[Frage] 7490 hinter 6360 als Repeater

DoktorSeltsam

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe momentan eine 7490 (mehr oder weniger zwangsweise) als DHCP-Client hinter einer 6360 Cable, da ich an den Kabelanschluss von UM gebunden bin.
Leider wird damit auch der Funktionsumfang des Anschlusses, zumindest in erster Linie, durch die UM-Box einschränkt.
So kann ich die 7490 auf dieser bspw. nicht als Repeater (WLAN -> Repeater -> Betriebsart) einrichten, da die 6360 offiziell wohl keine Repeater-Funktion integriert hat.

Daher läuft das 2,4- und 5GHz-Netz der 7490 momentan als weitere Basisstation, die allerdings mit den selben Daten (SSID, Schlüssel, Funkkanal) versorgt wird.
Im ersten Moment scheint das auch zu funktionieren. Allerdings höre ich ab und zu schon mal ein paar Beschwerden aus dem Haus, dass diverse Android-Geräte Probleme mit der Anbindung haben und hin und wieder getrennt werden, dann reconnecten müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die Endgeräte nicht mit zwei parallel laufenden Basisstationen umgehen können, bzw. sich nicht festlegen können, welches Netz (unter anderem auch Abhängig von der jeweiligen Lage) nun Vorrang hat.

Gibt es hier eine alternative Lösung, wie man den Aufbau reibungsloser gestalten könnte?
Ich verwende auch noch einen Repeater 310, den ich ansich auch problemlos per WPS mit der 6360 verbinden kann.
Aber läuft die 7490 parallel, gibt es öfters Probleme mit der Stabilität bzw. Koordination des Netzes.

Lieben Gruß,
Dr. Seltsam
 
Du kannst das WLAN der 6360 abschalten. Ansonsten geht roaming eben nicht, wobei ich keine Probleme mit zwei Sendern habe.
 
...
Daher läuft das 2,4- und 5GHz-Netz der 7490 momentan als weitere Basisstation, die allerdings mit den selben Daten (SSID, Schlüssel, Funkkanal)
...

Das ist aber nicht so gut, somit stören sich die 6360 und 7490 in den sich überdeckenden Bereichen.

Auf jeden Fall sollten beide Router verschiedene Kanäle nehmen, im 2,4 GHz Band bei 20 MHz Kanalabstand entweder 1-5-9-13 und bei Verwendung von 40 Mhz Kanalabstand 1+5 bzw. 5+1 (gleiche primäre und sekundäre Kanale) und 13+9. Eine weitere Diskussion dazu findest auch z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272047
 
Hallo,

ist die 7490 per LAN-Kabel an der 6360? Wenn ja, dann lass das WLAN der 6360 an und richte die 7490 als IP-Client mit fester IP ein. Lass bei beiden WLAN's die gleiche SSID mit dem gelichen Schlüssel und unterschiedlichen Kanälen laufen.

BtW, wenn Repeater eingesetzt werden, sind die Verluste bei der Preformance im WLAN vorprogrammiert! :cool:
 
Die Kanäle kann ich natürlich noch etwas anpassen.
Aber die 6360 einfach auszuschalten sehe ich jetzt nicht wirklich als Lösung an. Es geht ja darum, die Reichweite zu erhöhen, nicht zu verringern.
 
Steht denn was im Log?

Wann passieren denn die Probleme? Beim Netzwechsel, an der 6360 oder 7490?
 
Aber die 6360 einfach auszuschalten sehe ich jetzt nicht wirklich als Lösung an.
->
Wenn ja, dann lass das WLAN der 6360 an und richte die 7490 als IP-Client mit fester IP ein.
Von ausschalten war keine Rede.

Wenn die 7490 per LAN mit der 6360 verbunden ist Frage ich mich sowieso was du mit dem WLAN-Repeatermodus bezwecken willst, der ist schließlich nur dafür da wenn keine LAN-Verbindung zwischen WLAN-Basis (6360) und Repeater/Client (7490) besteht. Abgesehen davon ist der LAN-Clientmodus/WLAN-AP (also LAN-Verbindung zwischen 6360 und 7490 falls vorhanden) dem Repeatermodus prinzipiell vorzuziehen, auch bzw. gerade wenn du folgendes erreichen möchtest:
Es geht ja darum, die Reichweite zu erhöhen
 
Die 7490 hängt bereits als DHCP-Client mit statischer IP an der 6360, funktioniert soweit auch.
Hatte nur gedacht, dass die Repeater-Funktion unter "WLAN" bei Ersterer eine art Slave-Modus ist, die für eine direkte WLAN-Abstimmung mit der vorgeschalteten Box sorgt.
Aber wenn dies nur der reinen Anbdindung dient, dann ist die Sache soweit ja schon geklärt.

Jedenfalls hab ich die Kanäle jetzt auf 9 (7490 1E) und 13 (6360 EG) gesetzt.
Die Störsignale sind laut der 7490 in den Bereichen auch noch halbwegs annehmbar.
Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und die Router der Nachbarn sich nicht ständig umentscheiden :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.