FP an Fritzbox 6360 synchronisieren mit FP in PC möglich? Welche Tools?

chamelion

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin jetzt schon ein paar Tage auf der Suche nach der folgenden Lösung, aber bin schon
langsam am verzweifeln und weiss nicht ob es überhaupt machbar ist.

Hoffe hier im Forum den einen oder anderen Profi zu erwischen, der mir dazu mehrf sagen kann.

Ich habe ne Fritzbox 6360 und dort eine 8 TB Festplatte von Seagate angeschlossen.

Nun würde ich gerne diese Festplatte als Backuplösung für meinen Hauptrechner nutzen,
so das die Daten einmalig dorthin übertragen werden und dann durch XXX (ein Tool)
täglich/stündlich usw. die FP an der Fritzbox die FP am Rechner überprüft und ggfs synchronisiert
so das geänderte Dateien oder Ordner auf der 8 TB FP über LAN übertragen werden.

Ist sowas möglich mit der Fritzbox und wenn ja, welches Zusatztool würde ich dafür benötigen?
Ich habe schon mehere Tools wie z.B. GoodSync gefunden, aber nirgendwo gibt es Hinwqeise darauf,
ob und wie es mit einer FP an der Fritzbox funktioniert.

Ich bin für jeden Ratschlag total dankbar udn hoffe natürlich auch, das es vielleicht sogar ein kostenloses
Tool gibt, welches das regeln kann.

Vielen Dank,

Chamelion
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf die Festplatten an der Fb zuzugreifen: FTP, Samba (Windows-Freigabe)

Ich benutze für dateiweise Backups http://personal-backup.rathlev-home.de/, das sollte auf FTP als Ziel können, das kann auch Versionierung etc
 
8TB an der FB?

Was Verschwendung. Bei den miesen Übertragungsraten brauchst ewig, da reden wir bei umfangreicheren Backups nicht von Stunden.

Für kleine Files mag es grad noch gehen, größere Daten würde von Abstand nehmen und lieber noch 50€ oder so für NAS Gehäuse ausgeben und hast mehr Optionen und voraldem mehr Geschwindigkeit als 3-5MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Windows PCs ist robocopy ein einfaches gut zu konfigurierendes CLI Tool.

Ich bekomme mit der 3490 und samba (freetz) da an die 30 MB/s.
 
Das wundert mich was, schafft ne 7390 oder 7490 schafft nicht soviel.

Chamelion@ Möchtest Synchronisieren oder Backup?

Wenn von unterwegs oder anderen Geräten nicht drauf zugreifen musst, langt auch nen Backup Tool. Da gibt es von Paragon ne kostenlose 2014 Version.
 
Das würde ich an Deiner Stelle als Projekt einstampfen.

1. Eine 6360 kann jederzeit vom Provider auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, damit sind sämtliche vom Nutzer getroffenenen Maßnahmen zum Zugriffsschutz für Daten auf der HDD an einer FRITZ!Box Makulatur.

2. Eine 6360 kann jederzeit vom Provider aus der Ferne konfiguriert werden. Dabei ist es auch möglich, seitens des Providers neue Benutzer einzurichten, die dann entsprechend Zugriff auf die Daten auf einer HDD an der FRITZ!Box hätten.

3. Eine 6360 kann jederzeit vom Provider aus der Ferne konfiguriert werden. Bei dieser Konfiguration kann auch der externe Zugriff auf diese FRITZ!Box jederzeit freigeschaltet werden. In Kombination mit 2. stünden dann die gesicherten Dateien auch für den externen Zugriff zur Verfügung.

4. Auf einer 6360 kann der Benutzer (ohne das Gerät zu "rooten") keine eigenen Kommandos ausführen lassen, selbst wenn er passende Binaries über einen USB-Speicher an dieser Box bereitstellt.

5. Selbst wenn 4. gelöst wird (eben durch "rooten"), kann der Provider ohne weitere Gegenmaßnahmen immer noch zu 1., 2. oder 3. greifen.

Das einzige sichere Verfahren für ein Backup mit Hilfe einer 6360 wäre es, auf einem anderen Gerät im LAN den Vergleich der Änderungsstände der beiden HDD machen zu lassen und von dort aus auch die Aktualisierung der HDD an der FRITZ!Box zu steuern. Dabei müßte dann allerdings für die Vertraulichkeit der Daten eine Verschlüsselung auf der HDD an der FRITZ!Box verwendet werden. Da das auch nicht ohne weiteres möglich ist (siehe 4.), bliebe nur ein Weg unter Benutzung einer Containerdatei auf der HDD an der FRITZ!Box als "verschlüsseltes Laufwerk". Das ist zwar theroretisch machbar, mit der Performance einer HDD an einer 6360 wirst Du aber garantiert auch nicht froh (was gerade bei Verwendung als Speicher für eine Containerdatei aber eine Voraussetzung für halbwegs "flüssiges Arbeiten" ist).

