[Problem] Online-Telefonbuch (google) FW < 06.05 Einrichtung/Snyc.-Probs von AVM bestätigt

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Das Online-Telefonbuch über google nutze ich seit Jahren ohne Probleme. (Einrichtung hier ja nachzulesen)
am 27.05. hab ich festgestellt, dass der übliche Sync. nicht erfolgt ist und seit dem ua. folgendes durchgeführt:

a.) manueller sync. angestossen = ohne Erfolg
b.) Telefonbuch gelöscht und neues Passwort (wegen 2 Wege) generiert und in F!B eingetragen = Prüfung meldet Fehler
c.) 2 Wege Aut. deaktiviert, somit klassische Anmeldung + Zugriff auf weniger sichere App aktiviert = Prüfung meldet Fehler
die weiteren Punkte von http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ert-beim-Hinzufuegen-des-Online-Telefonbuchs/ auch durchgearbeitet:
d1.) es sind Nummern hinterlegt
d2.) es sind ca. 200 Nummern (also weit von den max. 1000 Einträgen entfernt)
d3.) email-Konto-Daten durch Umstellung in b und c jeweils komplett neu eingetragen

e.) PoR selbstverständlich auch durchgeführt
f.) ein FW-Update ist bekanntlich nicht möglich (neue Autorisierung)

Hab ich noch eine Möglichkeit vergessen bzw. hat jemand noch eine Idee?

//edit:
in Sachen CCW: (Auszug aus dem post)
...Leider hat sich bei den Google Kontakten am 26.5.2015 etwas geändert. ... Das gleiche Problem tritt beim Thunderbird-Add-On "Google Contacts" auf.
Meine Schlussfolgerung: Google hat an der Schnittstelle gewollt oder ungewollt etwas geändert.

//edit2:
Kontakte mit Fritz Box syncronisieren funktioniert nicht mehr. Das meldet die Fritz Box: FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch. undefined Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten.(14)
https://productforums.google.com/fo...5Ogc0KU_JM;context-place=forum/google-mail-de
auch hier: https://productforums.google.com/fo...D3F4V_Ca3U;context-place=forum/google-mail-de
weiterer Diskussions-T. ua. https://productforums.google.com/fo...jfRdUxmIOI;context-place=forum/google-mail-de

//edit3:
AVM hat das Problem anscheinend nun anerkannt:
Durch eine Änderung seitens Google am 27.05.2015 können Google-Kontakte derzeit nicht mehr in das FRITZ!Box-Telefonbuch importiert werden.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../1348_Telefonbuch-eines-E-Mail-Kontos-nutzen/

+ ein weiterer Hinweis
1 Google-Kontakte derzeit nicht nutzbar
Durch eine Änderung seitens Google am 27.05.2015 können Google-Kontakte derzeit nicht mehr in das FRITZ!Box-Telefonbuch importiert werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Das FRITZ!OS-Update wird Ihnen jedoch nicht von AVM, sondern durch Ihren Kabelanbieter zur Verfügung gestellt.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ert-beim-Hinzufuegen-des-Online-Telefonbuchs/

//edit4:
Google Sync. scheint aktuell wieder zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Problem und so wie es aussieht, ist es eindeutig ein Problem der 6360, da eine dahinter liegende FB 7390 mit 6.23 einwandfrei mit dem Google-Telefonbuch synchronisiert.
Bleibt wohl nur ein Kontakt zum UM-Support und der Frage, wann UM endlich eine aktuelle Firmware freigibt ... es wird wirklich Zeit, dass diese Gängelung durch Zwangsrouter abgeschafft wird.

