[Info] Labor-Firmware für das MT-F, C4 & M2 Version 03.56 vom 03.06.2015

Kein Problem mehr - case closed.
 
Was mir negativ aufgefallen ist:

Meine 6490 lgi hat letzte Woche 6.50 bekommen.
Gleichzeitig kam für mein C4 die 3.69.

seit dieser Firmwarekombination ist mein DECT-Empfang des C4 schlechter geworden!!
Mit der 6.24 in Verbindung mit C4 ( 3.69 ) konnte ich vor der Haustür mit vollem Empfang telefonieren,
jetzt, mit der neuen Kombination habe ich vor der Haustür ständig den Warnton für die Reichweite, telefonieren ist mit lautem knacken dort unmöglich geworden.

Die DECT leistung wird laut meinen Einstellungen nicht verringert. Auch mit ausgeschaltetem ECO-option besteht das Problem.
Telefon wurde schon neu eingebunden und resetet. Auch der reset der 6490 brachte keine Änderung.
 
Das C4 bekam heute die 3.71

Version 3.71
· Behoben: Echounterdrückung für die Gegenseite bei der Nutzung von Headsets verbessert
 
Beim MTF auch nach manueller Prüfung (noch) nix ....
 
Ich bin hier (noch) mit einer 7270 v3 (6.06) unterwegs und habe heute für mein MT-F ein Update von der 3.10 auf die 3.12 erhalten. Ist das richtig das ich bei dieser Kombination keine höheren Versionen für das MT-F erhalte?
Ein C5 was vor kurzem hinzu gekommen ist hat sich direkt auf 3.70 aktualiesiert.
 
das ist korrekt. Mit meiner 7270v2 konnte das MT-F keine Updates finden. Mit der 7490 dagegen schon. Das glreiche hatte ich vor Jahren mit der 7570. Mit der aktuellen FW des MT-F (7270v2) kam die 7570 nicht zurecht da die FW uralt war
 
@rst-cologne: Kannst ja per Hand die Dateien vielleicht laden und via USB-Stick flaschen. Im Forum müsste hierzu was zu finden sein.
 
Davon rate ich ab. Wie schon beschrieben stürzte das MT-F mit neuerer FW am 7570 ab.
Es hat seinen Grund warum AVM das Update der FW des Mobilteils von der FW der benutzten Fritzbox abhängig macht.
Das was du beschreibst, benutzte ich um ein Downgrade zu ermöglichen. Das ist dann nicht mehr so ganz trivial
 
Das MT-F stürzt dann ab? Wenn ich also demnächst meine 7490 bekomme dann wird sich das MT-F ja auf eine höhere Version aktualisieren (3.67 ?!).
Wenn ich dann meine 7270 als DECT-Repeater einsetze , wird das MT-F nicht funktionieren? Oder spielt das beim Repeaterbetrieb keine Rolle?
 
Nein, im Repeaterbetrieb spielt das wohl keine Rolle. Ich selbst hatte bis vor einigen Tagen noch eine 7240 als DECT-Repeater im System. Mit 3 MT-F und aktueller FW darauf (03.67) - absolut keine Probleme.;)
 
das sollte auch so sein. Der Repeater soll ja nur dumpf die Signale weiterleiten. Die Auswertung geschieht auf der Dect-Basis
 
kann man über die 6490 cable mit avm branding per datei auf usb updaten?
aktuell habe ich die 3.69 auf meinem c4 und bin sehr unzufrieden damit.
Und wenn ja, wie muss ich dann die datei umbenennen?

Ich hätte auch noch eine 7330sl zum updaten.
auch hier bräuchte ich den dateinamen.
 
wie muss ich die firmware umbenennen wenn ich das update über die 7330sl UI machen möchte?
 
wie muss ich die firmware umbenennen wenn ich das update über die 7330sl UI machen möchte?

