7362SL hinter einem Kabelmodem. Telefon über 7362SL möglich? Festnetz auswählbar?

mr999

Mitglied
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

da wir unseren Provider (1&1 DSL 16000) demnächst wechseln möchten, ich aber nicht die Vorteile der Fritzbox missen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist die 7362SL hinter dem vom neuen Kabelanbieter zur Verfügung gestellten cable Modem http://rftkabel.de/index.php?id=416 zu betreiben und die Telefonie nur über die 7362SL laufen zu lassen.

In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=odvfD_7Ysnc wird es anhand einer Fritzbox 7390 erklärt.

Man soll in den Einstellungen ja Festnetz auswählen (Im Video wird es bei 1min 23 erklärt) https://youtu.be/odvfD_7Ysnc?t=1m23s

Die 7362SL hat doch aber keine Festnetzfunktion, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch gar nicht wie im Video gezeigt, die Auswahlmöglichkeit, ja?
Im Prinzip ist ja auch gar kein echtes Festnetz beim neuen Kabelanbieter. Sondern es läuft auch im Endeffekt auch über VoIP über das cable Modem.

Nur soll sich die Fritzbox wie echtes Festnetz verhalten, wenn ich das cable Modem mit der Fritzbox verbinde. Zumal der Kabelanbieter einem ja auch nicht VoIP Daten mitteilt, um diese in die Fritzbox direkt eingeben zu können.
Welche Alternativbox gibt es? Nur die großen Modelle 7390 und 7490?

Meine gute alte 7270v3 wird wohl kaum ausreichen. Bei einer 120 Mbit/s Leitung wird bestimmt der WAN Datendurchsatz gar nicht erreicht werden. Denn die 7270 hat nur 100 Mbit/s LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Video kann ich hier nicht sehen (Firma mit Firewall :-Ö). Wenn Dein Kabelmodem die 7362SL als IP-Telefon erkennt, kann es klappen.
 
Im Video wird erklärt, daß man den Haken für "Festnetz aktiv" setzen soll.

Das Kabelmodem wird wahrscheinlich keinen SIP-Server bieten.

Du kannst aber die FB7270v3 für die Telefonie und die FB7362SL fürs Internet nehmen.
Statt der FB7362SL würde dann auch eine FB3272/3370/3390/3490 genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe eben mit AVM telefoniert. Zuerst war der Mitarbeiter der Meinung, dass Telefon sowieso nur mit den AVM Cable Fritzboxgeräten funktioniert..
Später hat er es dann doch verstanden :)

Er sagte analoge Festnetzanschlüsse, welches das ja dann sozusagen sein wird, können nur von der 7490, 7390 und 7360 genutzt werden. Die SL Fritzbox Geräte können dieses nicht, da SL für "Single Line" steht und die Telefonfunktionen nur für reine VoIP Anschlüsse sind.

Zwei Fritzboxgeräte? Wird das dann nicht zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe beide Boxen, investiere vielleicht noch etwas und Du bekommst eine passende Box.

Du kannst auch zwei Fritzboxen nutzen, sind halt dann zwei Verbraucher in Betrieb.
 
Ja das möchte ich eben nicht. Es wären dann ja sogar 3 Geräte zusammen mit dem Kabelmodem.

Gibt es eine Übersicht älterer/gebrauchter Fritzbox Modelle, die die Analog Amt Funktion beherrschen und Gigabit LAN haben? Auf der AVM Seite sind nur die teuren/aktuellen Modelle.
 
Hier:
http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo

Aber AVM hat dir schon die Möglichen genannt. Siehe #6.
Es kommt ja auch nicht nur auf den Gigabit LAN Anschluß an,
die FB möchte ja auch deine 120Mb/s routen können.
Und das können die alten wahrscheinlich nicht (FB7272/7320/7330/7340).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich schon. Leider sind da nur die analog Ports, aber nicht die Analog Amt Funktionen aufgelistet. Man sollte diese, an sich schöne Übersichtsseite, eventuell mal überarbeiten :)
 
die FB möchte ja auch deine 120Mb/s routen können.
Ergänzend noch:
Das muß sie nicht unbedingt. Wenn es ein Kabelrouter ist, kannst du die FB auch im Client Modus verwenden. Dann würde auch eine ältere FB genügen.

Die meisten Anbieter bezeichnen ihre Kabelrouter als Kabelmodem. Manche kann man umstellen (lassen).

Ich empfehle dir aber die FB7490, da die anderen schon Auslaufmodelle sind und bald keine Updates mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
können nur von der 7490, 7390 und 7360 genutzt werden.
Und die 7272 (ist im Gegensatz zur 7270 auch performant genug) hat der AVM-Mitarbeiter noch vergessen.

Dennoch ist zu bedenken, dass man dann nur eine analoge Schnittstelle vom Kabelmodem nutzen kann was u.U. (mehrere Rufnummern/Leitungen) sowieso zu einem Problem werden kann (ganz abgesehen von der Sprachqualität), den Stollmann-Adapter lasse ich jetzt mal außen vor.