Gruß,
 
könntest du bitte eine Ticket bei AVM eröffnen, damit es kein "Einzelfall" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von UnitymediaBusiness:

Sehr ...,
vielen Dank für ihre Anfrage. Aktuell haben Sie folgende Software auf der Fritzbox die Version
85.06.04. Dieses ist die aktuellste Version die unsere Business Kunden bekommen.
Es ist nicht möglich Ihnen eine andere Software auf ihre Fritzbox zu spielen, da unsere Software auf
unsere Business Produkte zugeschnitten ist.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0800 /
0009967 – Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr und Sa 8 bis 16 Uhr.
Sie erreichen uns auch per E-Mail an [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Business Team

Die Anfrage hatte den Inhalt, dass die Synchronisation mit dem Google-Onlinetelefonbuch und der FB 6360 06.04 nicht mehr geht, jedoch eine 7390 06.23 keinerlei Probleme hat.
Ich gehe davon aus, dass es UM egal sein wird, ob eine Lösung seitens AVM bereits existiert oder nicht ... Zwangsrouter sind der größte Mist für den Endkunden!

Ich bin gespannt aber wenig hoffnungsvoll auf die Antwort von AVM.
 
Danke für das feedback

AVM scheint nun mit Hochdruck dran zu arbeiten und hat entsprechende "Code-Schnippsel" parat, warten wir mal wie lange es dauert.

Wir werden die Anpassung so schnell wie möglich vornehmen, zur Lösung dieses Fehlers wird jedoch ein Update der FRITZ!Box 6360 Cable von Nöten sein, da dies in einer aktuellen Version nicht vorhanden ist, wird es sich hier um die nächste Release-Version Ihrer FRITZ!Box 6360 Cable handeln.
 
Antwort von AVM:

Guten Tag...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Durch eine Änderung seitens Google am 27.05.2015 können Google-Kontakte derzeit nicht mehr in das FRITZ!Box-Telefonbuch importiert werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Das FRITZ!OS-Update wird Ihnen jedoch nicht von AVM, sondern durch Ihren Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Informationen rund um das neue FRITZ!OS und mögliche Release-Termine erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Freundliche Grüße aus Berlin

Muhahaha, also ganz im Ernst, da mach ich mir praktisch gar keine Hoffnung, dass UM deswegen seine Update-Strategie ändert. :lach:

Mein Fazit: Auf lange Sicht wird seitens UM da keine Lösung angeboten; eine Strategie, so wenig wie möglich Funktionen der Zwangsrouter zu benutzen und diese auf eigene Router zu verlagern, scheint schmerzloser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7270 mit der Software 06.05 synchronisiert sich auch nicht mehr.
 
AVM hätte es in der Hand, das Problem zu lösen.... aber arroganterweise haben die den Support für die (weitverbreitete) 7270 komplett eingestellt!

Zitat AVM-HP

Ende des Supports

Für dieses Produkt wurde der persönliche Support über Telefon und E-Mail eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist. Sie finden hier im Service Portal jedoch alle Service-Informationen, hilfreiche FAQs, Praxistipps und aktuelle Downloads.
 
Mmmh, die 7270 wurde 2007 Auf der CEBIT vorgestellt, das war vor 8 Jahren! Gab es damals überhaupt schon Support von Online-Telefonbüchern bei Providern? Sicherlich wäre es toll, wenn ein Hersteller seine Produkte so lange entwicklungstechnisch unterstützt, bis es keine Kunden mehr damit gibt, aber ist diese Erwartungshaltung nicht doch etwas überzogen? ;)
 
ja und nein :rolleyes:
Vorweg kein anderer Hersteller bietet solche ein Umfang an Funktionen, keine so lange Garantie und keine Pflege ua. auch Produkterweiterung wie AVM.
Im Wege von FRITZ!OS sollte ja alles einfacher sein, daher stellt sich die Frage warum bspw. alte Box keine neueren Treiber oder wie im o.g. Fall "Anpassung" die ja vorhanden sind.
meines Erachtens ist FRITZ!OS (-Familie) jedoch von den Aktualisierung-Möglichkeiten bisher noch nicht ganz "fertig gedacht", aber aktuell kann nichts geändert werden, wir müssen mit dem Leben was vorhanden ist.

