Freetz Problem unter Ubuntu 15.04

Coolzero82

Mitglied
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, ich habe eine neue VM mit Ubuntu 15.04 aufgesetzt, aktualisiert und alle benötigten Pakete installiert.
Wenn ich dann make menuconfig starte, bekomme ich die Meldung
Code:
 Error:The program libtool was mit found in path
Wenn ich aber ein
Code:
apt-get -y install libtool
ausführe, kommt das libtool schon installiert ist

Was muss ich machen?

Danke
 
Code:
 Error:The program libtool was mit found in path
Was muss ich machen?
Dein Asterisk behauptet, er koenne die libtool nicht finden. Das glaube ich ihm nicht ganz, aber lass mal dennoch im Terminal ein 'sudo ldconfig' laufen fuer den Fall, dass da bei der Installation von libtool mal was schiefgegangen ist.

Ansonsten mal mit 'which libtool' schauen, wo auf der Platte die liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht nur libtool sondern auch libtool-bin.
 
Dein Asterisk behauptet, er koenne die libtool nicht finden. Das glaube ich ihm nicht ganz, aber lass mal dennoch im Terminal ein 'sudo ldconfig' laufen fuer den Fall, dass da bei der Installation von libtool mal was schiefgegangen ist.

Ansonsten mal mit 'which libtool' schauen, wo auf der Platte die liegt.

sudo ldconfig liefert nichts zurück, und auch which libtool liefert nichts zurück


andiling
Man braucht nicht nur libtool sondern auch libtool-bin.
libtool-bin ist installiert
 
Mach doch mal ein reinstall der beiden...
 
Wird vermutlich alles nichts bringen, hatte die gleiche Meldung unter Debian Jessie. War alles installiert/reinstalliert, gewhichd und sonstiges. keine Chance...
VM weggeworfen, Debian Wheezy installiert, alles tutti...
 
Es funktioniert definitiv unter 15.04 (x86).
 
@alle: hört endlich auf mit diesem "wird nichts bringen"-Schmarrn... Wie im Kindergarten - echt, kriegt ein Paket nicht installiert/eingerichtet...

which libtool liefert nichts zurück
Müsste aber /usr/bin/libtool liefern, wenn libtool-bin denn wirklich installiert wäre bzw. im Pfad wäre.

Es schlägt dieser Test fehl. Dieser testet lediglich, ob das Program im Pfad und ausführbar ist (sonst nichts). Der Test nach libtool ist nicht der allererste Test, der durchgeführt wird, es gibt 10 Tests davor. Diese schlagen alle nicht fehl. D.h. es liegt definitiv nicht daran, dass der Test an sich irgendwie falsch ist, sondern wirklich ausschließlich daran, dass entweder
  • libtool gar nicht im Pfad ist, was wiederum als Ursache "libtool-bin nicht installiert" oder "PATH Variable überschrieben/komisch gesetzt" haben kann
  • oder /usr/bin/libtool nicht ausführbar ist

Finde raus, was davon zutrifft.

Code:
ls -l /usr/bin/libtool*
echo "$PATH"
 
Also bei mir hat kein reinstall und auch kein apitute geholfen, lediglich die installation von libtool-bin 2.4.2-1.10ubuntu1, damit gehts dann plötzlich.

Bevor ich das installiert habe, ergab ein
 
Jupp, 2.4.2.-1.10 ist die aktuelle Version.
 
Ich zitiere mal die beiden Aussagen ohne sie weiter zu kommentieren...

Kommentiere sie ruhig

Unter Ubuntu 15.04 wird wenn ich das jetzt richtig sehe, standartmässig
Code:
libtool-bin (2.4.2-1.11)
über apt-get installiert, damit funktioniert es bei mir nicht, nach dem ich dann manuell
Code:
libtool-bin 2.4.2-1.10ubuntu1
installiert habe, gehts dann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.