[Problem] UnityMedia Hotline: Keine anderen VoIP Anbieter möglich

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tach zusammen,

ich hatte per Mail bei UM nachgefragt ob Sipgate VoIP Nummern an einem UM-Anschluss (2 Play 120 Comfort, aktuell ja für 12,49/Monat bei Sparkabel) funktionieren. Gerade erhielt ich einen Rückruf mit der klaren Antwort: Die Nutzung von SIP-Nummern anderer VoIP Anbeiter ist bei UM nicht möglich.

Könnt ihr das bestätigen? Ich dachte bisher das ginge problemlos...

Danke für euer Feedback!
 
Vielleicht meinen sie, wenn du die Daten in ihren Geräte (Kabel-Fritzbox, Kabelmodem, Kabelrouter) einträgst
 
Nein, die Auskunft war klar, auch auf Nachfrage: es geht gar nicht.
 
Moins

Wenn das eine offizielle UM Auskunft ist/war.
...das grenzt an Monopolismus. :motz:

Ansonsten: Reine IPv6 Registrierungen, auch an Sipgate, wurden schon erfolgreich im "von UM" Router eingerichtet
...wichtig ist im Dropdown für das Protokoll: Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: [nur via IPv6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anlegen von sip Nummern in der FritzBox ist laut UM AGB nicht gestattet.

Das funktionierte (bis es die 6360 gab) im Unitymedia-Land problemlos. Im KabelBW-Land war dieser Munüpunkt ausgesperrt.
Auch wenn es die Marke KBW nicht mehr gibt, hat sich nach der Einführung der FB6490 mW nach nichts geändert.
 
Ich denke an die günstigste Variante ohne (UM) Fritzbox, nur mit TC 7200 und würde die Sipgate-Nummern in meine 7490 eintragen, die dann hinter dem 7200 hängt. Sind da Probleme zu erwarten bzw. kann UM da überhaupt den Zugang (für die Sipgate-Nummern) sperren?

VG

sun
 
Nein, an deiner FritzBox können sie dir nichts sperren.

Ich nutze auch meine eigene FritzBox hinter dem Kabelmodem und VoIP ist dabei kein Problem. Allerdings habe ich noch ein richtiges Modem (kein TC Ding) und IPv4.
Wenn du jetzt als Neukunde den Vertrag abschließt, bekommst du definitiv einen DS-lite Anschluss und dann solltest du die VoIP Telefonie über IPv6 realisieren. Genau da würde ich halt auch das einzig mögliche Problem sehen und zwar, ob das TC auch anständig das IPv6 an nachgeschaltete Router weitergeben kann?

Zur Not könntest du die Komfortoption mit FB6490 jederzeit dazubuchen, wenn du dann merkst, dass es mit dem TC nicht funktioniert.
 
Delegation kann es mittlerweile. Firewall fürs Delegierte Prefix aber nicht. Also komplett nutzlos.
 
Das selbe Problem habe ich gerade mit Vodafone!
Sipgate gibt die Ansage am Telefon zb. beim Sprachtest über 10000,
"Der von ihnen ausgewählte Anbieter bietet seine Dienste nicht zur Nutzung von ihrem Anschluss aus an",
das ist doch zum ******......
Bei mir ist die Config über einen Asterisk Server und nicht über die Box, da ich auf der Box kein VOIP eintragen kann.
Ob das ganze so rechtens ist kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Gesetzgebung in dem Fall nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Unitymedia zu tun?
Und: Wenn Du der Ansage genau zuhörst wirst Du feststellen, dass Du was falsch gemacht hast. Warum also die wiederholten Posts?
 
Na ja , UM (und auch andere Kabelanbieter) KÖNNTE schon bestimmte SIP-Ports sperren oder sogar die komplette IP-Adresse des Registrars ... Technisch möglich ohne Probleme.
 
So sah es 2013 auf Anfrage aus:

Unitymedia Business Support schrieb:
Sehr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19.08.2013.
Sie erhalten bei uns pro Vertrag 3 Rufnummern zum gleichzeitigen Telefonieren.

Wir verhindern derzeit SIP-Telefonie nicht.

Über die Fritz-Box können Sie SIP Accounts eintragen. Zu den verschiedenen Anbietern können wir
leider keine Auskunft erteilen, und auch keine Empfehlung abgeben.
Wir behalten uns das Recht vor, künftig diese Dienste zu sperren.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und danken für Ihr Verständnis.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Business Team

Meine Sipgate-Telefonnummern für Notfälle funktionieren heute immer noch an meinem UM-Anschluss (IPv4); leider habe ich die auch wegen Telefontotalausfall bei UM auch schon einige Male gebraucht.
Ob das Unitymedia anders handhabt als Unitymedia Business?
 
"Wir verhindern derzeit SIP-Telefonie nicht.!

2013 ist lange her ... Wie war das doch gleich? "Was schert mich mein Geschwätz von gestern!" (Konrad Adenauer)
Wichtig ist immer die Wortwahl!
Und diese wird von deutschen TK-Anbietern sehr mit Bedacht gewählt.
Immerhin stellen sie alle Heerscharen von Rechtsverdrehern dafür ein, daß diese AGB's wasserdicht für die Anbieter und maximal zu Ungunsten der Kunden "verdrehen". Das gleiche Manpower in Kundenservice und Produktentwicklung investiert hätte dagegen deutlich höheres Potential, ist aber seitens der Anbieter ungewollt.

Also: es gibt zwar keine "Garantie dafür, daß es inzwischen (vielleicht auch nur zeitweise) gemacht/probiert wird. Unwahrscheinlich ist es aber nicht! Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß hier ein Einstellungsfehler seitens des Nutzers vorliegt, mindestens ebenso groß.
 
Ohne einen konkreten Nachweis ist das alles nur heiße Luft mit auch rein gar nichts dahinter.
 
Ach wie ich dieses Forum liebe...... :mad::mad:
hier werden sie bespuckt,verkloppt und angemacht.....
der Ton macht die Musik aber danke! :)

Problem ist wahrscheinlich ein Asterisk Bug der noch Offen ist seit 3 Jahren und bis jetzt nicht gefixt worden ist.....
 
der Ton macht die Musik
und das Einhalten von Forenrichtlinien! Wen interessieren denn deine Vodafone-Probleme in einem Unitymedia-Thread? Überleg bitte was du wo und wie postest.
 
Problem ist wahrscheinlich ein Asterisk Bug der noch Offen ist seit 3 Jahren und bis jetzt nicht gefixt worden ist.....
ist doch Open Source? Dann hattest du also 3 Jahre verstreichen lassen ohne einen Patch fuer den Fix einzureichen? Schwache Leistung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.