Alles in allem bist Du mit einem kleinen NAS besser bedient, das kann dann i.d.R. ab einem gewissen Preisniveau auch selbst solche Synchronisationsaufgaben ausführen. Die Preise für entsprechende Festplattengehäuse bewegen sich zwischen 50 und 100 EUR. Mit einem Synology DS115j wäre man schon recht weit vorne dabei ... wobei man bei der Auswahl des Gerätes die Unterstützung für 8TB-HDDs im Allgemeinen und bei schon vorhandener HDD im Speziellen für das eigene Modell im Auge behalten muß. Bei 6TB-HDDs sieht das meist schon wieder besser aus. Wenn man mehr Geld für das NAS in die Hand nimmt, kann man auch gleich selbst eine Absicherung gegen (physikalische) Fehler auf einer zum Backup verwendeten HDD (durch RAID1) realisieren.

Ob so ein Gehäuse für eine einzelne HDD dann einen 100 Mbit/s-Netzwerkanschluß haben sollte oder doch lieber einen GbE-Anschluß, hängt stark vom "Nutzungsprofil" ab. Als Backupspeicher für einen einzelnen Computer, der z.B. mit rsync abgeglichen wird, ist der beschränkende Faktor in aller Regel eher die CPU des NAS, denn die muß ihrerseits für die schon vorhandenen Daten blockweise Prüfsummen berechnen, um Änderungen innerhalb von Dateien zu erkennen, wenn man die Sicherung nicht nur auf der Basis von Dateiattributen (Archiv-Flag, Zeitstempel) ausführen will.

Ob man ein NAS (oder überhaupt netzwerkfähige Geräte) direkt im LAN einer 6360 betreiben sollte (siehe 1., 2., 3.), muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man das hinter einer 6360 macht (und einem die Vertraulichkeit der gesicherten Daten damit praktisch egal ist), kann man theoretisch auch gleich einen "cloud-basierten" Speicherdienst verwenden, viele dieser Anbieter ermöglichen das Einsenden von Datenträgern für die "Initialisierung" eines solchen Speichers. Das hat dann wenigstens wieder den Vorteil der räumlich getrennten Lagerung der Daten (inkl. der Redundanz, um die sich dann normalerweise der Cloud-Anbieter kümmert), wenn man schon freiwillig auf die Vertraulichkeit verzichtet.
 
Günstig ist NAS von Zyxel zum Beispiel, würde aber auch lieber zum Synology greifen auch wenn was teurer. Die sollten auch alle 8TB Platten fressen, gibt ja Firmware Updates.

Dazu muss man aber erstmal schauen was man wirklich braucht und machen will.

Wenn kein Fernzugriff notwendig, reicht auch einfaches 10€ USB Gehäuse am PC.
 
Wow was seid ihr geil!!!!

Hätte nicht gedacht, das ich so schnell so viele Antworten mit unterschiedlichsten Lösungsansätzen bekommen würde.

Vielen Dank dafür schon einmal vorab.

Da ich bisher noch nie eine FP an der Fritzbox angeschlossen hatte und diese Funktion nutzen wollte, wusste ich nicht
das die Datenübertragungsgeschwindigkeit so gering ist. Ich bekam den Tipp von dem Festplattenverkäufer, das er es so
bei manchen Kunden eingerichtet habe mit dem kostenlosen Tool Bittorent Sync, deshalb meien Frage hier, aber jetzt wo
ich die geringe Geschwindigkeit kenne, kann ich diese Lösung schon einmal vergessen.

Ich muss nicht unbedingt aus der Ferne auf die Daten zugreifen können, wäre nur ein kleiner Bonus gewesen, kann ich
aber leicht drauf verzichten. Mir geht es halt darum, kostengünstig wie möglich eine Sicherung meiner Daten zu haben,
denn zuletzt sind mir beide externen Festplatten gecrashed und ich brauchte über eine Woche, die Daten davon irgendwie
auf anderen Festplatten zwischen zu speichern und habe jetzt halt die 8 TB Platte bekommen.

Ich brauche also ne Lösung, wo die Daten Original auf den internen Festplatten in meinem Rechner sind, abert gleichzeitig auch
auf die 8 TB Platte extern gespeichert werden und durch ein Tool immer wieder die Abfarge an die internen Festplatten gestellt
wird ob neue oder geänderte Daten dazu gekommen sind und diese dann auch auf die 8 TB Platte kopiert bzw überschrieben werden,
damit ich im Falle eines erneuten Crashes einer der internen Platten die Daten trotzdem auf der 8 TB Platte habe und sie dann
wieder auf eine neue Platte übertragen kann.

Als ich mir die 8 TB PLatte besorgt habe, wusste ich nicht das sie eigentlich nur als Archivplatte geeignet ist (hätte ich an dem Namen
Seagate 8 TB Archive eigentlich erkennen müssen oder :-(
Also muss ich mir jetzt noch ne große Platte für in den Rechner besorgen, denn nach Überprüfung der alten Platten mit diversen Tools
von WD Diagnosics und HD Tune wurde mir angezeigt, das die Platen recht viele defekte Sektoren haben (>3%)

Hoffentlich kann mir jetzt Jemand sagen was die beste Lösung für mein Vorhaben wäre...Ein NAS Gehäuse oder nur ein externes USB3 Gehäuse
(kenne den Vorteil von NAS Gehäuse nicht, wie geschrieben bin ich bisher kein Experte in diesen Dingen) und dann noch mit welchem Tool
ich die Synchronisation eingestellt bekomme.

Vielen Dank an alle,

Chamelion
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.