Hallo x2optimizer,
Bitte das "Branding-Kürzel" für UnitedInternet in supportdata.txt Datei im Abschnitt UpdateOutLog nachsehen;

z.B. der FW-Dateinamen für C4 lautet für Fritzbox mit UnityMedia-Branding ./dect-08.01-lgi-de-049.image
Code:
##### BEGIN SECTION UpdateOutLog  [ update out log ]
Prüfe: lesen vom USB Stick
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-08.01-[I][B][COLOR=#0000ff]lgi[/COLOR][/B][/I]-de-049.image

d.h. für UnityMedia wird Kürzel 'lgi' verwendet;
hier ist entsprechend das Kürzel aus der Supportdata.txt-Datei für UnitedInternet Branding zu entnehmen;

habe keine Box mit UI-Branding zur Hand, möglicherweise ist das Kürzel einfach nur "ui"

Gruß
PantaRhei


- - - Aktualisiert - - -

Hallo x2optimizer,
ich konnte die Branding-Kürzel recherchieren:
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652 sowie http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

Code:
avm:    das Branding für die deutsche Firmware
avme:   das Branding für die englische Firmware
1und1:  das Branding für 1&1 Hardware
tcom:   das Branding für T-Com Hardware, z.B. Speedport W701V
otwo:   das Branding für O2 firmware
fs:     Freenet

Gruß
PantaRhei

- - - Aktualisiert - - -

die Google-Suche liefert auch folgendes Posting bzgl. Nameskonvention für DECT-Images im Root des USB-Speichers:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236592&p=2111637&viewfull=1#post2111637

sowie http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding
Branding "1und1" bzw. "1und1_profi" für Hardware von United Internet (GMX, WEB.DE)


Gruß
PantaRhei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon rate ich ab. Wie schon beschrieben stürzte das MT-F mit neuerer FW am 7570 ab.

Mach mal nicht so viel Panik, die 7570 oder auch eine 7270v1 ist doch noch ne andere Geschichte mit wirklich alter Firmware. ;) Ein MT-F mit aktueller Firmware (Ver. 3.67) macht keine Probleme an einer FritzBox 7270v2/3 mit FritzOS 5.5x oder 6.0x. Das DECT-Update muss u.U. eben nur manuell gemacht werden aber ansonsten ist das kein Problem (wer nicht weiß wie das geht sollte davon dann aber doch die Finger lassen oder sich das MT-F z.B. an einer neueren FritzBox mal aktualisieren lassen, kann dann anschließend wieder an der 7270 angemeldet werden).
 
ich hab das vor 2 Jahren probiert. Ich mach keine Panik aber empfehle die alte FW zur Hdn zu haben und entsprechend vorzubereiten um dann auch im Zweifel ein Downgrade zu machen.
Da ich aber vorher keine Probleme hatte gehe ich mittelrweile nach dem Grundsatz "Never change a running System"
 
ich hab das vor 2 Jahren probiert.
Deine Erfahrung von vor 2 Jahren bezieht sich doch deiner Schilderung nach auf die 7570, vermutlich i.V.m. einem Museumsreifen FritzOS 4.xx, das kann man doch nicht einfach so auf eine 7270 mit

FritzOS 6.0x übertragen (auch wenn die HW der 7570 mit der 7270v2 verwandt ist).
Ich habe jedenfalls schon einige FritzFons (M2, MT-F, C4) mit der derzeit aktuellen DECT-Firmware an FritzBoxen mit FritzOS 5.5x und 6.0x problemlos in Betrieb nehmen können (7270v2/3 und 6360).

BTW/Edit:
Würde mich auch ernsthaft wundern wenn es anders wäre, selbst wenn die 7270 schon eine Weile EOS ist kann ich mir nicht vorstellen, dass AVM eine Inkompatibilität mit der immer noch verbreiteten 7270 in Kauf nehmen würde wenn der 7270 (oder auch 7240, 7340, 6360) Besitzer sich z.B. ein neues FritzFon (mit aktueller DECT-Firmware) anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.