[Problem] Mit Dellmont Providern keine Verbindung nach TR mobil

MET

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
682
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bemerke erst jetzt, dass die Anrufe auf Mobilnummern in TR via mein Asterisk auf einmal nicht mehr funktionieren. Die Verbindung wird normal aufgebaut und es läutet angeblich. Beim angerufenen Telefon tut sich aber nichts. Die "Verbindung" wird nach Ablauf der vorgegebenen Zeit normal abgebrochen. Diese Anrufe funktionierten bisher normal mit dem ausgewählten Dellmont-Provider. Ersetze ich im Asterisk den bisherigen Dellmont-Provider durch einen anderen von Dellmont besteht das gleiche Problem. Anrufe auf Festnetznummern in TR sind nicht betroffen. Trage ich im Asterisk an Stelle eines Dellmont-Providers einen anderen Provider ein, funktioniert alles normal. Die Dellmont-Betreiber funktionieren nur normal, wenn für den Anruf deren Softphone benutzt wird. Registriere ich mich jedoch beim Dellmont-Provider mit einem anderen Softphone (Zoiper) funktionieren die Anrufe auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben wieder einmal versucht: Resultat negativ. Anscheinend unveränderte Situation.
 
Mit welcher Fehlermeldung wird das denn quittiert, kurzum Log? Zudem wäre es wohl sinnvoll die relevanten Teile der sip/extensions.conf anzufügen um hilfreiche Unterstützung zu bekommen.
 
Die Verbindung wird normal aufgebaut und es läutet angeblich. Beim angerufenen Telefon tut sich aber nichts. Die "Verbindung" wird nach Ablauf der vorgegebenen Zeit normal abgebrochen.

- was bedeutet 'tut sich nichts'? Was sollte sich denn tun?
- was ist eine 'vorgegebene Zeit'?
- was ist ein normaler Abbruch?

am besten mit 'rtp set debug on' oder 'sip set debug on' debuggen
 
1. Diese Anrufe funktionierten bisher problemlos. Das Problem begann ohne dass am Asterisk vorgängig etwas geändert wurde.
2. Die Anrufe werden wie früher aufgebaut. Die CLI zeigt einen normalen Verbindungsaufbau an (siehe Beispiel unten). Der Anrufer hört wie es läutet. Das Mobil-Telefon bleibt jedoch stumm. Der Verbindungsaufbau wird mit "keine Antwort" abgebrochen.
3. Mit den ausprobierten Dellmont-Providern (Megavoip, nonoh und Rebvoice) können andere Anrufe als TR mobil problemlos ausgeführt werden.
4. Wird in der Extension.conf für TR mobil ein Nicht-Dellmont-Provider ausgewählt, funktioniert es mit diesem problemlos.
5. Bei meiner ersten Meldung funktionierten die Anrufe nach TR-mobil auch nicht wenn ich mich mit Zoiper direkt beim Dellmont-Provider registrierte. Inzwischen funktioniert dies jetzt wieder.

Beispiel: Copy/paste von CLI
Code:
  -- Accepting AUTHENTICATED call from My_IP:
     > requested format = speex,
     > requested prefs = (),
     > actual format = ulaw,
     > host prefs = (ulaw|alaw|speex|ilbc|gsm|g723|g729|g726),
     > priority = mine
  -- Executing [00905xxxxxxxxx@app40:1] Dial("IAX2/40-2859", "SIP/00905xxxxxxxxx@megavoip1|45|r") in new stack
  -- Called 00905xxxxxxxxx@megavoip1
  -- SIP/megavoip1-00000110 is making progress passing it to IAX2/40-2859
  -- Nobody picked up in 45000 ms
== Auto fallthrough, channel 'IAX2/40-2859' status is 'NOANSWER'
 