... in diesem Sinne harren wir der Dinge die da kommen - vielleicht lässt AVM sich ja erweichen doch noch eine Update für die eine oder andere abgekündigt Box zu liefern.
 
andere mailer zulassen

Bei der Gelegenheit wäre es schick, wenn AVM nicht nur die drei voreingestellten Marktführer zulassen würde, sondern auch andere. Dann müßte ich mein Telefonbuch nicht mehr BND, NSA & Co. zeigen, wenn ich bequemes synchronisieren haben möchte.
 
@rspring
die genannten Behörden bekommen die Daten direkt von deinem Internet-Anbieter, inkl. Verlauf
... dass dieser Punkt immer wieder angeführt wird, wird langweilig. (gleiche wie die Diskussion Mail-Server und POP3/IMAP usw.)

Des weiteren sieht man ja, dass der Anbieter erstmal eine API anbieten muss und diese hoffentlich auch nicht ändert.
... ganz abgesehen, dass auch andere Länder/Anbieter und somit Kunden spezifische Wünsche haben.

wobei wir aber auch OFF-T. kommen
 
bzgl. 7270 ist natürlich klar, dass das Ding durch ist. Nur hat damals AVM hat mit dem Nachfolger verkackt - ich zitiere aus https://productforums.google.com/d/msg/google-mail-de/ZjfRdUxmIOI/sZTTMbkQj8sJ
Wirklich Sorgen mache ich mir eher um die Boxen die bei 6.0x feststecken, wie z.B. 7270 (v2,v3), 7240 und 7360 (16 MiB Rom). An der reinen Flashgröße wird es nicht liegen.
Und dass AVM für die 7270 keine neuen Features bringt ist klar. Aber trotzdem möchte ich natürlich den Telefonbuchsync mit der 7270 schon gerne weiternutzen, da ich einige dieser ISDN-Boxen vor gar nicht allzu langer Zeit (<2 Jahre) anschaffen musste, da die 7390 an grenzwertigen ADSL-Anschlüssen keine Alternative war und die 7272 (und 7490) noch nicht zu haben waren...my 2ct

bzgl. Synchronisation mit eigenen Dienste wäre CardDav schon schön, aber keiner der großen Player wie Google oder Apple haben es jemals nutzerfreundlich und wirklich offen umgesetzt. Einfach schade...
 
Antwort von UnitymediaBusiness:
Sehr ...,
vielen Dank für ihre Anfrage. Aktuell haben Sie folgende Software auf der Fritzbox die Version
85.06.04. Dieses ist die aktuellste Version die unsere Business Kunden bekommen.
Es ist nicht möglich Ihnen eine andere Software auf ihre Fritzbox zu spielen, da unsere Software auf
unsere Business Produkte zugeschnitten ist.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0800 /
0009967 – Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr und Sa 8 bis 16 Uhr.
Sie erreichen uns auch per E-Mail an [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Business Team

