm in beide Richtungen.
Da vielleicht noch jemand eine Idee? Wie schon oben geschrieben meinten die Hotline-Mitarbeiter, dass auch dies mit der Fritzbox zusammenhängt.

Ninja1.JPGNinja2.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Ninja2.JPG
 

Anhänge

  • Ninja1.JPG
    Ninja1.JPG
    99.1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AVM macht die Fritzbox immer sicherer was aber dazu führt daß nach dem Update alles mit Passwörter nicht wie z.B. IP Telefone nicht mehr laufen weil das Passwort statt 3 plötzlich 8 stellig sein soll.
Fortschritt oft Rückschritt.
Wer das bei Kunden installiert hat den erwürgt der Kunde.
Nicht umsonst rühren im Profibereich viele die Fritzbox nicht an.
 
Naja com-com hätte AVM das von Anfang an mit 8 stelligen PWs gelöst wäre es jetzt nicht so, allerdings scheint es, dass es damals mit 3 Zeichen noch als "Sicherheitsstandart" angesehen - jetzt nicht mehr (ist auch vernünfrig - außerdem kann man vor einem Update den Changelog lesen sowie auch hier im Forum - einfach das Automatische installieren deaktivieren und vorab prüfen was geändert wurde, so weiß man als "Admin" mehrerer Standorte wo es Probleme geben könnte beim automatischen Update oder nicht, und wenn man feststellt, es könnte Probleme geben, muss man sich eben darauf vorbereiten...)
 
Moin

Bei den Endgeräten (IP-Telefonen) gibt es aber auch "Exoten".
Beispielsweise darf dann kein Benutzername (benutzername@registrar) aus Buchstaben, oder einen Mix aus Buchstaben und Zahlen, bestehen.
...und muss aus Zahlen zusammengesetzt sein.

Exotisch* ist auch deine Fritz!Box IP ;)

Wenn schon der Proxy angegeben wird, dann kannste auch für Domain/Realm nehmen: fritz.box
...oder Proxy-IP leerlassen und die IP bei Domain/Realm rein.
Der Proxy dient als Adressat und fritz.box als Registrar.
...so können mehrere Fritz!Boxen im lokalen Netz adressiert werden bei gleichlautenden Registrar.

* Standard: .2 - .19 (statisch vergebbar), .20 - .200 (dynamische), .201 - .254 (IPs für VPN Klienten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney0815 hat zwar grundsätzlich Recht aber es gibt viele Anwender die immer alles updaten und nie alles lesen und losschreien wenn dann was nicht mehr läuft ...
Außerdem was ist jetzt bei mir sicherer ?
Mein IP Telefon 620 hatte damals 2011 bei der Einrichtung das Paßwort 620 und jetzt 12345678.
Es ist mein int. Netz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.