[Problem] Problem beim Entpacken des Original-Images mit fwmod

caspipirna

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine 7390 die aktuelle Firmware 6.23 um die debug.cfg zu ergänzen (s. Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304&p=2069686&viewfull=1#post2069686) .

Bis zum Entpacken des Original- Images komme ich gut klar, jedoch erhalte ich beim Entpacken zwei Fehlermeldungen (s. unten).
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ ./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.23.image
./fwmod: Zeile 267: /home/freetz/freetz-stable-2.0/tools/md5sum: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./fwmod: Zeile 301: /home/freetz/freetz-stable-2.0/tools/build/bin/fakeroot: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kann mir dazu jemand das Problem beschreiben bzw. ne Lösung nennen?

Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Caspi
 
Kann mir dazu jemand das Problem beschreiben bzw. ne Lösung nennen?
Ich kann es ja mal versuchen ...

Das Problem ist es, eine unvollständige Anleitung im falschen Thread zu lesen. Ich habe zwar versucht, das zu verdeutlichen, aber offenbar hast Du nicht bis zum Ende gelesen (zumindest bis #42) oder ich war nicht deutlich genug.

Die Lösung wäre es, sich an anderen Stellen richtig schlau zu machen. Ein Benutzer, der außer dieser (zumnindest in Teilen deutlich abgekupferten) Anleitung praktisch nichts geschrieben hat, ist vielleicht nicht die verläßlichste Quelle für solches Vorgehen?

Ich kann Dich beruhigen, es liegt jedenfalls nicht (nur) an Dir, wenn sich dieser Erfolg nicht ohne weiteres einstellen will. Andererseits hat es der große, verrückte (ja, so kann man "mad" auch übersetzen) Max ja nach genau dieser Anleitung auch hinbekommen ... also stell' Dich mal nicht so an. :mrgreen:

Die Alternative ist es, vor dem Entpacken noch ein "make tools" zu starten ... dann werden anschließend auch die jetzt fehlenden Tools vorhanden sein.

Noch ein Tipp am Rande ... schon aus prinzipiellen Erwägungen heraus würde ich das immer mit dem Trunk anstelle der (inzwischen schon recht betagten) stable-2.0-Version machen, aber es könnte mit der 2.0 auch funktionieren. Trotzdem werde ich das jetzt nicht selbst mit dieser alten Version testen ... wenn es also bei Dir nicht klappen sollte, wäre der nächste Schritt "alles auf 'Los'" und den Trunk verwenden.
 
Besten Dank für die Hinweise.

Ich gebe dir recht - es ist bestimmt nicht die beste Variante, dieser Anleitung zu folgen, aber die Erfolge von MadMax haben doch irgendwie Begehrlichkeiten geweckt... Und da die Anleitung auch nicht vollständig war, habe ich mir auch aus anderen Quellen noch ein paar Infos gezogen...

Werde die Vorgehensweise mit "make tools" testen und dann Rückmeldung geben.
Am Einsatz der stable-2.0 liegt es nicht, die selbe Fehlermeldung bekomme ich beim Trunk auch - nur mit etwas anderen Zeilennummern...
Aber danke trotzdem für den Hinweis.
 
Gute Nachrichten :)
Mit dem Hinweis von PeterPawn kommt man zum gewünschten Ergebnis :)
Besten Dank nochmals!

Gruß,
Caspi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.