In dem Fall wäre es sinnvoller in Betracht zu ziehen einen separaten VoIP-Anbieter (Easybell, Sipgate, Personal-VoIP, dus.net usw.) zu nutzen anstatt die Telefonie des Kabelbetreibers, der Kabelanschluss wird dann also nur für den reinen Internetzugang verwendet. Dann könnte auch die 7362 SL hinter dem Kabelmodem weiterhin bestehen bleiben.


Und das können die alten wahrscheinlich nicht (FB7272/7320/7330/7340).
Die 7272 ist nicht "alt", hat sogar einen aktuelleren SoC verbaut als die 7490, ist nur eben auf ADSL anstatt ADSL+VDSL beschränkt was aber bei einem Kabelanschluss sowieso egal ist.
Auch die von dir genannten AR9-Modelle (7320/7330) hätten ausreichend Leistung jedoch werden mindestens 2 GbE-Ports benötigt da einer für das Kabelmodem benötigt wird und damit fliegen die beiden AR9-Modelle raus, die 7320 hätte zwar 2xGbE aber kein Festnetz. Die 7340 wäre dagegen geeignet.


Bei meiner Recherche habe ich noch interessante Seiten zu dem Thema gefunden.
Diese Anleitung gibt es auch direkt bei AVM:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
 
In dem Fall wäre es sinnvoller in Betracht zu ziehen einen separaten VoIP-Anbieter (Easybell, Sipgate, Personal-VoIP, dus.net usw.) zu nutzen anstatt die Telefonie des Kabelbetreibers, der Kabelanschluss wird dann also nur für den reinen Internetzugang verwendet. Dann könnte auch die 7362 SL hinter dem Kabelmodem weiterhin bestehen bleiben.

Und wie soll das dann mit der Portierung der Rufnummer funktionieren?
Des Weiteren wäre ja dann keine Telefonflat enthalten, bzw. nur gegen weitere Kosten beim jeweiligen VoIP Anbieter. Und ob der Kabelanbieter zusätzliche VoIP Verbindungen zulässt wäre auch noch zu klären.
 
Es geht, Du kannst ja zum VoIP Anbieter portieren und keiner wird Dir die Verbindung mit diesem erschweren. Für ausgehende Telefonate gibt's z.B. Dellmont Ableger oder auch Flats. Vorteil: bessere Sprachqualität

Ob man überhaupt zu einem Kabelanbieter wechselt, der nur zwei analoge Ausgänge für Telefon bereitstellt ist da eher die andere Frage.

Wem analog nicht stört, der kann auch mit dem ISDN Adapter leben.
 
Und wie soll das dann mit der Portierung der Rufnummer funktionieren?
Du beauftragst einfach den neuen VoIP-Anbieter die Nummern zu portieren (der kündigt damit auch gleich den DSL-Anschluss beim alten Anbieter) anstatt RFT.

Des Weiteren wäre ja dann keine Telefonflat enthalten, bzw. nur gegen weitere Kosten beim jeweiligen VoIP Anbieter.
Richtig. Bietet RFT keine Tarife ohne Telefonie? Wenn nein, ist das nun mal so, entweder zusätzlich bezahlen für einen anständigen/flexibel nutzbaren "Telefonschluss" bei einem freien VoIP-Anbieter oder eben mit den Nachteilen leben die man mit dem VoC-Anschluss von RFT hat (Alternativ: Bietet RFT FritzBox Cable Modelle an?)...

Edit: Lt. http://www.rftkabel.de/ ist zwar ein Telefonschluss immer dabei aber die Festnetz-Flatrate kostet extra, somit wäre es ja zumindest von den Kosten her eigentlich egal ob du den Mehrpreis für die Festnetz-Flatrate bei RFT oder bei einen anderen VoIP-Anbieter investierst.

Und ob der Kabelanbieter zusätzliche VoIP Verbindungen zulässt wäre auch noch zu klären.
Wäre schlimm wenn nicht bzw. ist das nicht zu erwarten. Sicherheitshalber sollte man einen VoIP-Anbieter bevorzugen der IPv6 unterstützt, mittlerweile tut das aber sogar Sipgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fritzbox cable bieten die leider nicht an. Nur diesen Cisco Router: http://rftkabel.de/index.php?id=416

Die Festnetzflat ist im 120 Mbit/s Tarif schon inklusive. Nur bei den kleinen Tarifen (2, 6, und 14 Mbit/s) ist die Festnetzflat nicht automatisch dabei.
 
Einen Versuch ist es wert: Du kannst den Anbieter fragen ob er die Telefonie über SIP abwickelt und wenn ja ob er die Zugangsdaten herausgibt, da Du z.B. Dein IP Telefon weiternutzen möchtest.
 
VoC ist eine Untergruppe von VoIP und hat nichts mit dem verwendeten Protokoll zu tun?!?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.