[Problem] FritzBox Fon WLAN 7170 an o2DSL (rot?) + Zugangsdatenproblem

Shaker1978

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich möchte die o2Box 6431 ersetzen, um meine gewohnte Routerkaskade aufzusetzen: ISP Box --> TP-Link Router --> LAN. Die o2Box kennt bedauerlicherweise keine DMZ... (Bisher mit der EasyBox und LTE funktioniert das genau, wie ich will.)

Mein Plan war, eine FritzBox Fon WLAN 7170 (29.04.87) zu verwenden für Internet + VoiP (Daten lese ich in Kürze aus) und den TP-Link hier wieder in die DMZ zu setzen und alles weitere regeln zu lassen.

Leider scheitert bei der FitzBox schon das DSL Training! Woran kann das liegen?
Ist das eingebaute DSL Modem der FritzBox inkompatibel mit dem von o2 eingesetzten ADSL2+? Oder geht das grundsätzlich?

Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, dürfte ich einen roten DSL Anschluss haben. Beantragt hatte ich ihn im Februar, Aufschaltung war jetzt am 01.06.2015. Mein Benutzername für das Internet endet auf @s92.bbi-o2.de.

Was muss ich tun, damit die FritzBox sich zumindest mal mit dem DSL synchronisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.box ergibt allein "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" oder + einen Zusatz dahinter ?
 
Danke. Die Suche hatte ich natürlich kurz angestoßen. Zugegeben nicht sehr intensiv. Der von dir verlinkte thread war nicht unter meinen Ergebnissen, und dort wird das Problem auch damit gelöst, dass ne andere FB genommen wird. Heißt das also final, dass die 7170 "Annex J" nicht versteht? Das wird dort nicht explizit gesagt.

@MuP deinen Beitrag verstehe ich nicht. Ich schreibe doch "FritzBox Fon WLAN 7170". Ist doch einigermaßen präzise ;)
 
Von der 7170 gibt's verschiedene Versionen (zusätzlich SL und/oder V2), die allesamt kein Annex J können.
 
Ich meine, es ist weder die SL noch die V2. Beide Endungen sehe ich nirgendwo.
Beim Training zeigt die Box kurz einige Informationen über das DSL an. Demnach ist es Annex B. Kann die das auch nicht?
 

Anhänge

  • FritzBox DSL Training Annex B.png
    FritzBox DSL Training Annex B.png
    30.1 KB · Aufrufe: 18
Da die kein Annex J kennt, wird sie das auch nicht anzeigen.
 
Da die kein Annex J kennt, wird sie das auch nicht anzeigen.
Ach so rum verhält sich das. Hätte ja sein können, dass diese Info als Text aus dem Signal kommt. Auf dieser Seite der Kommunikation kenne ich mich leider gar nicht aus...
Der Infineon ist Annex J.
Woher weiß man so was eigentlich? :D

Vielen Dank für die Hilfe! Dann muss ich nen schlichten VoiP Router finden oder ein noch schlichteres VoiP Modem, falls es letzteres gibt.
Können diese Kisten (o2-6431 oder FB 7170) in ein bestehendes LAN mit Internetzugang integriert werden und dort trotzdem ihre VoiP Funktion ausüben? Ich meine, ohne die Verbindung aufzubauen und selbst Router zu sein...
 
Die Fritzbox kann das. Die 7270V1 gibts gebraucht recht günstig.
 
Genau, davon hatte ich schon gelesen und auch bei AVM gegengeprüft. 7270 unterstützt Annex J. Hab grad eine gebrauchte v2 gekauft. Danke dir. Die 7270 wird sich aber dann auch direkt ins Netz einloggen + VoIP, so dass sich das VoIP im LAN erst mal erledigt hat. Aber gut zu wissen, dass die FB das könnte, bzw. dass es überhaupt möglich ist!

Etwas off-topic an dieser Stelle, aber du kennst dich nicht auch noch etwas mit dem Auslesen der Benutzerdaten aus der 6431 aus? Ich bin da schon recht weit gekommen, habe nur einige Ungereimtheiten...
 