... am besten mit 'rtp set debug on' oder 'sip set debug on' debuggen
Nach fast einem Monat unveränderter Situation und inzwischen über 500 Hits ohne weitere Vorschläge habe ich mich endlich durchgerungen zwei Debugs zu machen. Der eine ist ein Versuch mit Dellmont (Rebvoice) und der andere mit SipCall. Die Aufrufe in der Extension.conf sind in beiden Fällen identisch. Mit RebVoice (oder einem anderen Dellmont-Account) hört der Anrufer wie es angeblich beim Angerufenen läutet, nur am angerufenen Gerät tut sich jedoch überhaupt nichts. Mit SipCall läuft alles normal. Nochmals: Anrufe an Festnetznummern in TR funktionieren mit Dellmont-Accounts problemlos. Anrufe an TR mobil Nummern funktionieren mit Dellmont-Accounts auch wenn ich mich dort z.B. mit Zoiper direkt registriere. Kann von Euch vielleicht jemand anhand der beigefügten Debug-Ausdrucke erkennen weshalb es im einen Fall nicht geht und beim anderen problemlos?

Die grosse Arbeit beim Debug ist ihn für die Öffentlichkeit zu anonymisieren... Dabei ist mir aber ein Unterschied aufgefallen:

Beim Versuch mit SipCall:
Contact: <sip:00905_Nr_TR_mobil@IP_Asterisk>

und mit RebVoice:
Contact: <sip:+905_Nr_TR_mobil@IP_Asterisk>

Woher kommt das "+"?. Vom Asterisk kommt "00". Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Hier die Debug-Dateien:
 

Anhänge

  • SipCall.txt
    32.4 KB · Aufrufe: 3
  • RebVoice.txt
    45.3 KB · Aufrufe: 5
Nachtrag:
Bemerke erst jetzt im Debug von RebVoice:

Zuerst:
Code:
...
[Jun 27 10:53:13] VERBOSE[22879] logger.c:     -- Called 00905_Nr_TR_mobil@RebVoice
[Jun 27 10:53:13] VERBOSE[22879] logger.c: 
<--- Transmitting (NAT) to IP_Linksys:5062 --->
SIP/2.0 180 Ringing
...
Dann von Finarea IP 77.72.169.131:
Code:
<--- SIP read from 77.72.169.131:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP IP_Asterisk:5060;branch=z9hG4bK1cf8157f;rport
From: "Home" <sip:+905_Nr_TR_mobil@IP_Asterisk>;tag=as165c5d37
To: <sip:[email protected]>
Contact: sip:[email protected]:5060
Call-ID: 1283618827d9ed3c21d7fff44d5c8b98@IP_Asterisk
CSeq: 102 INVITE
Server: (Very nice Sip Registrar/Proxy Server)
Allow: ACK,BYE,CANCEL,INVITE,REGISTER,OPTIONS,INFO,MESSAGE
WWW-Authenticate: Digest realm=[B][COLOR="#FF0000"]"sipdiscount.com"[/COLOR][/B],nonce="306719579",algorithm=MD5
sipdiscount.com ??? Ich habe bei sipdiscount gar kein Konto und versuche mit RebVoice oder anderem Dellmont-Account anzurufen.
Besteht vielleicht für solche Anrufe Dellmont-intern ein Wirrwarr? Hoffentlich schaut in diesem Teil des Forums gelegentlich auch jemand von Dellmond hinein und überprüft dies. Danke.

Gruss MET
 
Was bei realm steht ist ganz egal. Der Provider könnte da auch "hallo" oder "123456" reinschreiben, auf die Verbindung hat das keinen Einfluss.
 
Habe dies auch vermutet, da es in Anführungszeichen steht. Dachte aber, dass dies ein Hinweis ist, dass das Skript nicht vollständig angepasst wurde.
 
Habe dies erneut mit diversen Tests überprüft. Resultst ist unverändert:

-> Ich kann via Asterisk mit meinen diversen Dellmont-Konten problemlos telefonieren, ausser nach TR-mobil. Der Asterisk zeigt einen normalen Verbindungsaufbau, nur beim Angerufenen läutet es nicht.

-> Ersetze ich in der entsprechenden Befehlszeile (exten => ...) den Dellmont-Provider durch einen anderen funktioniert dies problemlos.

-> Mit dem Softphone vom jeweiligen Dellmont-Klon funktionieren die Anrufe auch problemlos.

Falls jemand hier auch einen Dellmont-Provider auf seinem Asterisk eingerichtet hat und dies mit mir versuchen möchte: Bitte melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.