Ansage alla Call-Center

simon1711

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
da mir gerade eine neue Idee im Kopf hängt, wollte ich fragen, ob und wie ich diese z.B. mit freetz auf meiner FritzBox umsetzen kann.

Im prinzip möchte ich eine frei konfigurierbare Ansage realisieren, die jeder aus div. Call-Centers kennt. Wenn ich Zuhause anrufe und die 1 drücke dann soll die Nummer gewählt werden. Wenn ich die 2 drücke sollen mir entgangene Anrufe angesagt werden... usw. Ich denke man kann sich darunter was vorstellen.

Gibt es sowas in der Art schon? Wenn ja, wie heißt so ein "Anrufmanagement"? Google spuckt bei "Call-Center Software" o.Ä. nicht viel brauchbares aus.

Ich hoffe jemand hatte schon mal die Selbe Idee!

Viele Grüße

Simon
 
Das heißt IVR, damit kannst du suchen

Meist wird hier im Forum dazu asterisk verwendet, der kann wahrscheinlich auch auf die Fritzbox
 
Vielen Dank! Das hilft mir enorm, dann kann ich los legen...
 
Moin

Da du ja auch (wahrscheinlich) jede Menge Sprachdateien einsetzen möchtest,
Code:
cd /usr/share/asterisk/sounds
ls -la
insgesamt 32
lrwxrwxrwx 1 root     root        36 Jan  6  2014 custom -> ../../../local/share/asterisk/sounds/
drwxr-xr-x 6 asterisk asterisk 12288 Apr  4 18:07 de/
lrwxrwxrwx 1 root     root        36 Mär 26 20:06 en -> /etc/alternatives/asterisk-prompt-en/
lrwxrwxrwx 1 root     root        39 Mär 26 20:06 en_US -> /etc/alternatives/asterisk-prompt-en-us/
drwxr-xr-x 8 root     root     20480 Apr  2 23:06 en_US_f_Allison/
lrwxrwxrwx 1 root     root        31 Jan  6  2014 recordings -> /var/lib/asterisk/sounds/custom/
eventuell mehrsprachig?
Empfehle ich eher die Installation eines Asterisk auf einen ewig laufenden RaspberryPi.

Dann bedarf es nur einer Asterisknummer in der Fritz!Box, auf die nach Belieben umgeleitet wird.
Bei der Raspbian Installation des Asterisk ist eine Demo dabei, die dem was du vorhast schon sehr nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.