ändere doch in #1 (Header**) deine Anfrage (die deine "neue Problematik besser beschreibt" ab, dann kommen evtl. weitere Helfer
** über bearbeiten > erweitert ...
 
Das ist doch hinlänglich bekannt....und da sie nicht mal die beiden hierzulange gängigen ADSL-Standards beherrscht (und auch gar nicht die nötige Hardware dafür besitzt) auch offensichtlich. Aber war sicher gut gemeint, also nichts für ungut.
 
VDSL ist mein Anschluss (leider) auch nicht. Über die verschiedenen ADSL, und dass die 7170 offenbar doch zu alt ist um ADSL2+ zu unterstützen, hätte ich erst mal so nicht vermutet, weil auch ADSL2+ schon ein paar Jährchen alt ist.

Ok, ab hier wäre mein Annex J Problem geklärt, ich habe bald die 7270.

Ich bin mir jetzt noch unsicher, was die Zugangsdaten angeht.
Ich habe nach den hervorragenden Anleitungen hier und einem frisch gekauften PL2303 USB to TTL Adapter die Box ohne sie zu öffnen angeschlossen und nach vielen Fehlversuchen mit 6431readout dann doch über das Python-Skript unter anhalten des Bootloaders die 256K Datei erhalten. Decrypted und geöffnet. Ok.

Was ich finde, ist unter anderem ein login, der auf @s92.bbi-o2.de endet. Aber das Prefix ist nicht meine Telefonnummer, sondern eine andere, scheinbar willkürliche Nummer. Das Passwort scheint meine PIN für die Ersteinrichtung zu sein.

Das weicht beides von dem ab, was ich von der Hotline genannt bekommen habe!

Die VoIP Daten kann ich daher auch nur raten. Die Adresse müsste sip.alice-voip.de sein. Dann finde ich Strings, die meine Telefonnummer 2x hintereinander beinhalten (492246....492246...) und etwas 16-stelliges, das ein Passwort sein könnte.

Kann mir einer verraten, wie diese Abweichung der Internetdaten zustande kommt und wie ich meine VoIP Daten besser / sicherer finden kann?
 
Du hast richtig geraten. Ignoriere einfach was Du von der Hotline bekommen hast. Genau diese Daten funktionieren. Der erste Teil dürfte die Seriennr deiner Homebox sein, und Passwort / Start PIN sind identisch.
Über das 'warum' lässt sich nur spekulieren, vermute mal es funktionieren beide Varianten wobei bei der ersten noch zusätzlich die MAC Adresse geprüft wird und bei der ausgelesenen nicht.

(Edit: die VoIP Passwörter sind auch richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast richtig geraten. Ignoriere einfach was Du von der Hotline bekommen hast. Genau diese Daten funktionieren. Der erste Teil dürfte die Seriennr deiner Homebox sein, und Passwort / Start PIN sind identisch.
Über das 'warum' lässt sich nur spekulieren, vermute mal es funktionieren beide Varianten wobei bei der ersten noch zusätzlich die MAC Adresse geprüft wird und bei der ausgelesenen nicht.

(Edit: die VoIP Passwörter sind auch richtig)
Super, vielen Dank! Dann teste ich nächste Woche mal, ob meine Telefonnummer wirklich 2x als VoIP Benutzername eingetragen werden muss oder nur 1x.

Du verwechselst Annex J mit ADSL2+. Annex J ist nur eine von mehreren ADSL(2+) Varianten. Die 7170 unterstützt ADSL2+, nur kein Annex J.

Hier Lesestoff falls Interesse besteht: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm
Stimmt, jetzt wo ich mir die Unterstützden DSL Anschlüsse noch mal ansehe, fällt es mir auch auf. Hab grad nur ein halbes Auge, bin im Büro ;)
Sehr interessanter Beitrag im Elektronik Kompendium! Les ich bei Gelegenheit komplett.
 
So, ok. Die 7270 ist online, aber VoIP geht nicht. Was kann da falsch sein?
VOIP.png
Ich erhalte "Anmeldung der Internetrufnummer 49224xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler".

So sieht die entschlüsselte Datei aus, an der Stelle, wo ich die VoIP Daten vermute...
VOIP2.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.