[Frage] Fritzbox im Client-Mode

Upperpine

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne eine Fritzbox im Client-Mode betreiben um daran eine Festplatte im Netz zur Verfügung zu stellen (Backup von Daten an einem entfernten Standort).
Dabei möchte ich eine längere Strecke (70m, Sichtverbindung) überbrücken. Deshalb sieht meine Konfiguration so aus:

7390 -- Kabel --> 7050 -- WLAN --> 7170 --> USB-Platte

Die alte Repeater-Funktion in der 7170 möchte ich nicht nutzen, da unsicher.
Deshalb die Idee mit dem Client-Mode. Da dieser aber seitens AVM nicht geboten wird, wollte ich nachfragen, ob das mit Freetz möglich wäre.
Alternativ hätte ich noch eine zweite 7170 zur Verfügung.

Danke.
 
Die alte Repeater-Funktion in der 7170 möchte ich nicht nutzen,
Dann geht es nicht.

Wieso?

Deshalb die Idee mit dem Client-Mode.
Gibt es nicht bei FritzBoxen, auch mit Freetz nicht. Bleibt nur dies mit dem Repeatermodus zu realisieren (bei 7050 und 7170 mit der alten WDS-Repeaterfunktion) bei Verwendung von zwei FritzBoxen.

Alternativ hätte ich noch eine zweite 7170 zur Verfügung.
Auch eine zweite 7170 ändert daran nichts.
 
Der Repeater-Modus der alten Fritzboxen arbeitet doch nur mit WEP-Verschlüsselung, oder?
 
Nein, bei Verwendung von FritzBoxen auch mit WPA.
 
Abend

Genau

7113_norm_wlan_01.png
"Alte" Fritz!Box 7113, normales WLAN...



7113_wds_wlan_01.png
"Alte" Fritz!Box 7113, Repeater (WDS) WLAN...
 
Gibt es nicht bei FritzBoxen
Bei der 7490 doch, aber das wäre in dieser Konstellation viel zu aufwändig...

Die 7050 gilt als recht WLAN-schwach, ein Versuch mit der 2. 7170 wäre also durchaus angebracht.
Aber reicht die Datenrate...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 70m empfiehlt sich zur Überbrückung sowieso Hardware mit Richtantennen. Dann wäre der Anschluss an Deine 7170 per LAN und der IP-Client Modus funzt.
 
Danke für die Antworten. Da die beiden alten Fritzboxen ja immer noch den alten Repeater-Modus haben, sollte das klappen. Mir war nur nicht bewusst, dass dies weiterhin auch mit WPA2 funktioniert.
Einen Umrüstsatz für externe Antenne samt Richtantenne habe ich bereits im Vorfeld geordert, da ich zur Not dann halt auch noch neue Router beschafft hätte, falls der Versuch über die Fritzboxen fehl schlägt.
Die Geschwindigkeit spielt (nahezu) keine Rolle, da ich nur regelmäßig ein Backup meines NAS über die Strecke auf eine extern auf dem Grundstück gelagerte Festplatte ziehen möchte.
Das könnte ich zwar auch manuell machen, aber wie ich mich kenne, bleibt das dann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.