Die Antwort habe ich, wortgleich, auch erhalten. Das ist die Standard-Abwehr-Mail von UM Business. Auf weitere Nachfragen kam zumindest eindeutig: keine weiteren Updates mehr für die 6360. Neben dem jetzt bekannt gewordenen Problem mit den Google Kontakten gibt es noch eine Reihe anderer (Fritz!Fon Update "Unbekannter Fehler") die durch die veraltete Firmware verursacht wurden. Die ganzen anderen Geräte von AVM (FritzFon, Dect 100 / 200 ...) erhalten ja auch keine Updates mehr da die Version auf der Box total veraltet ist und zudem noch der "unbekannte Fehler" zuschlägt. Übrigens auch in 6.23 und 6.24 auf der 6490: http://avm.de/nc/service/fritzfon/fritzfon-c4/wissensdatenbank/publication/show/1623_Meldung-Unbekannter-Fehler/
Und wie immer: Unitymedia verweist auf AVM und umgekehrt. Einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu.
Aber die Änderung der API wurde von Google ja auch erst am 10.5.2013 bekannt gegeben sowie am 15.12.2014 nochmals daran erinnert. Da blieb AVM natürlich keine Möglichkeit mehr das zu ändern. Auch dass die API sogar noch über den 20.4. hinaus ,bis zum 27.5., funktionierte um selbst den Nachzüglern die Möglichkeit zu geben Anpassungen vorzunehmen wurde ebenso ignoriert. Man denkt sich lieber neue FB-Modelle und Funktionen aus anstatt sich um die bestehenden zu kümmern.
Ich habe nun mehrere Computermagazine angeschrieben und die Thematik mit den Updates bei Kabelroutern erläutert und rate es anderen Betroffenen gleichzutun. Damit hatte ich schon mal Erfolg in einer anderen Sache.
Was man tun kann? Zur Problembehebung eigentlich nichts, da UM die Updates von AVM nicht ausrollt. Gerechtfertigt ist aber eine Minderung der monatlichen Abbuchung begründet durch die Funktionseinschränkungen bzw. nicht erbrachten Leistungen (Funktionen der FB) die durch die veraltete Firmware entstehen. 3-5 Euro sind da angemessen. Frist setzen zur Nachbesserung, dann Lastschrift zurückgeben und den gemeindert Beitrag überweisen verbunden mit einem Schreiben (Fax oder Einschreiben) warum man dies so handhabt. Nächster Monat das gleiche. Keine Angst: UM dreht einem nicht so schnell die Leitung zu: den Anschluss kann UM erst sperren wenn mindestens 75 Euro an unbeglichenen Zahlungsforderungen bestehen (AGB Abschnitt A, 3.1).
 
Falls man zu wenig Geduld hat, um auf eine neue AVM-Firmware zu warten, kann man (noch) das Google-Telefonbuch als CSV-Datei abspeichern und z. B. mit Contact Conversion Wizard v3.5.0.0 zu XML konvertieren. Die XML-Datei lässt sich als lokales Telefonbuch in die Fritzbox einlesen.
Wenn die Namen der Kontakte mit den Favoriten übereinstimmen, bleiben auch die Favoriten in den AVM-Mobilteilen erhalten.
 
es geht nicht um die Alternativen, da gibt es ja einige - bspw. könnte man UI-Konten nehmen oder die CCW Variante (wobei hier ja auch manuell "gearbeitet" werden muss, weil die API ebenfalls nicht funktionier) oder über Smartphone-App gleich xml extrahieren und in der Box importieren

nur der automatische Sync. war ja der "burner"
sprich ich hatte nur ein Telefonbuch für ALLE Endgeräte und auf Wunsch hatte auch jedes DECT seine eigene Gruppe.
 
Da ich von der Telekom zu UM gewechselt, hatte ich noch eine 7390 zur Verfügung, diese als IP-Client konfiguriert und sofort alle möglichen Funktionen von der UM 6360 wie WLAN, Telefon, etc. auf die 7390 verlagert. Das erspart mir nun solche unangenehme Situationen, die durch UMs Untätigkeit und ihren AVM Zwangsrouter 6360 entstehen. Ist halt eine etwas teure Lösung, wenn man extra eine Fritzbox kaufen müsste. Aber wer sagt, dass UM nicht irgendwann einfach AVM-Technologie gegen etwas ganz anderes austauscht? Spätestens dann stehst Du vor ähnlichen Problemen. Auch wieder nur eine alternative Lösung ... ;-)
 
Aber wer sagt, dass UM nicht irgendwann einfach AVM-Technologie gegen etwas ganz anderes austauscht?
wenn du gleich/besser** ist, ok - ansonsten mach ich den nachstehenden Weg "in die andere Richtung" oder zu alternativen Anbietern
Da ich von der Telekom zu UM gewechselt

** leider gibt es ja nichts vergleichbares - vielleicht würde das den Berliner in manchen Punkten "gut tun", denn Wettbewerb/Mitbewerber ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.